TEST // UNLOCK! Heroic Adventures

TEST // UNLOCK! Heroic Adventures

Verfasst von Michael Tomiak am .

Mit UNLOCK! HEROIC ADVENTURES geht die beliebte Reihe aus dem Ideenfundus von Space Cowboys in die nächste Runde. Diesmal sind die drei Rätselabenteuer rund um Helden aufgebaut. Aus dem literarischen Bereich sind dies Meisterdetektiv Sherlock Holmes und Alice aus dem Wunderland, ergänzt um einen generischen Helden im Pixelgewand.

Asmodee Deutschland war so freundlich uns ein Exemplar UNLOCK – HEROIC ADVENTURES kostenlos für einen Test zur Verfügung zu stellen. Dies hatte natürlich keinen Einfluss auf unsere Bewertung. Es gibt kleine Minispoiler im Text, die ein wenig zum Verlauf der einzelnen Abenteuer verraten, ohne dabei jedoch die Rätsellösungen zu verraten. Wer das nicht lesen möchte, springt am besten direkt zum Meinungsteil!

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3 Helden, 3 Abenteuer, 3 Erlebnisse

Das erste Abenteuer INSERT COIN ist vom Schwierigkeitsgrad das Leichteste in der Box. Die SpielerInnen schlüpfen hierfür in die Rolle eines videospielbegeisterten Jungen, der sich die Zeit mit einem alten Spielautomaten seines Großvaters auf dem Dachboden vertreibt. Dabei erhält die App eine ganz besondere, bislang noch nicht genutzte Einsatzvariante, die einen ganz besonderen Kniff in der Mechanik darstellt. Zusätzlich gilt es sich Level für Level weiter voranzukämpfen, was vor allem thematisch sehr gelungen ist.

Im Schwierigkeitsgrad folgt als nächstes SHERLOCK HOLMES – DER SCHARLACHROTE FADEN, bei dem der Meisterdetektiv von Sir Arthur Conan Doyle im Mittelpunkt steht und in dem es tatsächlich darum geht, einen Fall aufzuklären. Die Mechanik von UNLOCK wurde auf geschickte Art und Weise erweitert, wodurch es mittels Karten, Maschinen und Codes darum geht, den Mörder bzw. die Mörderin zu enttarnen und zu überführen. Zunächst geht es darum, Hinweise zu sammeln, über welche die frischen Meisterdetektive zu verschiedenen Orten geführt werden. An diesen wiederum warten Maschinenspielchen, was bei erfolgreichem Ergebnis zu Verdächtigen führt. Diese gilt es dann zu verhören um schlussendlich den Täter bzw. die Täterin zu überführen, indem die SpielerInnen das Motiv herausfinden.

Wer bei den ersten beiden Modulen noch leichtes Spiel hatte, kann sich abschließend noch ins Wunderland von Lewis Carroll stürzen und in HINUNTER IN DEN KANINCHENBAU sein Glück als Alice versuchen. Nah an der Romanvorlage arbeiten sich die Spieler und Spielerinnen durch den Kaninchenbau über die Teeparty beim Hutmacher bis in den Garten der Herzkönigin. Die Probleme bestehen dabei u.a. darin, sich auf die passende Größe zu bringen, die Zeit optimal zu nutzen, die Grinsekatze zu entdecken und korrekt zu deuten und zu guter Letzt das Cricketspiel im Garten der Königin zu bestehen. Die Rätsel sind teils knackig, ohne dabei unfair oder zu abwegig zu sein. Vor allem für den Einsatz der Karten wurden wieder interessanten Wege gefunden, um festzulegen, was als nächstes gezogen werden darf.

Mehr vom Gleichen

Wie gewohnt besteht das Spiel aus 3,5 Kartensätzen. 3 komplette Sätze für jedes Abenteuer und einem kleineren Satz für das Einführungsspiel, das UNLOCK-Fans bereits seit dem ersten Spiel bekannt sein dürfte. Diesmal gibt es zusätzlich zu den Karten noch zwei große Faltbögen aus Papier, die zum Lösen von SHERLOCK HOLMES – DER SCHARLACHROTE FADEN und HINUNTER IN DEN KANINCHENBAU erforderlich sind. Das Material ist den Anforderungen an ein einmaliges Spiel mehr als gewachsen und auch das Weiterreichen an Freunde und Bekannte dürfte kaum große Abnutzungseffekte zu Tage fördern.

Bei der Anleitung gibt es nur wenig neues. Das Spiel ist im Herzen stets das gleiche und lediglich die Grafiken werden in Ausrichtung an den Inhalt angepasst. Bei INSERT COIN gibt es ein neues Symbol, dessen Erklärung ich in der Anleitung nicht gefunden habe, was kurzfristig für ein wenig Verwirrung gesorgt hat. Am Ende war es dann aber selbsterklärend und mit ein bisschen Nachdenken haben wir die Funktion der Karten erkannt.

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Meine Frau und ich sind große Anhänger der UNLOCK!-Reihe und wir freuen uns über jedes neue Set, das von Asmodee in den Handel gebracht wird. Überwiegend wissen die Abenteuer zu überzeugen und nur vereinzelt wollten die Rätsel nicht zünden oder erschienen die Lösungen ein bisschen zu weit an den Haaren herbeigezogen. Doch es ist klar, dass mit jedem neuen Spiel die Erwartungen immer höher steigen, denn es wird etwas Frisches erwartet und nicht nur ein Aufguss bereits abgestandener Thematiken und Mechaniken. Die große Frage war also: „Kann UNLOCK! HEROIC ADVENTURES hier liefern oder macht sich Enttäuschung am Spieltisch breit?“.

Bei INSERT COIN war das Spielen eines Videospiels über die Karten mit Unterstützung der App ein großes Vergnügen. Es begann damit, dass das Fortbewegen von Level zu Level mit unterschiedlichen Aufgaben und unterschiedlichen Herausforderungen für große Motivation bei uns sorgte. Wie gewohnt mussten die Augen offengehalten werden und dank Helm und Mütze hatte die App eine besonders interessante Nutzung. Dabei kamen neue Symbole auf den Karten zum Einsatz, die in den Regeln nicht erklärt werden, für sich aber so selbsterklärend sind, dass man mit ein wenig Nachdenken darauf kommen kann. Am Ende haben wir rund 40 Minuten benötigt, um ans Ziel des Spieles zu kommen. Der größte Stolperstein für uns war, dass wir in einem Level glatt übersehen hatten, dass zwei Aufgaben gelöst werden mussten, wodurch wir im nächsten Level festhingen. Aber auch das hat nichts daran geändert, dass wir ein rundum gelungenes Spielvergnügen nebst einigen Hurra-Effekten mit dem ersten Abenteuer hatten.

SHERLOCK HOLMES – DER SCHARLACHROTE FADEN ist von dem Einsatz der UNLOCK-Mechanik erfrischend anders. Wir hatten großen Spaß bei diesem Spiel, da die Verbindung aus Detektiv- und Rätselspiel sehr gut funktioniert hat für uns. Der Schwierigkeitsgrad ist durchschnittlich und gut zu schaffen. Bei uns gab es lediglich ein kleineres Problem mit Droschken sowie vor allem dem Entdecken eines der Hinweisziele, wofür wir am Ende dann auch am längsten benötigt haben, um dieses zu erkennen. Umso größer war dann aber die Freude, als wir der Lösung wieder einen großen Schritt nähergekommen waren. Und letzten Endes sind es diese Momente, die das Spielen von Rätselabenteuern zu etwas besonderem machen.

Zum Abschluss ging es beim neuesten Spross der UNLOCK-Reihe dann frei nach Lewis Carroll HINUNTER IN DEN KANINCHENBAU. Das ganze Spiel orientiert sich sehr nah an der literarischen Vorlage, was mir besonders gut gefallen hat. Ähnlich wie bei SHERLOCK HOLMES – DER SCHARLACHROTE FADEN wurde auch hier ein sehr interessanter Weg gefunden, um dem Raussuchen der passenden Karten frischen Wind zu verleihen. Die Rätsel waren durchweg fair und verständlich. Auch wenn sie recht fordernd waren, hatte ich nie das Gefühl, dass die Lösung zu abwegig gewesen wäre. Überrascht waren wir am Ende dann allerdings über die Wertung. Obwohl wir noch 20 Minuten Restzeit von den zur Verfügung stehenden 90 Minuten auf dem Counter stehen und nur einen Hinweis genutzt hatten, wurden uns nur magere 2 von 5 Sternen für die Wertung vergeben. Vermutlich ein Fehler im Programm.

Am Ende kann als Gesamtfazit gesagt werden, dass UNLOCK! HEROIC ADVENTURES auf der ganzen Linie zu überzeugen wusste. Die erzählten Geschichten haben uns genauso gut unterhalten, wie die frisch erdachten Mechaniken im Umgang mit den Karten. Ich bin immer wieder aufs Neue erfreut zu sehen, mit wie viel Fantasie neue Ideen in den Spielen untergebracht werden. Und so heißt es nach Abschluss der 3 heroischen Abenteuer auch diesmal wieder voller Vorfreude auf das nächste UNLOCK! zu warten und erneut mit der Frage an den Spieltisch zu gehen, ob es wieder für faire aber fordernde Rätsel und frische Mechaniken gereicht hat.

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Bilder zum Spiel

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Tags: Solospiel, Kooperativ, Erkunden, Echtzeit, Puzzle, Storytelling, 1-6 Spieler, Escape Room, 80+ %

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