KARUBA von Rüdiger Dorn, HABA, Rezension, Test,

TEST // KARUBA - Punkte, Spielende + Fazit

So werden Punkte erzielt:
Durch das Einsammeln von Kristallen und Goldnuggets, bekommen die Spieler jeweils einen oder zwei Punkte. Um zu sammeln, muss ein Abenteurer genau auf dem entsprechenden Plättchen stehen bleiben. Das Edelmetall wird dann neben die Insel gelegt und bringt am Ende des Spiels Punkte.

Das erreichen eines Tempels wird ebenfalls mit Punkten belohnt. Hier gilt, wer schneller als alle anderen ist, räumt ab und erhält am meisten Punkte. Um so später ein Tempel erreicht wird, um so weniger Punkte gibt es noch.

KARUBA von Rüdiger Dorn, Test, Rezension

Spielende:
Nachdem alle Plättchen platziert sind, ist das Spiel zu Ende und die Punkte werden addiert.

Fazit:
Mit KARUBA ist Rüdiger Dorn (mal wieder) ein großer Wurf gelungen. Das Spiel ist so einfach und simpel, dass es jeder spielen kann. Doch schnell merkt man, dass es gar nicht so einfach ist, wie es die Regeln vorgaukeln. Dadurch, dass jeder Spieler zu jedem Zug das gleiche Plättchen hat, gibt es kein Glück in diesem Spiel. Es gilt immer das Maximale aus jedem Plättchen heraus zu holen. Diese Gleichheit der Grundvoraussetzung ist enorm fordern und motivierend. Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte schnellstens die erste Testpartie starten. Es wird sich lohnen!

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