EXIT – Das Spiel // Wertvollste Spielemarke in 2019

EXIT – Das Spiel // Wertvollste Spielemarke in 2019

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Nachrichten

Gemessen am Umsatz war die Marke EXIT – Das Spiel, die erfolgreichste Spiel-Marke von Januar bis Juni 2019. Die bisher langjährige Top-Spielmarke wurde damit verdrängt. Insgesamt wurden bereist mehr als 4.000.000 Exemplare der Spielserie weltweit verkauft. Die Serie ist erst zweieinhalb Jahre alt und es wurden in diesem Zeitraum rund 20 verschiedene EXIT-Spiele und Bücher veröffentlicht. Es wurde 2017 mit dem Kennerspiel des Jahres ausgezeichnet und war eines der ersten Spiele, die das Escape Room Gefühl auf den Tisch gebracht haben.

 

Das sagt der Verlag zu seiner Serie

Das innovative Spielprinzip funktioniert bei „EXIT – Das Spiel“ genau wie in realen Räumen – nur eben ohne Raum. Zu Beginn stehen den Spielern lediglich eine Decodier-Scheibe und ein geheimnisvolles Buch inklusive Abbildung eines Raumes zur Verfügung. Auf dieser sind unterschiedliche Gegenstände zu sehen; jeder davon mit verschiedenen Symbolen belegt. Mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität entdecken die Spieler nach und nach immer mehr Hinweise, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit jedes Mal ein Stück näher. Durch Verändern des Materials sind besonders verblüffende Rätselerlebnisse möglich. Ist das Geheimnis des Raumes einmal gelüftet, kann das Event-Spiel also – wie ein Live Escape Game auch – kein zweites Mal gespielt werden. Das macht den Spieleabend zu einem besonderen Erlebnis.

Konzept und Idee der erfolgreichen Spielereihe entstand im Verlag. Für die Entwicklung der originellen Rätselspiele konnte KOSMOS das erfolgreiche Autorenehepaar Inka und Markus Brand gewinnen.

Quelle: Pressemitteilung Kosmos Verlag

Tags: Escape Room, Branche

Drucken