CHAMIONS OF MIDGARD // Düstere Berge + Valhalla angespielt

CHAMPIONS OF MIDGARD // Düstere Berge + Valhalla angespielt

Verfasst von Daniel Krause am .

Auf dem Corax Tag, gab es schon fertig produzierte Versionen der kommenden Erweiterungen für Champions of Midgard in englischer Sprache. Die Erweiterungen Dark Mountain + Valhall wurden wie schon das Grundspiel durch die Spieleschmiede vorfinanziert und sollen bis zur SPIEL’19 in Essen verfügbar sein.

 >>> Hier kann das Spiel und die Erweiterung bestellt werden

Wer wissen will wie das Spiel funktioniert und wie wir es bewertet haben, kann dies im Test erfahren.

Wir haben das Spiel zu viert gespielt, was dann der Situation entspricht, bei dem das Grundspiel sehr eingeengt wirken kann.

champions erweiterung02Hier kommen die Düsteren Berge Erweiterung zum Tragen. Sie liefert drei Neue Plätze, an denen wie gewohnt gekämpft werden kann. Das hilft tatsächlich, denn nun kann jede/r kämpfen wer mag. Natürlich muss dabei auf das Timing aufgepasst werden.

Die Gegner, die es in den Bergen zu schlagen gilt, sind neu ins Spiel gekommen und natürlich sind die Hindernis-Karten auch andere. Statt in einen Sturm auf dem Meer, können die Wikinger zum Beispiel in einen Blizzard geraten.

Zudem bringt die Erweiterung einen erweiterten Markt ins Spiel, der ebenfalls Platzprobleme behebt. Außerdem kann nun das Spiel mit fünf Personen gespielt werden. Als letztes Extra kommen noch 12 Bogenschützen-Würfel zum Spiel dazu.

Die Valhalla Erweiterung bringt drei neue Würfelarten ins Spiel. Zwei neue Kämpfer und die wichtigen Anführer-Würfel und Plättchen, die den Anführer eine Spezialfähigkeit geben. Außerdem gibt es zahleiche Opfermarker, die ausgehändigt werden sobald ein Wikinger stirbt. Die Plättchen können dann verwendet werden um besondere Boni auf dem neuen Valhalla Tableau zu erlangen.

Erster Eindruck

champions erweiterung09Nachdem ich nun Champions of Midgard mit beiden Erweiterungen gespielt habe, möchte ich das Spiel nicht mehr ohne spielen. Das Spiel fühlt sich nun viel besser an und selbst wenn ich nun Würfel und damit Wikinger verliere, ist es für etwas gut: Ich kann mir die Plättchen eintauschen gegen Boni und muss darauf achten welche Würfel ich abgeben will.

Die Anführer-Fertigkeiten wirkten hingegen unausgeglichen und müssen erst noch weiter erspielt werden um darüber ein Fazit äußern zu können.

Die neuen Optionen durch die Düsteren Berge sind ebenfalls gelungen und machen einen ersten guten Eindruck, da es das Spiel mit vielen besser macht. Wer dagegen nur zu zweit oder dritt spielt, der kann sich die Erweiterung im Prinzip auch sparen.

>>> Hier kann das Spiel und die Erweiterung bestellt werden

Bilder vom Spiel

champions_erweiterung01.jpg champions_erweiterung02.jpg champions_erweiterung03.jpg

champions_erweiterung04.jpg champions_erweiterung05.jpg champions_erweiterung06.jpg

champions_erweiterung07.jpg champions_erweiterung08.jpg champions_erweiterung09.jpg

champions_erweiterung10.jpg champions_erweiterung11.jpg champions_erweiterung12.jpg

Tags: 2-5 Spieler, Würfelplatzierung, Erweiterung, Kämpfen, Spiel19, Wikinger

Drucken