Update: Scythe erscheint auf deutsch bei Morning Players

Geschrieben von Daniel Krause.

Scythe erscheint auf deutsch bei Morning Players, Brettspiel, Spiel, Erschungstermin
Update 20.06.2016: Wie wir heute erfahren haben, wird Scythe spätestens zur Spiel 2016 im Oktober veröffentlicht werden. Eventuell wird das Spiel einige Tage vorher in den Handel kommen, dass hängt von den Lieferterminen des Verlages ab.

UPDATE 20.11.2016 - Die erste Auflage ist ausverkauft.Wann und wo die neue Auflage erscheint, erfahren Sie hier.

Alte Nachricht Stand 16.2.2016

Eine Version für Deutschland, von Scythe (Retail Version), ist laut Jamey Stegmaier in Arbeit. Diese Information erhielt Brettspiel-News von ihm. Die französischen "Morning Players" werden das Spiel veröffentlichen. Ein Veröffentlichungstermin gibt es derzeit nicht. Der Verlag aus Toulouse konnte sich die Rechte für Europa für das Kickstarter Phänomen aus 2015

Über 1.800.000 $ konnte Jamey Stegmaier für das Globalstrategiespiel sammeln. Das ist ein unglaubliche Summe für ein Strategiespiel, dass noch nicht einmal veröffentlicht ist.

Was macht das Spiel so interessant?

Scythe handelt in einer alternativen Zeit in Osteuropa der 1920 Jahre. In diesem Setting gibt es Mechs (große Kampfroboter). Es müssen Rohstoffe gewonnen werden und es muss natürlich auch geforscht und expandiert werden. Sobald es Konflikte gibt, werden diese auf rustikale Art geklärt. Verschiedenen Völker treffen in Osteuropa aufeinander. Es gibt die Völker Polen, Sachsen, Skandinavier, Ukrainer und natürlich Russen. Jede Fraktion wird sich anders spielen und hat unterschiedliche Kampfeinheiten und ein Charakter als Anführer. 

Bemerkenswert zum anschauen ist das Material. Alles ist ausnahmslos detailliert und liebevoll gestaltet. Trotzdem ist es klar, dass es sich um ein teures Spiel handelt.
Aktuell gibt es bereits hunderte Bewertungen bei boardgamegeek, die im Mittel bei einem enorm hohen Wert von 8.12 liegen. Empfohlen wird eine Spieleranzahl von 3. Das Spiel ist aber auch alleine Spielbar. Maximal sind 5 Spieler in einer Partie möglich. Das Alter sollte alleine wegen des Anspruches bei 14+ liegen. Eine Partie soll 90-115 Minuten dauern. Diese Zeitangabe ist durch hunderte Testpartien erprobt, versicherte uns Herr Stegmaier.

Die englische Version lässt sich auf Stonemaier Games Webseite vorbestellen. Wer noch etwas wartet wird dann die komplett deutsche Version kaufen können. Grundlegend ist es, bedingt durch das aufwendige Material eine höhere Investition. Scythe wird für ca. 80€  erscheinen. Verkauft wird die Retail Version des Spiels, wie oben schon erwähnt.

Wer sich für Scythe interessiert kann schon einmal regelmäßig etwas in seinen Sparstumpf legen. Ob das Spiel einen interessiert, kann man mit dem kostenlosen Print & play herausfinden.

Weitere Artikel

Auch 2017 wird es wieder die größte Spiele-Messe aller Zeiten geben. In Zeiten von Tablets, Smartphones und zunehmender Digitalisierung aller Lebensbereiche erscheint dies absurd. Genau so verhält e...

Uwe Rosenberg stellt seit heute einen boardgamegeek Rekord ein. Unglaublich aber wahr. Im Jahr 2002 schaffte Reiner Knizia, als deutscher Autor zuletzt einen bis heute kaum mehr erreichten Rekord. S...

Pheeds Online - Konzept für die Zukunft?

Als ich mich bei der Spiel 2016 in Essen an den Tisch von “Pheeds Online” setzte, dachten ich, "einfach mal ein unbekanntes Spiel ausprobieren". Hoang Richter sprach mich freundlich an und fragte, o...

More From: Magazin