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TEST // SIDERISCHE KONFLUENZ

TEST // SIDERISCHE KONFLUENZ - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

SIDERISCHE KONFLUENZ nimmt sich dem Thema Science-Fiction eher aus Star Trek- als aus Star Wars-Sicht an. Es geht nicht darum, den Gegner zu vernichten, sondern so diplomatisch wie möglich vorzugehen, während der eigene Wohlstand im Auge behalten wird. Dadurch, dass die Spieler diesen Ablauf selbst regulieren können, funktioniert es im Spiel auch sehr gut. „Du klaust mir ständig meine Handelspartner oder nimmst mir wichtige Planeten beim Bieten weg? Dann handele ich einfach nicht mehr mit dir und bringe den Rest des Tisches auf meine Seite.“ Es kann schnell passieren, dass man sich durch zu aggressive Manöver isoliert, sodass niemand mehr mit einem handelt. Ist ein Spieler aber zu offenherzig, wird er schnell ausgenutzt und durch schlechte Verhandlungsgrundlagen in den Ruin geführt.

Der Verlag ordnet SIDERISCHE KONFLUENZ nicht nur aus diesem Grund als Expertenspiel ein. Die Freiheit der Spieler in der Transaktionsphase hat den Preis, dass Anfänger schnell überfordert sind und eine Struktur benötigen, die das Spiel absichtlich nicht hergibt. Die eigentliche Komplexität des Spiels beruht aber letztlich auf den asymmetrischen Fraktionen. Jede Spezies hat eigene Vor- und Nachteile sowie eigene Fähigkeiten mit eigenen Mechaniken. Ist etwas unklar, ist der Spieler in den meisten Fällen etwas alleingelassen und muss sich selbst einen Reim aus den Angaben auf seinem Spielertableau machen. Besonders hilfreich ist hierbei ein kleiner „How-To-Guide“ auf den Spielertableaus, die den Spielern Hilfestellungen geben, wie sie die Fraktionen im Bestfall spielen können.

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Zusätzlich verfügen die Fraktionen über eine ungefähre Komplexitätsangabe, sodass die Spieler sich bei ihren ersten Spielen danach richten können. Sollte dies noch nicht ausreichen, die Siegchancen der Spieler anzugleichen, bietet das Spiel eine Handicap-Variante, bei der gewissen Spielern Ressourcen abgezogen oder hinzugefügt werden, damit beispielsweise der Erfahrungsunterschied ausgeglichen werden kann. SIDERISCHE KONFLUENZ glänzt außerdem beim World-Building eines eigenen Universums. Jede der 9 Fraktionen verfügt über eine kleine Vorgeschichte und eine Wortlaut-Erklärung der Namen, damit der Spieler des Kjasjavikalimm-Direktorates auch weiß, dass seine Fraktion Kjas-ja-wicka-lim ausgesprochen wird. Allein der Umstand, dass die Spieler solche Informationen und bei Bedarf auch einen Überblick darüber erhalten, wer die Spezies eigentlich ist, mit der man hier gerade spielt und was sie eigentlich ausmacht, gibt dem Spiel Tiefe; das gut umgesetzte Thema lässt die Spieler hierdurch in beinahe rollenspielähnliche Spielrunden eintauchen.

Gemischte Gefühle hatten wir bei der angegebenen Spielerzahl. SIDERISCHE KONFLUENZ kann mit 4 bis unfassbaren 9 Spielern gespielt werden, wobei dann alle Fraktionen gleichzeitig im Spiel wären. Aufgrund der derzeitigen Pandemie-Lage konnten wir das Spiel nur zu viert spielen, können und jedoch kaum vorstellen, das Spiel mit mehr als 6 Leuten zu spielen, weil alleine der Umfang des Tisches einen ganzen Raum umspannen müsste und die Komplexität sich mit jedem zusätzlichen Spieler erhöht. Es ist verständlich, dass ein Spiel, dessen Hauptfaktoren die anderen Spieler sind, nicht mit einer kleinen Gruppe gespielt werden kann. Allein die Möglichkeit, ein solches Spiel mit einer solch großen Gruppe zu spielen, ist überaus spannend, aber definitiv genauso angsteinflößend. Ich lasse mir an dieser Stelle die Möglichkeit offen, einen Erfahrungsbericht nachzureichen, sollte ich es jemals schaffen, eine solche große Spielergruppe zusammenzubekommen. Unsere Bewertung beruht daher aber auch auf 4-Spieler-Partien und könnte noch einmal angepasst werden müssen, sollten Partien mit mehr Spielern wieder möglich und tatsächlich umsetzbar sein!

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SIDERISCHE KONFLUENZ macht sehr vieles richtig und nur wenig falsch. Es lässt sich sehr gut mit 4 Spielern spielen, mit mehr Spielern gewinnt es sicherlich an Komplexität und Spieltiefe hinzu. Jeder der sich für SIDERISCHE KONFLUENZ am Spielabend entscheidet, muss sich aber auch im Klaren sein, dass es kein Spiel für zwischendurch ist. Die Angabe von 120-150 Minuten Spielzeit wird bei mehr als 4 Spielern sehr leicht vervielfacht und könnte das Spiel so über mehrere Stunden hinweg ziehen. Durch seine asymmetrischen Fraktionen bietet sich das Spiel eher weniger für Anfänger oder Gelegenheitsspieler an, da auch erfahrene Spieler eine Zeit brauchen werden, um das Spiel und die verschiedenen Fraktionen vollständig durchdrungen zu haben.

Große Spielergruppen, die Interesse an einem großen kommunikationsfokussierten Spiel haben und gewillt sind, in die gebotene Komplexität und Spieltiefe einzutauchen, werden mit SIDERISCHE KONFLUENZ großen Spaß haben. Gelegenheitsspieler, bei denen eine Gruppe von 4 oder mehr Spielern mit gleicher Bereitschaft nach großer Anstrengung klingt, sollten es sich eher zweimal überlegen, diesen Quadranten des Universums zu erkunden.

 

Wertung zum spiel

 

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Bilder vom Spiel

Tags: 120-150 Minuten, Kommunikation, Expertenspiel, Enginebuilder, 4-9 Spieler, Ressoucenmanagement, Weltraum, Handeln, Science Fiction

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