Mini Rails - Kommt es auch in die Spieleschmiede?

Geschrieben von Daniel Krause.

Mini Rails - Kommt es auch in die Spieleschmiede?

Zum Jahresende hat die Spielschmiede noch einmal eine große Anzahl von potentiellen Kandidaten genannt, die 2018 erscheinen könnten. Einer davon ist das interessante “Mini Rails” von Mark Gerrits. Endlich ein Zugspiel für den kleinen Tisch!

Das sagt die Spieleschmiede zum Spiel

Dampfspeiend setzt sich das tonnenschwere Wunder der Technik in Bewegung, neuen Zielen entgegen, beladen mit Waren und Reisenden, die bereits sehnsüchtig erwartet werden. Du warst es, der dies möglich gemacht hat; du warst es, der dieses gewaltige Unterfangen finanziert hat und die Bahn zu den Leuten gebracht hat. Und es hat weniger als eine Stunde gedauert!

Mini Rails für 3 bis 5 Kennerspieler ab 13 Jahren destilliert die Essenz jener Spiele, in denen man Eisenbahnlinien baut und Aktien kauft in eine Spielzeit von unter einer Stunde! Das gut geölte Design konzentriert sich auf die beiden wichtigsten Aspekte: eine Eisenbahnlinie bauen und Aktien kaufen.

Doch die Reduktion auf diese beiden Aktionen macht jede einzelne Entscheidung noch viel schwerwiegender! Ein gut gesetzter Zug, oder das richtige Geschäftsgespür im richtigen Moment können spielentscheidend sein. Hast du das Zeug zum Eisenbahnchef?