Sid Meier’s Civilization: A New Dawn erscheint in Deutschland

Geschrieben von Daniel Krause.

Sid Meier’s Civilization: A New Dawn erscheint in Deutschland

Schon unzählige Brettspiele trugen Namen “Civilization” im Titel. Viele davon basierten auf der Vorlage des Spieleprogrammierers Sid Meier. Nun erscheint (vermutlich 2017) ein neues Spiel unter dem Namen “Sid Meier’s Civilization: A New Dawn”.

Während die englische Ausgabe noch im vierten Quartal 2017 erscheinen soll, ist die lokalisierte Ausgabe für Deutschland noch ohne Erscheintermin. Auffällig am neuen Spiel, ist neben dem modernen Design die überschaubare Spielzeit, die vom Verlag auf 60-120 Minuten geschätzt wird. In dieser Zeit wetteifern 2-4 Spieler um den Sieg. Der Vorbestellpreis der englischen Ausgabe ist mit 49,95 € recht passable.

Sid Meier’s Civilization: A New Dawn erscheint in Deutschland

Das sagt der Verlag zum Spiel

Sid Meier’s Civilization: A New Dawn ist ein Strategiespiel, das 2-4 Spieler als Anführer über das Schicksal der glorreichsten Nationen in der Weltgeschichte bestimmen lässt. Im Spielverlauf erweitern die Spieler ihren Einflussbereich, erforschen neue Technologien und bauen einzigartige Weltwunder. Denn am Ende kann nur eine Nation über alle anderen triumphieren und der Welt ihren Stempel aufdrücken.

Vor den Spielern liegt ein unerforschtes Land, das wie geschaffen dafür ist, es zu erobern. Auf den detailreichen Spielplanteilen treffen sie auf Barbaren, Rohstoffe und Stadtstaaten, die mit darüber entscheiden, wie das Antlitz der Welt in Zukunft geschaffen sein wird. Die genauen Ziele der Spieler ändern sich jedoch mit jedem Spiel. Beim Spielaufbau werden drei Zielkarten gezogen, die den Spielern ganz unterschiedliche Agenden vorgeben. Pro Zielkarte müssen die Spieler eine Agenda erfüllen. Wem dies als Erstem gelingt, hat sichergestellt, dass seine Zivilisation als mächtigste Zivilisation der Welt in die Geschichtsbücher eingeht.

Sid Meier’s Civilization: A New Dawn erscheint in Deutschland

Mit dem Fortschreiten der Zeit verändert sich auch die Welt immer wieder aufs Neue. Ruhmreiche Nationen verschwinden und ihre Größe bleibt lediglich eine Randnotiz der Geschichte. Doch auch neue Anführer betreten die Weltbühne. Sie alle vereint ein Ziel: etwas Großartiges zu schaffen, dass ihre eigene Existenz für viele Jahrhunderte überdauert. Kleine, versprengte Gruppen können durch viel Ausdauer, Ehrgeiz und Machtbestreben zu den mächtigsten Zivilisationen aller Zeiten werden. Du kannst ihnen nacheifern und deine eigene Nation formen. In Sid Meier’s Civilization: A New Dawn von Fantasy Flight Games bekommst du die nötigen Werkzeuge dazu in die Hand. Verändere die Geschichte, bestimme über dein Schicksal und sichere dir deinen Platz an der Seite der größten Anführer, die jemals über die Geschicke der Welt bestimmten. Sei der Gründer eines neuen Zeitalters, einer neuen Zivilisation!

Quelle