https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
FROSTHAVEN // Erscheint im Sommer 2021 bei Feuerland

FROSTHAVEN // Erscheint im Sommer 2021 bei Feuerland

Demnächst soll die Kickstarter-Kampagne zu Frosthaven, dem Nachfolger von Gloomhaven starten. Laut Feuerland Spiele wird die Kampagne ohne Stretchgoals auskommen und die neglische Version soll im Frühjahr 2021 veröffentlicht werden. Im Januar 2021 wird dann eine Vorbestellaktion von Feuerland stattfinden. Wer also Geduld hat und lieber eine deutsche Version kaufen will, sollte auf Feuerland-Version warten.

 

Weitere Informationen zum Spiel

Frosthaven ist die Geschichte eines kleinen Außenpostens weit nördlich der Hauptstadt White Oak, ein Außenposten, der sowohl das raue Wetter als auch die Invasionen bekannter und unbekannter Truppen kaum überlebt hat. Dort wird eine Gruppe von Söldnern am Ende ihrer Kräfte dabei helfen, diese Siedlung vom Rand der Zerstörung zurückzuholen.

Sie werden sich nicht nur mit den harten Elementen auseinandersetzen müssen, sondern es gibt auch noch andere, weitaus gefährlichere Bedrohungen in der unerbittlichen Kälte. Da sind Algox, die größeren, yeti-ähnlichen Vettern der Inox, die von den Bergen aus angreifen; Schleicher, die von der Nordsee hereinströmen; und Gerüchte über Maschinen, die aus freien Stücken in den gefrorenen Abfällen umherwandern. Die Partei der Söldner muss sich all diesen Gefahren stellen und vielleicht dabei Frieden mit diesen neuen Rassen schließen, damit sie gemeinsam gegen noch finsterere Kräfte vorgehen können.

Frosthaven ist ein eigenständiges Abenteuer des Designers und Herausgebers von Gloomhaven, das sechzehn neue Charaktere, drei neue Rassen, mehr als zwanzig neue Feinde, mehr als hundert neue Gegenstände und eine neue Kampagne mit 100 Szenarien enthält.

Zusätzlich zu den bekannten Kampfmechanismen von Gloomhaven wird Frosthaven auch außerhalb des Kampfes noch viel mehr zu bieten haben, wie z.B. zahlreiche Rätsel, die es zu lösen gilt, ein saisonales Ereignissystem, das es zu durchleben gilt, und die Kontrolle der Spieler über die Erweiterung dieses maroden Dorfes, wobei jedes neue Gebäude neue Wege zum Fortschritt bietet.

Charaktere und Gegenstände aus Gloomhaven werden in Frosthaven verwendet werden können und umgekehrt:

Wie auf der PAX 2020 bekannt gegeben wurde, wird Frosthaven mit dem ursprünglichen Gloomhaven-Brettspiel austauschbar sein. Zumindest in gewissem Umfang. Sie können nämlich die Charaktere von Gloomhaven in Frosthaven verwenden und umgekehrt. Außerdem werden einige der Gegenstände des ersten Spiels im Laufe der Fortsetzung verfügbar sein.

Frosthaven hat einen ganz neuen Satz von Gegenständen, aber es gibt einen Mechanismus, um Gegenstände aus 'Gloomhaven' herüberzubringen. Da es sich jedoch um einen abgelegenen Ort handelt, werden diese Produkte importiert und sind dort nicht standardmäßig vorhanden. Die Ressourcen sind viel wertvoller, und man muss die Gegenstände durch ein Handwerkssystem bauen, anstatt sie einfach nur zu kaufen.

Quelle Feuerland Spiele

Quelle Boardgamegeek.com

Tags: Abenteuer, Kickstarter, Crowdfunding

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.