SPIEL’19 // Das war Tag 1 + SPIEL PREVIEW Night

SPIEL’19 // Das war Tag 1 + SPIEL PREVIEW Night

Der erste Tag der SPIEL`19 in Essen ist vorbei und es gibt viel zu berichten: Am Morgen standen sich die Menschen wie gewohnt die Beine in den Bauch um an der größten Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele teilzunehmen. Kurz nach Einlass entspannte sich die Situation merklich, hier scheint der neue Eingang geholfen zu haben.

Lange Schlangen bildeten sich dafür an den Parkhäusern und um 10 Uhr waren bereits alle Dicht, bis auf P10 (so wurde es uns verschiedenen Personen zugetragen). Wenn die Autos endlich auf P10 ankamen, musste noch lange angestanden werden, bis enldich ein Platz im Bus ergattert werden konnte. Dort bildeten sich dafür lange Schlangen, wie auf unseren Bildern gut zu sehen ist. Es dauerte auf die Art locker zwei Stunden mit Ankunft auf P10 und Weiterreise via Shuttle-Bus, was bdeutet statt um 10 Uhr kurz vor 12 Uhr auf der Messe zu sein.

tag01 06

In den Hallen angekommen zeigte sich das gewohnte Bild. Halle drei und eins waren dicht, während es in den anderen Hallen meistens noch ging und die Menschen gut vorwärtskamen.

tag1 3

 

Das lustigste Spiel

Spieletechnisch ist die SPIEL wie immer eine Wundertüte. Als lustigstes Spiel haben wir bisher das Spiel From Idiot to President ausgemacht. Das Spiel vom Haarenwerk Verlag, behandelt den Wahlkampf in Amerika auf ironische Art und Weise. Wer auf der Suche nach einem leicht ironischen Spiel ist, sollte sich in Halle 3 am Stand A106 begeben und sich einen Eindruck zu machen. 

tag1 1

 

Die ausgefallenste Verpackung

Die ausgefallenste Verpackung hat eindeutig Drunken Sailer, das in einer Holzbox ausgeliefert wird. Das Party-Spiel ist für 3-8 SpielerInnen und lässt sich in Halle 3 am Asmodee Stand kaufen. Doch die MitspielerInnen sollten mindestens 16 Jahre alt sein.

tag1 2

 

GUTE VERKAUFSZAHLEN

Besonders gut verkauft sich bisher Rune Stones von Queen Games. Dort sind auf Twitter schon leere Paletten zu sehen. Bei einem Messepreis von nur 44 € bei recht guten ersten Bewertungen kein Wunder. Für 60 € gibt es das Spiel mit Queenies und eine Erweiterung dazu.

tag1 5

 

SPIEL PREVIEW NIGHT

Eigentlich zum Tag 0 gehörend gab es noch die SPIEL PREVIEW Night, auf der zahlreiche Verlage ihre Neuheiten zum anspielen angeboten haben. Unser Bild stammt noch aus den ersten paar Minuten, hinterher war es komplett voll und jeder Tisch belegt. Insgesamt ein ruhiger Ausklang des Tages oder ein ruhiges starten in die SPIEL’19.

tag0

 

MARACAIBO

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wer ein Exemplar von Alexander Pfisters Maracaibo kaufen will, ohne anstehen zu müssen, hat aktuell noch die Chance ein Exemplar abzugreifen. Natürlich nur solange der Vorrat reicht. Bei DLP Games ist das Spiel heute schon gut abverkauft worden, wie wir erfahren haben. UND ihr unterstütz damit unsere Arbeit und helft unsere Kosten zu tragen.

Tags: Spiel19_informationen

Drucken E-Mail