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TEST // NIDAVELLIR

TEST // NIDAVELLIR - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

Da in mir ein starkes Zwergenherz schlägt, war es von Anfang an schwierig für mich, vollständig objektiv zu bleiben. Bei einer Zwergenthematik bin ich schnell an Bord! Prinzipiell wurde ich von NIDAVELLIR auch nicht enttäuscht. Die Mechaniken ergeben Sinn, lassen sich leicht erklären und ermöglichen einen sehr guten und flüssigen Spielfluss. Durch die gut durchdachten Regeln sind ebenfalls die meisten Eventualitäten abgedeckt und auch das Brechen eines Unentschiedens durch die Kristalle ist ein interessanter neuer Aspekt, der einen großen Faktor in der Strategie des Spiels ausmachen kann. Auch das Spielmaterial macht auf dem Spieltisch einiges her, obwohl die Kartenhalter und der große Pappaufsteller eher in die Kategorie „Nice to have“ gehören und das Spiel auch ohne sie gut ausgekommen wäre (das Spielfeld wäre dann nur nicht so aufgeräumt).

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Ein großer Knackpunkt des Spiels war für mich aber die fehlende Thematik. Ja, die Spieler bieten Gold, damit sie schnell einen von ihnen gewünschten Zwerg auswählen können und die Zwerge sehen auch niedlich aus, aber genau das wäre für jedes nur erdenkliche Szenario möglich. Die Geschichte des Spiels wird in 8 kurzen Sätzen angeschnitten, wobei die Namen der großen drei Tavernen nur einmalig im Fließtext der Regelerklärung genannt werden. Auch, dass die Münzen nur dargeboten werden und nicht für das Anheuern der Zwerge ausgegeben werden, kam uns vor diesem Hintergrund etwas komisch vor. Während diese Aspekte für viele Spieler nebensächlich sind, stört es die Atmosphäre des Spiels doch sehr. Mit ein wenig mehr Hintergrundinformationen und „Worldbuilding“ hätte NIDAVELLIR hier sehr einfach Pluspunkte sammeln können, nun ist es aber etwas verschenktes Potential.

Anzumerken ist, dass sich in meinen Spielergruppen gezeigt hat, dass verbissenere Spieler weniger Spaß am Spiel hatten als andere Spielertypen. Der Grund dafür ist, dass sich die Spielerinteraktion im Spiel ausschließlich auf das „Wegnehmen“ der Zwerge beschränkt. Während das für manche Spieler ein großer Pluspunkt sein könnte, war es für einige meiner Mitspieler schade, dass sie ihre Finger nicht in die Sets der anderen Spieler stecken konnten, um das Sammeln der Sets etwas zu erschweren.

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Unterm Strich bietet NIDAVELLIR soliden Spielspaß für zwischendurch. Durch seine Kurzweiligkeit, seine kurze Spieldauer und seine leicht verständlichen Regeln lässt sich NIDAVELLIR bei einem Spieleabend, auch für eine schnelle Runde für Zwischendurch, problemlos auf den Tisch holen. Wer aber mehr Spieltiefe, Thematik oder Variationen von einem Spiel erwartet, könnte von NIDAVELLIR enttäuscht werden.

 

Wertung zum spiel

 

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Bilder vom Spiel

Tags: 40-60 Minuten, Set sammeln, Auktion/Bieten, Fantasy, 2-4 Spieler

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