TEST// SOVIET KITCHEN UNLEASHED

TEST// SOVIET KITCHEN UNLEASHED

Verfasst von Christian Backe am . Veröffentlicht in Brettspieltest

Wäre Paul Bocuse ein Kommunist gewesen, wäre SOVIET KITCHEN UNLEASHED sicherlich ein autobiographisches Spiel. Das essbare Material ist knapp, also kommt alles in Wurst und Kraut, das irgendwie greifbar ist. „Das Auge isst mit“ ist die Parole unserer Gäste und sofern es dem bestellten auch nur ähnelt, wird es gegessen. Also ran an den Fleischwolf! Das ist Novelle Cuisine, ihr Banausen!

 

soviet kitchen info

SOVIET KITCHEN UNLEASHED ist bei HYBR GAMES erschienen und stammt aus meiner persönlichen Sammlung. Auf meine Bewertung hat das natürlich keinen Einfluss.

 

Das Menü

1-6 mutige Köche ab 12 Jahren werfen ihre Zutaten in einen Fleischwolf und hoffen die richtige Farbmischung zu erzielen. Die Küchenschlacht dauert ungefähr 25 Minuten. Autor und Illustrator ist Andreas Wilde.

 

Die Küchenschlacht

SOVIET KITCHEN UNLEASHED ist ein kooperatives Spiel, dass mit einem Handy oder Tablet gespielt werden muss. Die entsprechende App ist in den jeweiligen Stores schnell kostenlos heruntergeladen und einsatzbereit. Auch ohne die kurze Anleitung zu lesen, kann direkt losgespielt werden. Das Tutorial nimmt alle an die Hand und erklärt schrittweise den Spielablauf.

soviet kitchen 23

Alle Spieler erhalten je nach Spieleranzahl Handkarten. Diese zeigen Gegenstände in verschiedenen Farben. Oben in der Ecke steht der Giftwert dieses „Lebensmittels“ und unter dem Bild stehen neben dem englischen und deutschen Namen eventuelle Sonderregeln.

Die Spieler dürfen sich frei über ihre Karten unterhalten oder den Farbkreis auf dem Kartenrücken zu Hilfe nehmen, nur dürfen sie sich die Karten niemals gegenseitig zeigen. Das Spiel verlangt, je nach Spieleranzahl, nun zwei bis vier Zutaten für einen Teil des Gerichts. Jeder Spieler darf nur eine Karte spielen.

Dazu wird der QR-Code auf der Rückseite der Karte über die Frontkamera des Tablets oder Handys gehalten. Sofort fliegt die entsprechende Zutat in den Schredder.

Ist die nötige Anzahl an Dingen im Fleischwolf, spuckt dieser einen Farbbrei aus. Diese Farbmischung sollte dann möglichst den Vorgaben des Gerichts entsprechen. Die App vergleicht und bewertet die Farbähnlichkeit zur bestellten Speise und schon geht es zur nächsten Aufgabe. Meist gilt es, eine gewisse Mindestprozentzahl bei der Farbähnlichkeit zu erreichen, ansonsten verlieren die Spieler eine Matroschka (ein Leben) und eine neue Bestellung muss mit weniger Karten bearbeitet werden. Auch auf die Giftwerte der Zutaten gilt es zu achten, denn ist das Toxometer voll, kostet das ebenfalls Matroschkas und das Leben ihres Gastes. Glücklicherweise sterben Gäste erst nach dem Bezahlen, doch der Giftwert sinkt nur langsam und das nächste Menü wird schwieriger für die Spieler.

soviet kitchen 28

Die App stellt dabei allerhand humorvolle Aufgaben. Diese können manchmal wirklich schwer sein und mehrere Anläufe erfordern. Für erfüllte Nebenaufgaben erhalten die Spieler zusätzlich Sterne. 

In der kompakten Schachtel stecken neben einem großen Kartenstapel noch 4 weitere Kartenpäckchen, die im Laufe der Kampagne dem Grundspiel hinzugefügt werden. Diese bringen neben neuen Farben auch neue Regeln ins Spiel und sorgen so für neue Herausforderungen.

Zusätzlich bietet die App vier weitere Spielmodi, die eine globale Highscorejagd  ermöglichen. Dazu zählen ein Überlebensmodus, in welchem die Spieler so lange wie möglich zu kochen versuchen, oder auch der Deckbuildingmodus. Bei diesem werden zwei Stapel gebildet, der Zug und der Reservestapel. Nach jedem gekochten Gericht werden einige Zutaten unter den großen Reservestapel gelegt und die Spieler können entscheiden, ob sie Karten lieber vom Zug- oder Reservestapel ziehen möchten. Über die Spieldauer wird der Zugstapel langsam optimiert, während unliebsame Zutaten in die Reserve wandern.

soviet kitchen 27

 

Die Zutaten

Die App funktioniert sehr gut und selbst bei schlechtem oder sogar Gegenlicht wurden die Karten fehlerfrei erkannt. Die Karten sind von ordentlicher Qualität.

Die Anleitung ist sehr kurz, lässt aber keine Fragen offen.


 

christian backe meine meinung überschriftBon Appetit

SOVIET KITCHEN UNLEASHED bietet eine ganze Menge in einer kleinen Schachtel. Die Kampagne ist unterhaltsam und nicht zu leicht. Die Herausforderungen wechseln sich angenehm ab und bleiben spannend. Die eigentliche Spielzeit für eine Runde ist dabei kürzer als die angegebenen 25 Minuten, aber es bleibt nur selten bei einer einzigen Runde.

Besonders das Toxometer macht es immer wieder schwierig, Mahlzeiten zu kochen. Die richtige Farbmischung zu erreichen, ist manchmal ebenfalls kaum möglich. Glücklicherweise bezieht die App auch die Helligkeit der gemischten Farbe mit ein. Der entstandene Farbbrei aus alten Reifen, Walspeck und Blaubeeren sorgt dann häufig für Zähneklappern bei der Wertung und ein Aufatmen, wenn die Prozentzahl doch noch das Minimum überschreitet.

Die Kampagnenpäckchen erweitern die Kartenauswahl sehr gut. Durch die wachsende Menge an Karten und weil es als Kartenspiel natürlich auch Glück beinhaltet, sind die Aufgaben manchmal schwerer oder leichter zu bewältigen. Aufgrund der kurzen Spielzeit ist ein neuer Versuch aber schnell unternommen und Frust kommt nicht auf. Die verschiedenen Karten und Farben prägen sich mit der Zeit ein und machen die Kommunikation am Tisch leichter und genauer. Dem Spielspaß tut dies keinen Abbruch. Ein gutes Auge und ein gewisses Verständnis für Farben und Farbmischungen sind allerdings unerlässlich.

SOVIET KITCHEN UNLEASHED ist ein unterhaltsamer schneller Absacker oder Auftakt für jeden Spielabend für Familien, Kenner und Experten. Neun von zehn Lenins empfehlen es.

Tags: Familienspiel, Auftakt, Absacker, Andreas Wilde, Soviet Kitchen

 

soviet kitchen wertung

banner fantasywelt jetzt kaufen

Bilder zum Spiel

soviet_kitchen_20.jpg soviet_kitchen_21.jpg soviet_kitchen_22.jpg

soviet_kitchen_23.jpg soviet_kitchen_24.jpg soviet_kitchen_25.jpg

soviet_kitchen_26.jpg soviet_kitchen_27.jpg soviet_kitchen_28.jpg

soviet_kitchen_29.jpg soviet_kitchen_30.jpg soviet_kitchen_31.jpg

soviet_kitchen_32.jpg soviet_kitchen_33.jpg soviet_kitchen_34.jpg

soviet_kitchen_35.jpg soviet_kitchen_36.jpg soviet_kitchen_37.jpg

soviet_kitchen_38.jpg soviet_kitchen_39.jpg soviet_kitchen_40.jpg

Tags: 25 Minuten, 1-6 Spieler, Familienspiel, App, Kartenspiel

Drucken