Space Pioneers Kartenspiel bei Kickstarter

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Crowdfunding

Aktuell läuft bei Kickstarter die Kampagne von Space Pioneers. Leider hat sie noch nicht den Erfolg zu verbuchen, den es nach unserer Meinung verdient hätte. Wir haben uns das Spiel als Print and Play angeschaut und hatten durchaus unseren Spaß damit. Einfache Regeln und doch leicht forderndes Spielprinzip.

 

Eines vorweg: ja - das Spiel ist gemessen an anderen aktuellen Kartenspielen nicht besonders hübsch. Es ist positiv betrachtet funktional übersichtlich - mehr nicht. Vergleicht man es mit Star Realms aus dem Jahr 2014 sieht es doch schon sehr einfach aus. Aber am Ende des Tages, kommt es dann doch immer auf die inneren Werte an. Wie ist es bei dem Spiel darum gestellt?

Space Pioneers macht Spaß. Es hat uns einen Abend schon gut unterhalten (zwei Spieler Partie). Die Regeln sind simpel, können mit der Anzahl von ausliegenden Karten aber komplex werden. Die Möglichkeiten zu Punkten sind vielfältig. Toll ist es auch, wenn man dem Mitspieler eine Karte aus seiner Auslage vor der Nase wegschnappt. In größeren Gruppen kann es schnell fordernder werden. Dann sind die Möglichkeiten noch vielfältiger.

Das Spiel kann auch alleine gespielt werden. Ob das Spaß macht, haben wir derzeit noch nicht getestet.

Kurzfazit: Es passt! Im Hinterkopf muss man immer behalten, dass man hier für 13 € ein Spiel inklusive Versand kauft. Im Vergleich zu manchem epischen Spiel ist das finanzielle Risko "die Katze im Sack zu kaufen" äußerst niedrig. Das Print and Play über Boardgamegeek kann das weiter reduzieren, zumal es eine Geld zurück Garantie gibt. Positiv ist auch: Es werden keine "Erweiterungen" gleich mit angeboten. Es gibt ein Spiel, eine kleine Box, ein Preis. Das ist fair und gefällt uns. Bitte Unterstützen :)
 

Drucken