Deutsche Verlage verkaufen 2016 knapp 40 Millionen Spiele

REPORT // Deutsche Verlage verkaufen 2016 knapp 40 Millionen Spiele

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Magazin

Wie Spieleverlage e.V. auf seiner Webseite veröffentlicht, sind im Jahr 2016 knapp 40 Millionen Spiele verkauft worden. Der Verein muss es wissen, besteht er immerhin aus den wichtigsten Verlagen Deutschlands.

Der Wachstum bei Spielen und Puzzles konnte um mehr als 10 Prozent gesteigert werden. Wachstumstreiber waren Kinderspiele mit einem Plus von fast 15 Prozent, Vorschulprodukte mit rund 22 Prozent, aber auch Strategiespiele für Familien mit 26 Prozent. Ebenfalls beliebt waren Kartenspiele, Würfelspiele und Brainteaser.

Diese Aussage deckt sich auch mit den Zahlen von Ravensburger. Der Verlag, konnte 2016 zum zweitgrößten Spielwarenhändler wachsen, vor Playmobil, Matell und Hasbro.

Für den Geschäftsführer von Schmidt Spiele, die ebenfalls vom Aufschwung partizipieren, wenig verwunderlich. So teilte er dem Handelsblatt gegenüber mit: in unsicheren Zeiten würden die Menschen stets zusammenrücken und spielen. In einer völlig unberechenbaren Welt besinnen sich die Leute offenbar aufs Althergebrachte, suchen die Gemeinschaft. Manager Schmidt: „Spiele haben eine soziale Komponente.”

Der Spieleverlag Kosmos konnte alleine im Jahr 2016 zwei Spiele melden, die über 100.000 verkaufte Einheiten hatten. Dabei handelte es sich um “EXIT” und “Halt mal kurz”.

“Die Verlage freuen sich, dass die Menschen das große Angebot an Spielen so gut annehmen. In den letzten Jahren haben alle Verlage noch stärker in höchste Qualität und Spielideen investiert“, erklärt Hermann Hutter (Huch Verlag/Hutter Trade), Vorsitzender des Branchenverbandes „Spieleverlage e.V.. „Gemeinsam mit den Spieleautoren sind außergewöhnliche und attraktive Spielmechanismen entwickelt worden, die von den Spielern auf der ganzen Welt stark nachgefragt werden und international Deutschland als führende Spielnation bestätigen.“

Der Spieleverlage e.V. ist der Verbund der wichtigsten Spieleverlage im deutschsprachigen Raum und: kommuniziert Absatzentwicklungen und Trends im Spielebereich fördert Spielen an Schulen umfassend.

Handelsblatt

Spieleverlage e.V.

Kosmos

Drucken