TEST // THE WALKING DEAD - NO SANCTUARY

TEST // THE WALKING DEAD - NO SANCTUARY

„Die letzten Stunden waren unerträglich für die Gemeinschaft. Kein Essen, kein Schlaf, keine Hoffnung. Welcher Wochentag heute ist? Woher soll ich das wissen? Rick pflegte zu sagen, dass wenn wir nicht kämpfen würden, wir alle sterben müssten. Mittlerweile sind etliche Tage vergangen, seitdem ich ihn das letzte Mal sah. Ob es ihm wohl gut geht? Konnte er uns neuen Proviant besorgen? Oder haben ihn doch diese Viecher, Beißer wie wir sie nennen, in die Hände bekommen. Ich weiß nicht, wie lange ich es hier noch aushalte. Meine Familie ist noch da draußen. Bestimmt haben sie einen Unterschlupf gefunden, doch was ist, wenn nicht? Allein der Gedanke lässt mich erschaudern. Daryl wird sie schon finden und zu uns bringen. Was war das für ein Geräusch? Da kommt irgendwas auf uns zu!“

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TEST // CØPENHAGEN - ROLL & WRITE

TEST // CØPENHAGEN - ROLL & WRITE

De smukke gavlhuse i Nyhavn er en integreret del af Københavns bybillede. Jedoch brauchen die Giebelhäuser einen neuen Anstrich, um auch weiterhin die vielen Touristen zu beeindrucken. Dies ist nun die Aufgabe der Spieler.

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TEST // SANCTUM

TEST // SANCTUM

Eine Welt, deren Ende in Form des Dämonenfürsten Malgharzar kurz bevorsteht. Eine Welt, in der Monster schwer bewaffnet durch die Lande ziehen. Eine Welt, in der eine kleine Gruppe von Helden darauf aus ist, den Widersachern den Garaus zu machen, ihnen mächtige Gegenstände zu entreißen und schließlich dem roten Oberdämonen selbst das Handwerk zu legen. Ob das gelingt? Finden wir es heraus – in SANCTUM!

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TEST // TERRAMARA

TEST // TERRAMARA

Es ist wieder Aufbauzeit! Du bist der Häuptling eines kleinen Stammes und versuchst, durch kluge Züge und vorausschauende Taktik der Anführer aller Stämme zu werden. So weit, so auch irgendwie jedes Aufbauspiel... In TERRAMARA stecken wir dabei in der späten Bronzezeit im nördlichen Italien. Die dortigen Pfahlbautendörfer geben diesem Spiel den Namen. Ob es damit andere Aufbauspiele überragt oder in der Masse untergeht, wird sich zeigen.

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TEST // HIT Z ROAD

TEST // HIT Z ROAD

Zwischen den Hochglanz-Covern der aktuellen Kickstarter steht ein abgewetztes Spiel im Regal. Es scheint ein sehr altes und häufig gespieltes Exemplar zu sein. Die Schachtel hat Macken, ist verschlissen und vollgekritzelt noch dazu! Mit einem dicken, blauen Filzstift wurden Titel, Untertitel und sogar der Autor verändert! Unter den Korrekturen des Schmierfinken lässt sich noch der alte Titel „Hit the Road“ und ein Cover erkennen, das aus den 70er Jahren zu stammen scheint. Was für ein Spiel uns die SPACE COWBOYS 2018 als „neu“ verkaufen wollten und ob es dem Autoren Martin Wallace gelungen ist, zu Recht auf der umgestalteten Box zu stehen, erfahrt ihr in diesem Test.

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TEST // MINNYS

TEST // MINNYS

Nie wieder müsst Ihr das Haus verlassen, ohne ein Spiel dabei zu haben! Die MINNYS sind noch kleiner als ein gewöhnliches Kartenspiel und passen wirklich in jede Hosentasche. Die Reihe aus Roll&Write-Spielen besteht aus vier Titeln, die alle in einer Art Papier-Booster stecken, welche besonders umweltfreundlich sein sollen.

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TEST // RALLYMAN GT

TEST // RALLYMAN GT

Benzingeruch liegt in der Luft und ohrenbetäubende Motorengeräusche lassen die Gesichter der begeisterten Zuschauermenge erstrahlen. Runde um Runde drehen die Autos ihre Bahnen auf der Strecke durch die Stadt und um sie herum. Wer viel riskiert, kann den nötigen Sekundenvorsprung herausfahren und wird als erster die Ziellinie erreichen. Doch Vorsicht! Ein Unfall, und du bist aus dem Rennen!

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TEST // PERFECT MATCH

TEST // PERFECT MATCH

Seid ihr ein PERFECT MATCH? Seid ihr euch einig, was kitschig und was stilvoll ist? Habt ihr die gleichen Ansichten darüber, was häufig und was selten geputzt werden sollte? Und wie sieht es mit schlechten und guten Geschenken aus? Findet nun heraus, wie gut eure Ansichten passen und beweist bei PERFECT MATCH im Vergleich zu euren Gegenspielern, dass ihr auf einer Wellenlänge liegt.

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TEST // REYKHOLT

TEST // REYKHOLT

Am frühen Morgen sitzt du wieder einmal entspannt auf deinem Schaukelstuhl und lauschst der Idylle um dich herum. Kein Straßenlärm, keine gestressten Stadtmenschen, nur stille Eintracht. Genauso hast du es dir immer vorgestellt, das Leben als Aussteiger am Rande der Welt. Doch auch hier auf Island kann man sich nicht einfach der Muße hingeben, sondern muss für sein Wohl hart arbeiten. Und so erhebst du dich, damit du dich um die hochgewachsenen Tomatensträucher, saftigen Pilze und knackigen Möhren kümmern kannst, welche du nach der Ernte an all die Touristen veräußern möchtest, die auch dieser Jahr wieder auf ihrer Reise extra einen Abstecher in das beschauliche Örtchen REYKHOLT machen werden.

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TEST // VILLAGERS

TEST // VILLAGERS

Talentierte Fachkräfte ziehen über die mittelalterlichen Dörfer und sind auf der Suche nach Arbeit. Das ist ein großes Glück, denn die Spieler von VILLAGERS haben gerade jeweils ein Dorf gegründet und benötigen Arbeitskräfte, um das eigene Dorf zu vergrößern und zu wirtschaftlichem Erfolg zu bringen.

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TEST /// BEASTY BAR

TEST /// BEASTY BAR

In der BEASTY BAR – BORN TO BE WILD steigt zum dritten Mal die beste Party des Jahres. Alle Tiere des Dschungels wollen dabei sein, doch müssen sie hierfür erst einmal an der Konkurrenz vorbei. Dafür ist kein Trick schmutzig genug und mit Schubsen, Treten und Gebrüll lässt sich wieder einmal die Schlange am Heaven´s Gate verrückt durcheinanderbringen.

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TEST // DER WEIßE HAI

TEST // DER WEIßE HAI

Beim Thema Brettspiele fallen den meisten Menschen nicht sofort Umsetzungen von großen Blockbustern oder Videospielen ein. Hauptsächlich liegt das an den Umsetzungen aus den 1990er und frühen 2000er Jahren, die häufig nicht den besten Ruf genossen. Bei DER WEIßE HAI denkt man auch nicht gleich an ein Brettspiel, aber der Versuch der Umsetzung des Blockbusters in ein Brettspiel wurde dennoch gewagt. Reiht sich DER WEIßE HAI in die Geschichte der in Brettspiele umgesetzten Blockbuster und Videospiele der 1990er und 2000er Jahre ein oder hat sich der Mut gelohnt?

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Angespielt // CURATORS

ANGESPIELT // CURATORS

Bei CURATORS übernehmen die Spieler die Rolle eines Kurators, der das eigene Museum ausbauen möchte, um den Titel „Museum des Jahres“ zu erhalten. Besonders die unverbrauchte Thematik sticht dabei ins Auge, auch wenn sich einige Leser nun vielleicht an Familien- oder Schulausflüge ins Museum erinnert fühlen, die nicht so beliebt bei ihnen waren.

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TEST // DRAFTOSAURUS

TEST // DRAFTOSAURUS

In DRAFTOSAURUS errichten 2-5 Spieler einen Dinosaurier-Park, indem sie die Gehege möglichst passend mit urzeitlichen Tieren bestücken. Das Spiel wurde vom Autorenquartett Antoine Bauza, Corentin Lebrat, Ludovic Maublanc und Théo Rivière erdacht. Es lässt sich gut in der Familie spielen und 2-5 Spieler können sich an den schnellen Runden von gerade einmal 15 Minuten beteiligen. Wir haben es in der Familie getestet und berichten nun, was vom Spiel erwartet werden darf.

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TEST // LA STANZA

TEST // LA STANZA

Die Renaissance, eine Kulturepoche der Superlative. Viele der einst erbauten Monumente sind heute noch zu bestaunen. Der Petersdom oder auch Michelangelos David überdauern noch bis in die heutige Zeit. Ein Kulturkampf unter den reichen und angesehenen Bürgern entbrannte. In den unterschiedlichsten Disziplinen wurde sich gemessen und einander übertroffen. Um das eigene Ansehen zu mehren und auch zu festigen, ist es von größter Wichtigkeit, andere Adlige auszustechen und in jeglicher Hinsicht zu überragen. Wer erkundet die Welt? Wer verfasst Meilensteine der Literatur? Wer punktet mit Politik? Wer errichtet Kunst für die Ewigkeit? Und wer vergrößert seinen Einfluss durch die Kirche? Ein Wettlauf mit der Zeit, wirst du ihn für dich entscheiden?

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TEST // SPICY

TEST // SPICY

Es waren einmal drei legendäre Katzengötter, die in einem nicht enden wollenden Kampf entscheiden wollten, wer von ihnen die beste Katze war. Eines Tages entschieden sie sich, die Krallen ruhen zu lassen und diese Entscheidung endgültig durch einen Schärfe-Wettkampf zu besiegeln. Was nach einem etwas wirren Fiebertraum klingt, ist die Geschichte hinter dem kleinen Bluff-Spiel SPICY. Aber was genau haben Katzen und ein Schärfe-Wettbewerb mit einem Bluff-Kartenspiel zu tun?

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TEST // VIRUS!

TEST // VIRUS!

Panik in der Klinik, denn Viren schwirren umher und befallen die Patienten. VIRUS! ist ein simples und flottes Take that!-Kartenspiel, bei dem es darum geht, einen Körper mit vier gesunden Organen vor sich auszulegen und den der Mitspieler möglichst stark mit Viren zu verseuchen. Doch Vorsicht, vielleicht operiert der Organdieb eure gesunden Organe heraus und transplantiert sie euren Kontrahenten.

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TEST // LUX AETERNA

TEST // LUX AETERNA

LUX AETERNA ist Ende 2019 bei Frosted Games erschienen und lässt sich nur solo spielen. Das Spiel von Tony Boydell versetzt den Spieler in das Raumschiff „Lux Aeterna“, das nach dem Einschlag eines Meteoriten lauter beschädigte Systeme aufweist. Zu allem Unglück befindet es sich nun zusätzlich im Sog eines schwarzen Lochs und droht den Ereignishorizont zu erreichen. Du hast nur 10-15 Minuten Zeit, um mit dem Leben davon zu kommen…

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TEST // BLUE BANANA

TEST // BLUE BANANA

Erdbeeren sind rot, Bananen gelb und Flamingos pink - oder? Bei BLUE BANANE sorgen die verschiedenen Farben und Symbole für Durcheinander - nur wer den Überblick behält, gewinnt.

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TEST // FIRST CONTACT

TEST // FIRST CONTACT

Ägypten, Land der Pharaonen, Mumien und Pyramiden. Es ist auch das Land der Außerirdischen, doch dieser Fakt wird in modernen Geschichtsbüchern meist ignoriert. Die traditionellen Darstellungen dieser Besucher werden von Archäologen heute als Götterdarstellungen fehl gedeutet. Die Ägypter waren damals anscheinend schon über die irdischen Grenzen hinaus bekannt für außergewöhnliche Souvenirs. Eine Eigenschaft, die sich das ägyptische Volk bis in unsere Zeit bewahrt hat. Noch heute strömen jedes Jahr Touristen zu den Pyramiden in dem Versuch, diesem Talent auf die Spur zu kommen und einiger Souvenirs habhaft zu werden. Reisen Sie mit mir zurück an den Anfang dieser sagenhaften Erfolgsgeschichte.

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TEST // HEROPATH

TEST // HEROPATH

Zwerge, Drachen, Elfen, Feen und Phönixe. Kaum fällt einer dieser Begriffe, weiß jeder, zu welchem Genre sie zuzuordnen sind: Fantasy. Das Brettspiel HEROPATH – DRAGON ROAR von UNIQUE GAMES macht sich dies in einem sehr großen Umfang zunutze. Bei HEROPATH streifen die Spieler als Elf, Zwerg, Zauberer oder Riese durch eine Fanatsy-Welt, die teilweise mehr an die klassischen Dungeons & Dragons Runden der 80er Jahre erinnert und damit zwangsläufig in ein Genre gerät, das nicht gerade wenig Konkurrenz auffährt. Wie spielt sich nun aber das Rollenspielbrettspiel im alten Look und bringt es dabei Besonderheiten mit?

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TEST // ESCAPE PLAN

TEST // ESCAPE PLAN

Kohle eingesackt, Komplizen alle geflohen und das Fluchtauto lief bestens. Der Bankraub war ein voller Erfolg! So oder so ähnlich könnte die Vorgeschichte von ESCAPE PLAN lauten. Nur gibt es ein Problem: Die Polizei hat durch ihre Quellen Wind von der Sache bekommen und riegelt alle Fluchtwege der Stadt ab. Nun heißt es also, das Geld aus seinen Verstecken zu holen und die Stadt so schnell wie möglich zu verlassen! Jeder kämpft für sich allein und wenn ein ehemaliger Komplize als Ablenkung für die Polizei dient, ist das vermutlich nur von Vorteil. Aber wie spielt es sich, aus einer Stadt zu fliehen, während einen die Polizei auf Schritt und Tritt verfolgt?

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TEST // AIRSHIP CITY

TEST // AIRSHIP CITY

Der Mensch träumt schon seit langer Zeit vom Fliegen. Diese Fantasie, die sich durch die Erfindung des Flugzeugs in der Realität erfüllt hat, taucht immer wieder in den verschiedensten Formen in der Literatur oder anderen Fantasiewelten auf. Die wohl bekannteste Fantasie sind Luftschiffe. Große zeppelinähnliche Flugmaschinen, die es der Menschheit erlauben, ein Leben über den Wolken vollends zu ermöglichen. Aber wie spielt sich ein Brettspiel, das sich dieser Thematik verschrieben hat?

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TEST // HARDBACK

TEST // HARDBACK

DOMINION war süße 16 Jahre alt, als SCRABBLE in die Stadt gezogen ist. In der Schule kamen sich die beiden schnell näher und auf einer Party sprangen dann die Funken über. Ihre hemmungslose, junge Liebe entfesselte sich in einer Nacht, als beide ihre Kartons öffneten. „Ich habe noch nie mit Karten gespielt“, sagte SCRABBLE. „Und ich hatte noch nie Buchstaben in meinem Deck“, entgegnete DOMINION. Aus diesem jugendlichen Leichtsinn ist später HARDBACK entstanden! HARDBACK ist ein literarisches Deckbauspiel, bei dem es darum geht, aus Buchstabenkarten möglichst punkteffiziente Wörter zu legen.

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TEST // HUMBOLDT'S GREAT VOYAGE

TEST // HUMBOLDT'S GREAT VOYAGE

Liebe Abenteurer! Macht Euch gemeinsam mit dem großen Forscher Alexander von Humboldt auf eine unvergessliche Reise zu unbekannten Orten! Dort erwarten Euch wunderbare neue Waren und neue Freunde! Aber seid gewarnt: Eine Reise ins Ungewisse ist nie wirklich planbar und führt Euch auch manchmal auf Umwege, die Ihr machen müsst, um ans Ziel zu gelangen. Nun schultert Eure Rucksäcke und macht Euch auf die große Reise!

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TEST // WORSMITH

TEST // WORDSMITH

Seid ihr ein großer Wortschöpfer, ein WORDSMITH, wie er im Buche steht? Verfügt ihr über die passende Mischung aus bildlicher Vorstellung und dem Gespür zum Bilden von Wörtern? Dann ist WORDSMITH genau das Richtige für euch, um euch mit anderen Wortschöpfern zu messen!

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TEST // PSYCHIATRIE DES SCHRECKENS TEIL 1&2

TEST // PSYCHIATRIE DES SCHRECKENS TEIL 1&2

Als ihr aufwacht, wisst ihr nicht, wo ihr seid. Erst nach einiger Zeit erkennt ihr, dass ihr in der PSYCHIATRIE DES SCHRECKENS von Dr. Dark gefangen seid. Ohne eine Ahnung, wie ihr hier hingekommen seid oder wie ihr von hier entkommen sollt. Die Türen sind allesamt mit Codes und Schlössern gesichert. Doch ihr seid nicht allein in dieser Situation. 4 weitere Personen sind in der gleichen misslichen Lage. Was euch vereint, ist der Antrieb, so schnell wie möglich aus diesem Albtraum zu entkommen. Doch das ist leichter gesagt als getan.

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TEST // GREAT WESTERN TRAIL - RAILS TO THE NORTH

TEST // GREAT WESTERN TRAIL - RAILS TO THE NORTH

Die Industrialisierung schreitet unaufhaltsam voran. Das geht auch an euch Viehzüchtern nicht spurlos vorbei und turbulente, aber auch lukrative Zeiten stehen bevor. Der Fokus eurer Viehlieferungen in RAILS TO THE NORTH verlagert sich in den Norden und Osten der USA. Und sogar ins ferne Kanada könnt ihr eure Rinder nun versenden. Aber Vorsicht, denn dort ist das Pflaster hart und einfache Geschäfte dürft ihr nicht erwarten. Wer aber seine Finger am Puls der Zeit hat und seinen Einflussbereich durch den Bau von gut platzierten Zweigstellen immer weiter ausdehnt, wird am Ende der glorreiche Sieger sein.

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TEST // THE QUEEN OF HANSA

TEST // THE QUEEN OF HANSA

THE QUEEN OF HANSA führt bis zu vier Spieler in die namensgebende Stadt Lübeck, die zu den wichtigsten Zentren des damaligen Händlerbundes zählte. Dort verdingen sich die Spieler als Kaufleute auf der Jagd nach den größten Reichtümern. Hierfür ist entscheidend, zum richtigen Zeitpunkt auf die richtigen Handelspartner zu setzen.

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TEST // FLÜGELSCHLAG

TEST // FLÜGELSCHLAG + EUROPA-ERWEITERUNG

Flügelschlag, der kurze Augenblick im Flug eines Vogels, ein Moment, der uns auf Grund der Leichtigkeit und Eleganz fesselt. Das Spiel FLÜGELSCHLAG scheint dies gekonnt eingefangen zu haben, wurde es doch zum Kennerspiel 2019 gewählt und hat eine große Fangemeinde. Aber kann ein Spiel über das im ersten Moment langweilig wirkende Thema Vögel wirklich Spaß bringen und fesseln und wie schlägt sich die Erweiterung FLÜGELSCHLAG-EUROPA? Lasst es uns heraus finden.

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TEST // BANANA BANDIDO

TEST // BANANA BANDIDO

Wir waren schon tausendmal Händler und/oder Baumeister im Mittelalter, warum nicht einmal ein Affe im Wilden Westen sein, der mit Stöcken und Bananen handelt? Genau das ist die Thematik von BANANA BANDIDO, einem kleinen Kartenspiel, welches Elemente aus Handels- und Take that!-Spielen beinhaltet und bei dem es hauptsächlich darum geht, Bananen zu sammeln. Lecker!

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TEST // OBSCURIO

TEST // OBSCURIO

Wir hätten es besser wissen müssen. Eine verlassene Bibliothek voller magischer Artefakte und arkaner Geheimnisse, die nur darauf warten, entdeckt zu werden? Von wegen! Eine Todesfalle ist das! Glücklicherweise haben wir dieses Grimoire, das uns den Weg nach draußen zeigen kann. Aber ich habe das Gefühl, dass einer meiner Zaubererkollegen nicht mit offenen Karten spielt und gar nicht möchte, dass wir aus diesem verfluchten Irrgarten aus Bücherregalen herauskommen. Ob ich mit diesem Verdacht recht habe, zeigt uns OBSCURIO.

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TEST // KING OF ALL BARDS

TEST // KING OF ALL BARDS

Höret ihr Leute von Nah und Fern,
Musik, die haben doch alle gern!
Drum strömet herbei und und höret herein
in Shantys und Schnulzen und Lieder vom Wein!
In jeder Taverne, da spielt auch ein Barde,
bleibt doch nicht draußen, das wäre doch schade!
Die Barden erstreben nur eines – die Krone,
dafür brauchen sie Fans und manche Dublone.
Hört ihr sie singen, spielen und schrei'n?
Wer wird der König der Barden sein?

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genderneutral

Bedingt durch einen besseren Lesefluss hat sich unsere Redaktion, in der viele Frauen sind, darauf geeinigt zukünftig nur noch die männliche Form anzuwenden. Diese richtet sich ausdrücklich an jedes Geschlecht. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.