Weitere Informationen

danijel

DANIJEL STRELAR

Position: Redakteur

Ort: Hannover

 

Meine Top 5 zeitlosen Klassiker

  1. Gaia Projekt
  2. Russian Railroads
  3. Through the Ages
  4. Carcassonnne
  5. Dominion

 

Meine TOP-Lieblingsspiele des letzten Jahres 

 

  1. Underwater Cities
  2. Exit Spiele
  3. Teotihuacan

 

Meine bisherigen Rezensionen

April 03, 2023
Test | Keystone Nordamerika

Test | Keystone Nordamerika

"Keystone Nordamerika", viele schreien bereits jetzt auf und mögen gar nicht weiterlesen! Denn wieder ein Kartenlegespiel mit Tierthema? Doch wartet ab! Auch dieses Spiel hat seine Daseinsberechtigung! Fügt schöne Biotope zusammen, sammelt zahlreiche Punkte…
Februar 07, 2023
Test | Links Rechts Dilemma

Test | Links Rechts Dilemma

Wolltest du schon immer mal wissen, ob deine Freundin lieber ein Leben lang ohne Smartphone oder ohne Toilettenpapier auskommen würde… Oder besser gesagt: Wie schätzt du deine Freunde ein? Würde die Freundin deines besten Freundes ihr Sexleben eher mit einem…
Februar 02, 2023
Test | Zug um Zug San Francisco

Test | Zug um Zug San Francisco

Nach Taxen, Doppeldeckerbussen und Fuhrwerken hat Days of Wonder nun die Kabel-Straßenbahn auf das Spielbrett gebracht. Im vierten Teil der Städte-Edition von „Zug um Zug“ begeben wir uns nach San Francisco und planen die schönsten Routen durch die…
November 13, 2022
Test | Red Rising

Test | Red Rising

Weit in ferner Zukunft gruppierte sich in der Welt von "Red Rising" eine neue Gesellschaftsordnung und der Einfluss in der Politik ist nun wichtiger als je zuvor. Umgeben von Betrug, Gefahren und sozialer Ungleichheit versuchen wir, als einer der Mächtigsten…
August 07, 2022
Test | Neoville

Test | Neoville

Wo seid ihr Visionäre und Architekten? Nun seid ihr gefragt! Verwirklicht eure Visionen und errichtet in Neoville die harmonische Stadt der Zukunft. Handelt strategisch und naturverbunden, denn dadurch erhaltet ihr Siegpunkte. Wer die höchsten Wolkenkratzer…
Juli 22, 2022
Test | Abrakadabrien

Test | Abrakadabrien

Türme schießen in die Höhe, Wälder sprießen aus dem Boden und Flüsse fließen durch die Ebene. Mit Geschick errichtet ihr "Abrakadabrien" wieder neu und erzielt die nötigen Punkte zum Sieg. Ist "Abrakadabrien" ein Abklatsch von Skyjo? Erfahrt es hier im Fazit.
April 14, 2022
Test | Armonia

Test | Armonia

Willkommen bei "Armonia": einem kurzweiligen Würfelabenteuer aus dem Sagani-Universum und den begabten Händen von Uwe Rosenberg. Schmiedet eure Klangscheiben und erreicht als erster eure Tempelanlage. Mit Würfelglück und Risikofreude erreicht ihr eine…
Januar 19, 2022
Test | Hadrianswall

Test | Hadrianswall

Der mächtige und gewaltige "Hadrianswall", erbaut vom römischen Kaiser Hadrian, ist Schauplatz des spannenden und neu erschienenen Flip & Write aus dem Hause des Schwerkraft Verlages. Übernimm die Rolle eines römischen Generals und befestige deine Grenzmauer…
November 20, 2021
Test | Unlock! - Star Wars

Test | Unlock! - Star Wars

„Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis… Es herrscht Bürgerkrieg. Die Rebellen, deren Raumschiffe von einem geheimen Stützpunkt aus angreifen, …“ Seit diese Zeilen 1977 über die Leinwände der Kinos flimmerten, wurden immer mehr…
November 04, 2021
Test | Die Quacksallber von Quedlinburg - Die Alchemisten

Test | Die Quacksalber von Quedlinburg - Die Alchemisten

Auf ein weiteres treffen sich die Wundheiler und Kurpfuscher auf dem Basar von Quedlinburg. Es heißt wieder: Heile seltsame Krankheiten und braue neue Tränke. Neben der gelungenen Erweiterung - Die Kräuterhexen - kommen nun DIE ALCHEMISTEN an die Reihe und…
September 27, 2021
TEST // DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG - DIE KRÄUTERHEXEN

TEST // DIE QUACKSALBER VON QUEDLINBURG - DIE KRÄUTERHEXEN

Erneut treffen sich alle Quacksalber auf dem Basar von Quedlinburg und wetteifern um die besten Tinkturen gegen Schweißfüße oder Männergrippe. Diesmal mit der Unterstützung der Kräuterhexen und deren hilfreichen, aber nicht kostenlosen Fähigkeiten. Öffne auch…
August 08, 2020
TEST // SUPER HOT THE CARD GAME

TEST // SUPER HOT THE CARD GAME

Links verfehlt dich nur knapp eine Kugel! Rechts steht bereits der nächste Feind vor dir und will zuschlagen. Im Hintergrund nimmst du ein Dutzend weiterer Feinde wahr, die auf dich zustürmen. Pause! Wie befreie ich mich aus dieser brenzligen Situation?…
Juli 13, 2020
TEST // CONTACT

TEST // CONTACT

Gemeinsam mit euren Teamkammeraden untersucht ihr als Forscher des Unbekannten die Weiten des Universums. Bisher erfolglos! Doch nun wurde ein eindeutiges Signal entdeckt! Ist dies das Zeichen einer fremden intelligenten Spezies? Entschlüsselt in diesem…
Juni 30, 2020
TEST // SANTORINI

TEST // SANTORINI

Wer sehnt sich nicht gerade in der jetzigen Zeit nach ein bisschen Urlaub und griechischem Flair. Da ist eine Runde SANTORINI genau das Richtige. Erbaue die berühmte griechische Stadt und trete, in diesem kurzweiligen Strategiespiel, in den Wettstreit und…
Mai 02, 2020
TEST // 15 Men

TEST // 15 Men

Auf dem Vordeck kippt die Stimmung. Seit Tagen ist die Crew mit den Entscheidungen des Kapitäns unzufrieden. Es sind Piraten und diese brauchen etwas zum Jagen, Plündern und Töten. Doch der Kapitän will nicht, wie die Crew es will und wir stehen kurz vor der…
März 17, 2020
TEST /// BEASTY BAR

TEST /// BEASTY BAR

In der BEASTY BAR – BORN TO BE WILD steigt zum dritten Mal die beste Party des Jahres. Alle Tiere des Dschungels wollen dabei sein, doch müssen sie hierfür erst einmal an der Konkurrenz vorbei. Dafür ist kein Trick schmutzig genug und mit Schubsen, Treten und…
März 04, 2020
TEST / SUPERLEMMING

TEST / SUPERLEMMING

Und wieder stürzen sich die Lemminge in alter Gewohnheit von der Klippe und suchen ihren lang ersehnten Tod. Doch halt, es gibt ja SUPERLEMMING, der versucht, die gegnerischen Lemminge zu retten und die guten Siegpunkte zu stehlen.
Januar 02, 2020
TEST // NATIVES

TEST // NATIVES

Man nannte sie Apachen, Comanchen oder Cherokee. Jeder der von uns einen der klassischen Western aus dem TV kennt, hat die amerikanischen Ureinwohner gesehen. In NATIVES übernimmst auch du die Führung eines Stammes und bereitest dein Lager auf den kommenden…
Dezember 18, 2019
TEST // PALM ISLAND

TEST // PALM ISLAND

Übernehme die Führung eines Dorfes auf PALM ISLAND. Sammle und investiere Rohstoffe zur Produktionssteigerung, errichte Tempel und überstehe die drohende Katastrophe. Ein 1-2 Personen Kartenspiel, welches problemlos unterwegs oder im Stehen gespielt werden…
Oktober 15, 2019
Brettspiel Transatlantic vom PD-Verlag

TEST // TransAtlantic

Heizt den Kessel, verstaut das Gepäck und lichtet den Anker! Die Reise wird hart! Es geht über den TRANSATLANTIC. Im gleichnamigen Spiel verkörperst du den Besitzer einer Reederei und steuerst über ein Karten-/Handmanagemant das gesamte Spielgeschehen. Du…
September 21, 2019
TEST // Ex Libris

TEST // Ex Libris

Schlüpfe in die Rolle eines Sammlers von alten und seltenen Büchern einer Fantasy-Stadt. Horte Bücher wie Leitungswasser richtig herstellen, Die Mumie auf dem Klo oder Derbe Feenwitze auf orkisch und fülle geschickt dein Buchregal mit den besten Werken. Doch…
Juli 18, 2019
TEST // Newton

TEST // Newton

Newton! Ein klassisches Eurogame ohne viel Schnick Schnack, wahnsinnig viel Spielmaterial und eine Menge an Kopfzerbrechen. Wir befinden uns im Zeitalter der großen Wissenschaftler und aufregenden Entdeckungen. Du verkörperst einen Gelehrten aus dem 18.…
Juli 08, 2019
TEST // Bastille

TEST // Bastille

Viva la France! So oder so ähnlich schrie es das französische Volk mit voller Hingabe bei dem Sturm auf die „Bastille“. Im gleichnamigen Spiel vertreten wir eine französische Fraktion die die Revolution mit allen Mitteln vorantreibt, Einfluss ausbreitet und…
Juni 14, 2019
TEST // Hadara

TEST // Hadara

Bringe dein Volk zur Macht, Reichtum und kulturellem Einfluss. In „Hadara“ entwickelst du dein kleines Volk zur Hochkultur. Doch achtet auf deine Vorräte und fülle stets dein Lager. Lasse keinen verhungern, denn das wirst du schwer bereuen. Wird dein Volk die…
Mai 09, 2019
Key Flow

TEST // Key Flow

DER WINTER NAHT! Packt die Kisten, sattelt die Pferde und bereitet euch auf den kommenden Winter vor. Auch in den Keylanden ist der Winter eine unangenehme Jahreszeit und es heißt, bau dein Dorf, manage Ressourcen und erlerne Fähigkeiten. In „Key Flow“…
April 28, 2019
Blackout Hong Kong, Alexander Pfister

TEST // Blackout Hong Kong

Wir schreiben das Jahr 2020, es ist weit nach Mitternacht und alles ist Dunkel. Dein Herz pocht und springt dir nahezu aus der Brust. Der laute Schrei einer Frau lässt dein Blut in den Adern gefrieren. KLICK…KLICK… Mist, das Licht geht noch immer nicht. Du…
April 16, 2019
TEST // Atlantica

TEST // Atlantica

Das sagenumwobene Inselreich „Atlantica“ wurde entdeckt! Mach dich schnell auf den Weg und geh auf Tauchstation. Sei Teil eines Forschungsteams und berge die zahlreichen Schätze, die Atlantica zu bieten hat. Rekrutiere Taucher in dein Team, chartere Schiffe…
April 02, 2019
TEST // Russian Railroads

TEST // Russian Railroads

In Russian Railroads begeben wir uns ins späte Zarenreich des kalten Russlands und erbauen die berühmte Eisenbahnstrecke durch Transsibirien, nach St. Petersburg oder nach Kiew. Taucht ein in den Wettstreit des Eisenbahnbaus und erwirtschaftet Siegpunkte für…