West of Africa – Das ist in der Packung

West of Africa – Das ist in der Packung

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Nachrichten


Das Spiel „West of Africa“ von Martin Schlegel ist im vor einigen Wochen erschienen. Wir werden es in kürze testen- In einenem kurzenVideo, zeigen wir vorab, was sich alles in der Box befindet.

West of Africa gewann den prestigeträchtigen Hippodice Autorenwettbewerb unter dem Prototypennamen „Lancelotto Malocello“” 2015. Martin Schlegel, einer der bekanntesten deutschen Spieleautoren, wurde 2006 für sein Aqua Romana zum „Spiel des Jahres“ nominiert.

Beschreibung

Die Kanarischen Inseln waren aus europäischer Sicht im Spätmittelalter weitgehend in Vergessenheit geraten. Auf ihnen gab es weder Gold noch Silber noch spielte der Archipel als Handelsplatz eine Rolle, da der Nord-Süd-Handel durch die Sahara führte.

1312 entdeckte der Genueser Kaufmann und Seefahrer Lancelotto Malocello die Kanarischen Inseln quasi „wieder“. Im Verlauf des 15. Jahrhunderts wurden sie nach und nach von den Spaniern erobert. Die neuen spanischen Herren forcierten die Landwirtschaft und bauten Zuckerrohr, Wein und Getreide an, was dem Archipel schnell eine gewisse wirtschaftliche Bedeutung verschaffte.

In West of Africa bauen die Spieler Güter an, versuchen diese gewinnbringend zu verkaufen und gründen Siedlungen, wenn sie als Alcalden (eine Art „Bürgermeister“) über die jeweiligen Inseln herrschen.

Jeder Spieler verfügt über ein Kartendeck, aus dem er in jeder Spielrunde Karten auswählt und dann die ihm erfolgversprechenden Aktionen ausführt. Dabei ist es wichtig, die Möglichkeiten der Mitspieler ins Kalkül zu ziehen.

Drucken