Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel angekündigt

Geschrieben von Daniel Krause.

Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel angekündigt

Fantasy Flight Games hat ein neues Living Card Game angekündigt. Dieses trägt den Namen “Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel” und wird beim Heidelberger Spieleverlag / Asmodee erscheinen.

Das Spiel ist für 1-2 Spieler ab 14 Jahren. Es soll im vierten Quartal 2017 erscheinen.

Das sagt der Verlag zum Spiel

Von den Schattenlanden im Süden zum Brennenden Sand im Norden, von den Zwielichtbergen im Westen zu den Gewürz-und-Seide-Inseln im Osten erstreckt sich Rokugan, das Smaragdene Imperium. Seit über tausend Jahren besteht das Reich dank der sieben Großen Clans, die als Wächter und Verwalter dem Kaiser dienen. Auch wenn jeder Clan seine Rolle in der Gesellschaft erfüllt, herrscht doch ein ständiger Konflikt um Einfluss und Macht zwischen ihnen. Doch die wahre Gefahr lauert in der Dunkelheit und Rokugan taumelt dem Chaos entgegen.

Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel angekündigt

Fantasy Flight Games präsentiert das neue Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel, welches vorraussichtlich im 4. Quartal dieses Jahres als Living Card Game (LCG) veröffentlicht wird. Legend of the Five Rings erschien bereits 1995 als Sammelkartenspiel und begeisterte damals eine große Fangemeinschaft durch sein einzigartiges Setting und besonderes Gameplay. Dank des LCG-Formats können nun neue Spieler und Fans Rokugan auf ganz neue Art erleben.

In Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel übernehmen zwei Spieler die Rollen jeweils eines der sieben Großen Clans von Rokugan und wetteifern um militärische und politische Vorherrschaft im Land. Dabei gilt es jedoch, den starken Ehrencodex zu wahren, der Rokugans Gesellschaft prägt.

Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel angekündigt

Jeder Spieler stellt seine Streitmacht in jeweils zwei eigenen speziellen Decks zusammen, schickt mächtige Charakter-Karten in den Kampf und unterstützt sie mit Taktiken, Manövern und Ausrüstung, um die Konflikte zu seinen Gunsten zu entscheiden. Nur so können die Spieler die Festung des Gegners erobern und den Sieg erringen. Doch die gesellschaftlichen Regeln Rokugans sind streng und die Clans müssen dem Code des Bushidō folgen, um nicht alles auf ihrer Jagd nach Ruhm und Macht zu verlieren.

Das Basisspiel von Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel bringt alles mit, um die Welt von Rokugan zu erforschen und die sieben Großen Clans, den Clan des Krebses, den Clan des Kranichs, den Clan des Drachen, den Clan des Löwen, den Clan des Phönix, den Clan des Skorpions und den Clan des Einhorns, kennenzulernen. Mit seinen besonderen Spielmechanismen, bei denen zum Beispiel die Spieler die Lebenszeit eines Charakters durch den Einsatz von Schicksalsmarkern bestimmen, oder Ruhm ausgeben können, um mehr Karten zu ziehen, bringt Legend of the Five Rings eine ganz neue Duellart auf den Markt.

Quelle

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Artikel

Wer kennt das nicht? Spielkomponenten landen auf dem Boden. Neulich ist bei einer Partie “Via Nebula” ein Holzstein gebrochen. Das ist mehr als ärgerlich, aber auch zu verhindern. In einer aktuellen...

Gefühlt machen sich die neuen Medien zunehmend auch in der analogen Spielewelt breit. Zum einen erscheinen Spiele immer häufiger mit einer dazugehörigen App, manchmal funktionieren sie gar nicht meh...

Eigentlich wollten wir einen Artikel über Aporta Games und seine Spiele auf der Spielemesse schreiben. Doch als wir bei der Recherche auf die “Green Box of Games” gestoßen sind, war klar: das muss e...

More From: Magazin