Update: Through the Ages ab sofort erhältlich

Geschrieben von Daniel Krause.

Update: Through the Ages ab sofort erhältlichDer Heidelberger Spieleverlag bringt eines der am besten bewerteten Spiele (auf Boardgamegeek.com) in einer überarbeiteten Version heraus. Die Veröffentlichung hatte sich aufgrund rechtlicher Gründe noch etwas verzögern. Nun ist es so weit, das Spiel ist veröffentlicht.

„Through the Ages – Eine neue Geschichte der Zivilisation“ ist eine Mischung aus Karten-, Wirtschafts- und Zivilisations-Spiel. Es ist für 2-4 Spieler und eine Partie dauert 180-240 Minuten. Es wird für 39,95 € UVP veröffentlicht.

Die überarbeitete Version hat eine neue grafische Gestaltung. Zudem wurden viele Dinge anhand von diverser Rückmeldungen überarbeitet. Das Original wurde 2015 vom Heidelberger Spieleverlag veröffentlicht. Das Spiel richtet sich ganz klar an Vielspieler und Strategieexperten. Für die scheint es dann der wahr gewordene Traum zu sein.

Das sagt der Verlag zum Spiel:

Dieses klassische Zivilisations-Entwicklungsspiel ist jetzt noch besser geworden. Außer einer neuen hervorragenden grafischen Gestaltung bietet diese Ausgabe ausgeklügelte Verbesserungen der bewährten Spielmechaniken – ein gerechteres, weniger zufallsorientiertes Militärsystem, ein vereinfachtes Verlustmodell und ausgeglichenere Karten. Diese Verbesserungen wurden mithilfe von Spielexperten und Statistiken aus tausenden von Spielpartien umgesetzt. Wir lieben dieses Spiel nun noch mehr. Und wir hoffen, ihr auch! Through the Ages – Eine neue Geschichte der Zivilisation ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Veröffentlichung der deutschen Ausgabe musste zuvor mehrfach verzögert werden, weil das Spiel aus rechtlichen Gründen einen anderen Titel erhalten musste.

Die Zeit ist gekommen, Geschichte zu schreiben … Euer Weg beginnt als kleiner Volksstamm mit dem unbändigen Willen, eine große Zivilisation zu erschaffen. Nun liegt es in eurer Hand, eure Äcker zu bewirtschaften und neue Minen zu erschließen, um Ressourcen für die Errichtung eurer Städte zu gewinnen. Dies läutet eine Zeit des Fortschritts ein, die euch unbekannte Technologien, großartige Wunder und neue Regierungsformen erschließen wird. Gestaltet eure Geschichte mit harter militätirischer Hand oder diplomatischem Geschick, um euren Einfluss auszuweiten. Wählt dabei eure Führer mit Bedacht! Eine leistungsfähige Wirtschaft, fortgeschrittene Technologie, zufriedene Bürger, eine inspirierte Regierung, starkes Militär – eure Zivilisation muss sich in vielen Bereichen behaupten. Auch wenn euer Volk in einigen Bereichen führend sein sollte, so sind es doch stets die Schwächen einer Zivilisation, die sie in Vergessenheit geraten lassen. Passt eure Strategie den Gegebenheiten an und haltet die Augen stets wachsam auf eure Grenzen gerichtet, damit ihr euren Rivalen keine Blöße bietet. Doch seid euch bewusst, dass der Erfolg einer Zivilisation an anderen Dingen gemessen wird. Die einflussreichste Kultur ist es, die schließlich den Sieg davontragen wird.

Quelle Heidelberger Spieleverlag