Nētā-Tanka // Erste Bilder vom Spielmaterial

Nētā-Tanka // Erste Bilder vom Spielmaterial

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Nachrichten

Nun sind die Kickstarter-Spiele endlich ausgeliefert worden und wir haben unser Exemplar davon erhalten. Das Spiel richtet sich an 1-4 SpielerInnen ab 14 Jahren und soll 60-90 Minuten Spielzeit bieten. Das Spielmaterial sieht schon einmal vielversprechend aus, gezeigt wird die Deluxe-Version des Spiels.

 

Darum geht es im Spiel

Der Stamm der Frostrivers wohnt am Great Frozen River. Seine Mitglieder leben in Harmonie mit der Natur. Der Stamm befolgt die Gesetze der Vier Ältesten, die selbst vom ehrwürdigsten der Ältesten, den Neta-Tanka, geleitet werden. Wenn die Neta-Tanka in die Dämmerung des Lebens eintritt, versammeln sich die Frostrivers auf dem Heiligen Gelände, um einen Nachfolger zu bestimmen. Während dieser Zeremonie stellt jeder Clan einen jungen Anführer vor, der Großzügigkeit und die Fähigkeit zeigen muss, für den Stamm zu sorgen, um das neue Neta-Tanka zu werden.

Gameplay

Wenn du an der Reihe bist, platziere einen Arbeiter auf dem Brett. Alle Spieler stellen ihre Arbeiter, einer nach dem anderen, bis alle ihre Arbeiter platziert haben.

Dann, in der Reihenfolge des Zuges, lösen die Spieler alle ihre Arbeiter aus.

Denke voraus, denn einige Aktionen erfordern, dass vorher andere Aktionen ausgelöst werden! Wenn du zum Beispiel Felle bekommen willst, muss die Aktion "Jagd" früher im Zug ausgelöst worden sein. Und wenn man das Wild enthäutet, um die Felle zu bekommen, dann wird das Fleisch für die anderen Spieler verfügbar. Es ist wichtig, sich an die Reihenfolge des Zuges zu erinnern, wenn du deine Arbeiter platzierst, oder sie haben vielleicht nichts zu tun, wenn du deine Handlungen entscheidest!

Ein weiterer wichtiger Punkt des Spiels ist, dass die Punkte auf dem Brett miteinander verbunden sind. Das Auslösen von 2 miteinander verbundenen Aktionen gibt dir einen Schub (durch Verbesserung dieser Aktionen oder durch zusätzliche Ressourcen,....).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, im Spiel Punkte zu sammeln. Du sammelst Punkte nach:

Bilder vom Spielmaterial

neta_tanka_01.jpg neta_tanka_02.jpg neta_tanka_03.jpg

neta_tanka_04.jpg neta_tanka_05.jpg neta_tanka_06.jpg

neta_tanka_07.jpg neta_tanka_08.jpg neta_tanka_09.jpg

neta_tanka_10.jpg neta_tanka_11.jpg neta_tanka_12.jpg

neta_tanka_13.jpg neta_tanka_14.jpg neta_tanka_15.jpg

neta_tanka_16.jpg neta_tanka_17.jpg neta_tanka_18.jpg

neta_tanka_20.jpg neta_tanka_21.jpg neta_tanka_22.jpg

neta_tanka_23.jpg neta_tanka_24.jpg neta_tanka_25.jpg

neta_tanka_26.jpg neta_tanka_27.jpg neta_tanka_28.jpg

neta_tanka_29.jpg neta_tanka_30.jpg neta_tanka_31.jpg

neta_tanka_32.jpg neta_tanka_33.jpg neta_tanka_34.jpg

neta_tanka_35.jpg neta_tanka_36.jpg neta_tanka_37.jpg

neta_tanka_38.jpg neta_tanka_39.jpg neta_tanka_40.jpg

neta_tanka_41.jpg neta_tanka_42.jpg neta_tanka_43.jpg

Tags: Zivilisation, 60-90 Minuten, Kickstarter, 1-4 Spieler, Worker Placement, Sets erstellen, Crowdfunding

Drucken