Warhammer Quest - Abenteuerkartenspiel von Adam und Brady Sadler

TEST // Warhammer Quest - Abenteuerkartenspiel

Das “Warhammer Quest Abenteuerkartenspiel” ist beim Heidelberger Spieleverlag erschienen. Es ist - wie der Name erahnen lässt - im Warhammer Universum angesiedelt. Wackere Helden wie Zwerge oder Magier treten gegen Orks und Co. an.



Das Spiel ist für ein bis vier Spieler ab 14 Jahren geeignet. Eine Partie dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Wie das Alter erahnen lässt, ist das Abenteuerkartenspiel durchaus als komplexer zu bezeichnen, wenn es um die Regeln geht. Ein Tutorial erleichtert den Einstieg und macht es Neulingen einfacher neu einzusteigen.

Warhammer Quest - Abenteuerkartenspiel von A. und B. Sadler, Rezension, Test, Angespiel

Das Spiel lässt sich als entweder in einzelnen zufälligen Kämpfen, als auch in Quest-Form spielen. Dann passieren zu definierten Zeitpunkten Dinge und festgelegte Bossgegner machen den Helden das Leben schwer. Als letzte Option gibt es die Möglichkeit die Quests aneinander zu hängen und eine Kampagne zu Spielen. Es steckt also viel Spiel in der kleinen Box.

Warhammer Quest - Abenteuerkartenspiel von A. und B. Sadler, Rezension, Test, Angespiel




So funktioniert das Spiel:

Den kompletten Aufbau des Spiels zu erklären, würde den Rahmen einer Spielbesprechung sprengen. Unter dem Artikel werden die deutsche Anleitung, das Kodex Buch und die Kampagnenblätter verlinkt. Dann kann sich jeder interessierte Spieler detailliert informieren.

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Es gibt vier Phasen, die nacheinander abgehandelt werden.

1. Heldenphase
Vor dem Spiel haben sich die Spieler einen Helden ausgesucht. Jeder Held unterscheidet sich von den anderen durch seine Fähigkeiten. Grundsätzliich hat jeder Held vier Aktionsmöglichkeiten: Erkunden, Erholen, Unterstützen oder Attackieren. Die Aktionen werden erschöpft und müssen durch Erholen erst wieder aktiv gestellt werden. Grundsätzlich hat der Held immer nur eine Aktion. Diese kann daraus bestehen einen Gegner zu attackieren, einen anderen Helden zu helfen, sich zu regenerieren oder den aktuellen Schauplatz zu erkunden.

2. Gegnerphase
Die im Kampf befindlichen Gegner greifen die Helden an. Sie haben eine Effektleiste, die abgehandelt wird und das Verhalten der Gegner sehr unterschiedlich macht. Der eine Gegner stürmt nach vorne und greift an, der nächste zieht sich zurück und lauert im Schatten. Es bleibt im Kampf immer spannend.

Warhammer Quest - Abenteuerkartenspiel von A. und B. Sadler, Rezension, Test, Angespiel

3. Schauplatzphase
Durch die Schauplatzkarte wird festgelegt, wo sich die Helden gerade befinden. Jeder Schauplatz hat andere Effekte und muss erkundet werden, bevor es weiter gehen kann.

4. Gefahrenphase
In der Gefahrenphase wird der Gefahrenmarker auf der Questkarte ein Feld weiter bewegt. Dadurch gibt es immer wieder Ereignisse. Insgesamt gibt es sechs Questbögen.

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Fazit:
Warhammer Quest -Abenteuerkartenspiel macht es dem geneigten Spieler nicht ganz einfach. Die Regeln, Marker, Karten und Symbole sind vielfältig. Genau das ist gleichzeitig auch die Stärke des Spiels. Wer sich die Mühe macht und die ersten “Hürde” meistert, bekommt ein tolles Spiel mit Spieltiefe geboten und kann in das Warhammeruniversum eintauchen. Wer keine geeigneten Mitspieler kann das auch alleine tun, spielt dann zwei Charaktere gleichzeitig. Das ist ebenfalls fordernd und macht Spaß. Warhammer Fans mit Geduld können bedenkenlos zugreifen. Unentschlossene Spieler sollten sich die Regeln einmal vorab anschauen.

Warhammer Quest - Abenteuerkartenspiel von A. und B. Sadler, Rezension, Test, Angespiel

http://www.heidelbaer.de/documents/Warhammer_Quest_Kampagnenbogen_Deutsch.pdf http://www.heidelbaer.de/documents/Warhammer_Quest_Spielregel_Deutsch.pdf http://www.heidelbaer.de/documents/Warhammer_Quest_Referenzhandbuch_Deutsch.pdf




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