BRETTSPIEL-NEWS SPIELEPREIS 2019 // Der Sieger ist...

BRETTSPIEL-NEWS SPIELEPREIS 2019 // Der Sieger ist...

Eine Woche lang haben wir Euch auf die Folter gespannt. Nun ist der Augenblick endlich da, wir veröffentlichen Platz 1,2 und 3 des Brettspiel-News.de Spielepreis 2019. Gewählt von unseren zahlreichen treuen Lesern, umfangreich ausgewertet, geprüft und jetzt endlich präsentiert. Die TOP 3 Spiele unserer Leser 2019 sind....

So wurde abgestimmt

Noch zur Erklärung: Wir haben die Verlage benannt, die aufgedruckt auf der Box der deutschen Version stehen. Sie haben das Spiel „gefunden“ und das Potential erkannt. Deswegen sollte die Bemühung und das finanzielle Risiko anerkannt werden. Bei englischen Verlagen den Verlag, der das Spiel ursprünglich veröffentlicht hat. Gewertet wurden alle abgegebenen Stimmen die auf ein google-Profil beschränkt waren. Außerdem wurden die Stimmen von Platz 1 absteigend gewichtet. Eine Stimme auf Platz 1 bedeutet 2 eine Stimme auf Platz 2 = 1,9 , Platz 3 = 1,8 Punkte und soweiter.

 


 

BSN Spielepreis2019 PLATZ3

 

Mit Maracaibo ist dem Erfolgsautor Alexander Pfister (hier ein BSN Interview mit ihm) offensichtlich ein neuer beliebter Dauerbrenner für Liebhaber komplexer Spiele gelungen. Sowohl das Karibik-Setting als auch die Komplexität des Spiels konnten gepaart mit der guten Kampagne viele Menschen begeistern. Optisch wurde das Spiel sehr gut von Fiore GmbH, Aline Kirrmann und Andreas Resch in Szene gesetzt. Unsere Leser fanden das Spiel so gut, dass sie es auf Platz 3 der Spiele des Jahres beförderten. 

 

Kommentar Alexander Pfister

Autor von Maracaibo

„Ich möchte mich herzlich für die vielen Stimmen und diesen Preis bedanken! An Maracaibo habe ich intensiv und lange gearbeitet. Jeder weiß, dass wenn man viel Zeit und Herzblut in ein Projekt investiert, freut man sich umso mehr wenn es honoriert wird. Das ist eine tolle Motivation für mögliche zukünftige Erweiterungen.“

 

Kommentar von Ralph Bienert

Verleger und Redakteur

„Brettspiel-News ist eine Website, die ich fast täglich besuche, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Dass nun die Leserinnen und Leser Maracaibo auf Platz 3 gewählt haben, freut mich doch sehr! Die Arbeit hat sich gelohnt und Alexander hat wieder mal seine Genialität bewiesen. Ich hoffe, dass die Community weiterhin viel Spaß daran hat und das Spiel weiter „erkunden“. So bin auch ich oftmals selbst überrascht, wie dieses Spiel immer wieder von Neuem verblüfft und bislang unbekannte Facetten zeigt.

Herzlichen Dank an alle Leserinnen und Leser für diesen Ansporn! Und nun heißt es für uns dran zu bleiben und das Erlebnis „Maracaibo“ weiter zu verbessern …“


BSN Spielepreis2019 PLATZ2

Mit Die Tavernen im Tiefen Thal ist dem erfolgreichen Autor Wolfgang Warsch und Schmidt Spiele aus dem Stand ein Erfolg gelungen. Das modulare Spiel passt sich vom Start weg an die Vorliebe der Spieler an, bezogen auf die Komplexität. Darüber hinaus bietet es ein dichtes nachvollziehbares Setting, das immer wieder zur Einkehr einlädt, was unter anderem auch an der einladenden Optik von Dennis Lohausen liegt. Die Leser von Brettspiel-News.de überzeugte das und sie wählten das Spiel auf den zweiten Platz.

 

Kommentar Wolfgang Warsch

Autor von Die Tavernen im tiefen Thal

„Als Autor sitzt man leider selten mit am Tisch der Spieler (sofern nicht gerade an einem Prototypen gearbeitet wird) und kann somit die Reaktionen der Spieler auf sein Spiel nicht miterleben. Deshalb ist es immer ein schönes Gefühl, wenn die Spielerschaft eines meiner Spiele unter ihre Favoriten wählt. Das zeigt einem, dass die viele Arbeit, die man in so ein Spiel gesteckt hat nicht umsonst war und es nun viele Spieler gibt, die damit einen unterhaltsamen Abend erleben und schöne Erinnerungen damit verbinden. Das ist ein sehr motivierendes Gefühl, welches einem bei frustrierenden Momenten in der Entwicklung neuer Spiele dennoch bei Laune hält und neuen Ansporn gibt. Somit ein großes Dankeschön an die Leserschaft der Brettspiel News, dass Sie mein Spiel aufs Treppchen gewählt haben!“

 

Kommentar Axel Kaldenhoven

Geschäftsführer Schmidt Spiele GmbH

„Wir freuen uns sehr über den 2. Platz für „Die Tavernen im Tiefen Thal“ und die damit verbundene Begeisterung für das Spiel. Gleichzeitig bestärkt uns die Auszeichnung, auch weiterhin in gute Spielideen und deren Umsetzung zu investieren, die natürlich ohne mutige Autoren wie es auch Wolfang Warsch ist, nicht möglich wäre. Mit seinen innovativen Spielideen- und Mechanismen hat uns Wolfang Warsch bereits mit „Die Quacksalber von Quedlinburg“ überzeugt. Gleiches gilt für „Die Tavernen im Tiefen Thal“ . Die Auszeichnung macht uns daher sehr stolz.“


BSN Spielepreis2019 PLATZ1

 

Auch bei unseren Lesern führte 2019 kein Weg an Flügelschlag vorbei. Das Spiel von der Autorin Elizabeth Hargrave ist nicht nur mutig, bezogen auf das Thema, sondern konnte auch spielerisch überzeugen. Flügelschlag wurde unter anderem vom Erfolgsautoren Jamey Stegmaier (siehe BSN Interview) redaktionell begleitet und landete dank Feuerland Spiele auch bei uns in Deutschland auf den Spieltischen. Die ausgefallene Optik stammt ürbigens vom Trio: Ana Maria Martinez Jaramillo, Natalia Rojas und Beth Sobel. Wir gratulieren dem Preisträger 2019 ganz herzlich zum ersten Platz des Brettspiel-News.de Spielepreises 2019!

 

Kommentar Elizabeth Hargrave

Autorin des Spiels

"Vielen Dank an alle für ihre Begeisterung für Wingspan. Ein Spiel mit einem ungewöhnlichen Thema von einer unbekannten Autorin wird normalerweise nicht so begeistert wahrgenommen. Ich bin so froh, dass Sie die Vögel so sehr lieben wie ich! Es war eine unerwartete und sehr glückliche Überraschung, dass ich die Gelegenheit hatte, 2019 zweimal nach Deutschland zu kommen, um einige von Ihnen zu treffen. Hoffentlich werde ich bald wiederkommen!"

Original Text: „Thanks to everybody for their enthusiasm for Wingspan. A game with an unusual theme from an unknown designer doesn't usually get such a kind reception. I'm so glad you love the birds as much as I do! It was an unexpected and very happy surprise that I had the chance to come to Germany twice in 2019 to meet some of you. Hopefully I will be back again soon!“


Kommentar Jamey Stegmaier

Redakteur und Herausgeber des Spiels

"Ich freue mich, dass die Menschen auf der ganzen Welt den Flügelschlag genießen, und ich hoffe, dass sie weiterhin die neuen Optionen und Strategien erforschen, die die gegenwärtigen und zukünftigen Erweiterungen bieten!“

Original Text: "I'm happy that people around the world are enjoying Flügelschlag, and I hope they continue to explore the new options and strategies that the current and future expansions offer!"

 

Kommentar Inga Keutmann

Feuerland Spiele

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass Flügelschlag nach dem Jurypreis Kennerspiel des Jahres und dem Deutschen Spielepreis nun noch einen weiteren Publikumspreis abgeräumt hat. Vielen Dank! Für uns ist es besonders toll, dass ein Herzensprojekt von uns auch bei den Spielern gut ankommt. Flügelschlag ist kein alltägliches Spiel und es hat den schönen Nebeneffekt, dass es spielerisch anregt die Natur neu zu entdecken.“

 

Hier alle Platzierungen:

>>> Platz 03-01

>>> Platz 10-04

>>> Platz 20-11

>>> Platz 21-30

>>> Platz 31-40

>>> Platz 41-50

Tags: BSN Spielepreis

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele