Agricola – Neuauflage des Klassikers kommt 2016

Geschrieben von Daniel Krause.

Agricola – Neuauflage des Klassikers kommt 2016, Brettspiel, RosenbergKaum zu glauben aber wahr. Das Spiel „Agricola“ aus dem Jahr 2007 wird neu aufgelegt. 2016 wird, laut Internetseite von Lookout Spiele das Spiel von Uwe Rosenberg neu veröffentlicht. Mit der Neuauflage soll neuen als auch alten Spielern das „Agricola-Erlebnis“ nahegebracht werden.

Was sich im Detail ändern wird, will der Verlag aktuell nicht in Gänze publik machen. Das wird dann in den nächsten Wochen und Monaten weiter getan. Bei der riesigen Fangemeinschaft, die vorhanden ist, stellt sich sicherlich gleich die Frage, ob ein Neukauf sinnvoll ist. Bei einer Neuauflage, die sich an die Fans und Neuspieler wendet, darf es erwartet werden. Vielleicht ist es so wie bei „Throug the Ages“, dass dieses Jahr neu aufgelegt wurde. In diesem Fall wurden die größten Kritikpunkte der Fans verbessert und das Design auf das Jahr 2016 angepasst.

Ein weiteres Indiz für eine überarbeitet Version bietet auch die Aussage: „Nach bald 10 Jah­ren Erfolgs­ge­schichte geht „Agri­cola“ in die nächste Runde. Mit unse­rer Neu­auf­lage wol­len wir neuen, wie auch alten Spie­lern das Agricola-Erlebnis (erneut) nahe brin­gen und haben dazu eine Ver­sion geschaf­fen, die das Beste aus der Ver­gan­gen­heit in die Gegen­wart bringt. Ver­bes­se­run­gen im Spiel­auf­bau und der Kar­ten, neues Spiel­ma­te­rial, leicht ver­ständ­li­che Bil­der statt Text, eine über­ar­bei­tete Anlei­tung und die moder­ni­sierte Illus­tra­tion, die Ihren Charme trotz­dem behal­ten hat, bie­ten ein Spie­l­er­leb­nis wie noch nie zuvor.“

Agricola – Neuauflage des Klassikers kommt 2016, Brettspiel, Rosenberg

Was schon publik ist, ist die Neugestaltung des Covers. Das Spiel wird also definitiv moderat neu gestaltet sein. Die Änderungen sind bisher nur für Kenner im Detail zu sehen.

Agricola – Neuauflage des Klassikers kommt 2016, Brettspiel, Rosenberg

Wir sind sehr gespannt und halten Sie auf dem Laufenden!