Brettspiel - Magazin

Green Box of Games - Erfinde Dein eigenes Spiel

Geschrieben von Daniel Krause.

Green Box of Games - Erfinde Dein eigenes Spiel
Eigentlich wollten wir einen Artikel über Aporta Games und seine Spiele auf der Spielemesse schreiben. Doch als wir bei der Recherche auf die “Green Box of Games” gestoßen sind, war klar: das muss einen eigenen Artikel bekommen. Hier wird nicht ein Spiel verkauft, hier werden unendlich viele Spiele verkauft, die von einem ganz besonderen Autoren stammen - Dir selber.

Green Box of Games - Erfinde Dein eigenes Spiel, Brettspielentwickler,  Brettspiel, entwickeln

Das Material ist ausreichend für bis zu sechs Spieler. Es können damit klassische und weltweit erfolgreiche Spiele, wie “Die Siedler von Catan” nachempfunden werden. Das wichtigste ist dabei aber, dass diese “grüne Box” die Phantasie der einzelnen Spieler anregen will. Das ist viel größer als jede Spielidee, die vorgefertigt verkauft wird.

Grün, die Farbe der Hoffnung, ist hier Motto. Die Möglichkeit wird geboten, seine Gedanken spielen und aus den Gedanken Spiele entstehen zu lassen.

Green Box of Games - Erfinde Dein eigenes Spiel, Brettspielentwickler,  Brettspiel, entwickeln

Kritiker werden anmerken, dass das Material begrenzend ist. Das stimmt eindeutig. Doch die Kunst besteht nicht daraus aus dem grenzenlosen ein passendes Spiel zu erschaffen. Die Kunst besteht in einem bestimmten Rahmen mit begrenzten Regeln eine Spiel zu erschaffen, das bei den Spielern einen “Flow” erzeugt. Einen Zustand, in dem Raum und Zeit vergessen werden können. Das ist hier die Herausforderung.

Das könnte Sie auch interessieren: