https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Massive Darkness räumt bei Kickstarter ab, Brettspiel, Tabletop, Kickstarter

Massive Darkness räumt bei Kickstarter ab


Was ist das für ein Spiel, welches derzeit bei Kickstarter schon über 2.000.000 $ einsammeln konnte? Es ist ein Daungeoncrawler Brettspiel, bei dem kein Dungeon Master notwendig ist. Die Spieler erforschen die Dunkelheit für Belohnungen und Erfahrung. Dabei stehen ihnen Horden von Monstern im Weg.

Eine vor langer Zeit besiegte Dunkelheit, kehrt zurück und mit ihr alle Arten von Schergen der Finsternis. Die legendären Lichtbringer, die sich ihr einst entgegenstellten gibt es nicht mehr. Nun stehen nur noch eine Hand voll unerfahrener Helden dieser Bedrohung gegenüber. Sie müssen alles aus sich herausholen, um einen Weg zu finden, die Dunkelheit zu besiegen. Dies ist wichtig, denn sie droht aus dem Dungeon heraus in die Welt zu fluten.

Massive Darkness ist für ein bis sechs Spieler. Dadurch, dass kein Dungeonmaster nötig ist und durch absolut optimierte Spielregeln sollen die Helden darauf konzentrieren können, sich den Soldaten der Finsternis zu stellen. Diese sind abwechselnd und fordernd zugleich. Einmal sind es ganzen Horden von teuflischen Zwergen, über Spinnen bis hin zu üblen Dämonen. Um diese Herausforderungen zu meistern, ist es notwendig die eigenen Fähigkeiten zu erweitern und neue zu erlangen. Außerdem ist es wichtig reichlich Beute zu machen und natürlich zu lernen, die Dunkelheit zum eigenen Vorteil zu nutzen.



Das sind die Helden:
- Sibyl der Elfen-Ranger
- Bjorn der Babar
- Siegfried der Zwergen-Berserker
- Elisas der Zauberer
- Whisper der Schurke
- Owen der Paladin


Jeder Held hat seine eigenen speziellen Fähigkeiten. Diese müssen zielgerichtet genutzt werden und beeinflussen die Strategie, mit der vorgegangen wird. Das tolle ist hierbei, dass die Fähigkeiten nicht auf die anfangs gewählten Klasse begrenzt sind. Durch das Abwehren von Gegnern verdiente Erfolgspunkte, können in der Mitte der Kampagne genutzt werden, um weitere Fähigkeiten zu erlernen. Diese eröffnen neue Möglichkeiten im Spiel. Alternativ kann auch die Spezialfähigkeit des Helden erlernt werden. Am Ende der Kampagne ist der Held dann zu ganz besonderen Meisterleistungen in der Lage. Der Held entwickelt sich nicht nur in der Kampagne weiter, sondern in jeder Spielsitzung.



Die Gegner haben simple Regeln. Sie bewegen sich in der Bewegungsphase immer in Richtung des erfahrensten Helden in ihrer Nähe um diesen zu attackieren. Abhängig von ihren Angriffsmöglichkeiten, wie Nahkampf, Fernkampf oder Magie, bewegen sie sich anders.

Es gibt unterschiedlichste Gegnerarten. Am häufigsten kommen sie im Mob vor, die immer einen Anführer haben. Zudem gibt es Monster die durch die Level schleichen und plötzlich auftauchen können.

Die Kickstarter-Kampagne dauert noch bis zum 8. Juli 2016. Wer Interesse an dem Spiel hat, muss neben guten Englischkenntnissen 120 $ einplanen. Immerhin sind darin die Transportkosten schon eingerechnet.

Kickstarter Seite

Ebenfalls interessant: