This War of Mine erscheint auf deutsch bei Asmodee

Geschrieben von Daniel Krause.

This War of Mine erscheint auf deutsch bei AsmodeeAuf Kickstarter 2016 erfolgreich supportet, wird "This War of Mine" bei Asmodee nun auf deutsch erscheinen. Das Spiel ist ein Spiel, dass im Prinzip keines ist. Schließlich müssen sich hier die Spieler mit den Schrecken des Krieges auseinander setzen. Mit etwas Glück noch im vierten Quartal 2017!

Das Spiel erzählt den Krieg aus der Sicht von Zivilisten. Es geht Tag und Tag um das nackte überleben. Es muss Nahrung beschafft werden. Waffen werden zur Verteidigung benötigt. Kleidung wird gebraucht, genau so wie die Möglichkeit zu schlafen.

Ein Gruppe aus Zivilisten rottet sich zusammen und versucht gemeinsam um das Überleben zu kämpfen. Jeder trägt seinen Teil dazu bei. Doch das wird zunehmend schwerer, da der Krieg immer näher rückt und den Bewegungsfreiraum immer weiter einschränkt.

This War of Mine erscheint auf deutsch bei Asmodee

Dieses Spiel ist auf Konsolen und dem PC kein Unterhaltungsspiel. Es lässt die Spieler traurig und nachdenklich zurück. Bei dem Brettspiel wird es sicherlich ähnlich sein. Wer sich also auf ein Spiel einlassen kann, was eher die Schrecken des Krieges simuliert als Spaß im klassischen Sinn zu bringen, für den ist das Spiel sicher ein Pflichtkauf. Die Optik und das Material sind extrem gut gelungen und sehen auf den Bildern enorm gut aus.

TThis War of Mine erscheint auf deutsch bei Asmodees

Video zum Spiel

Das sagt der Verlag zum Spiel

This War of Mine - Das Brettspiel ist eine Umsetzung des Anti-Kriegs-Computerspiels, in der Fans „ihr Spiel“ definitiv wiedererkennen werden. Bruno, Pavel, Katia und Co. harren gemeinsam aus, bis der Krieg ihre Stadt aus seinen Klauen entlässt. Eure Informationen sind begrenzt, eure Entscheidungen bestimmen jedoch euer Überleben!

Im Krieg ist nicht jeder Soldat.

Während um euch herum der Krieg tobt, habt ihr nur ein Ziel: Überleben. Tag für Tag gilt es, Essen zu organisieren, Arzneimittel zu besorgen, Verletzungen zu verarzten. Eine kleine Erkältung oder eine scheinbar harmlose Wunde können ohne entsprechende Behandlung schnell lebensbedrohlich sein. Eure Unterkunft ist karg und jedes gefundene Objekt kostbar. Bei jedem Fundstück muss abgewogen werden, wie es am besten genutzt werden kann: Liest man das gefundene Buch um einen kleinen Lichtblick in das bittere Überleben zu bringen oder wandert es als Brennstoff in den Ofen?

Das Spiel startet ohne große Regellektüre vorab und lässt euch so direkt ins Geschehen eintauchen. Die Atmosphäre liefert dabei unter anderem ein umfangreiches Begleitbuch, das abhängig von den getroffenen Entscheidungen (wie bei einem klassischen Abenteuerspielbuch) andere Erlebnisse bereit hält.

Quelle

Weitere Artikel

Das Jahr geht ja gut los. Schon am zweiten Tag eine Nachricht, die für Staunen sorgen kann. Seit August 2016 arbeiten sie beim Versand zusammen, nun folgt also der nächste Schritt. Asmodee kauft den...

Jeder Vielspieler wird schon einmal den “Tabletop” Bereich von Kickstarter.com besucht haben. Dort gibt es mittlerweile wöchentlich neue Projekte, die um Förderung bitten. Wir fragten uns, welche Su...

Wie Spieleverlage e.V. auf seiner Webseite veröffentlicht, sind im Jahr 2016 knapp 40 Millionen Spiele verkauft worden. Der Verein muss es wissen, besteht er immerhin aus den wichtigsten Verlagen De...

More From: Magazin