TEST // SUPER COLT EXPRESS

TEST // SUPER COLT EXPRESS - Fazit & Wertung von Jan

SUPER EXPRESS ist nicht übertrieben. Das Spiel ist ein wirklich auf den Kern reduziertes COLT EXPRESS, das sich sehr schnell spielen lässt. Es gibt wieder die gleichen Charaktere wie im Klassiker, nur haben diese keine Spezialfähigkeiten, sondern spielen sich identisch. Es gibt keine Bahnhöfe mit Sonderregeln, die es am Rundenende zu beachten gilt. Keine Patronenkarten, die ins Deck gemischt werden, und keine Beuteplättchen. Das was übrig bleibt, ist der Programmiermechanismus, welcher ebenfalls auf lediglich drei Karten verschlankt wurde.

Doch das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Das Spiel ist in weniger als einer Minute aufgebaut und in drei Minuten erklärt. Die Action startet sofort. Schon die erste Karte kann ein Schuss aus dem Revolver sein. Und schon die erste Runde kann tödlich verlaufen. Doch das Ausscheiden ist hier, aufgrund der Spielgeschwindigkeit, kaum ein Problem. Die 15 Minuten auf der Schachtel berücksichtigen wohl die Maximalspieleranzahl von sieben.

colt super express 36

Das Spiel lebt durch die extrem hohe Spielerinteraktion. Eigentlich geht es nur darum, die nächsten Schritte der Kontrahenten richtig zu erahnen. Es fühlt sich stellenweise an wie eine Partie KAKERLAKENPOKER. Jemand legt seine Programmierung auf den Tisch und lächelt dich an. Ist die erste Karte der Schuss oder möchte da jemand, dass ich genau das glaube? Besser die Reflex-Karte als erstes spielen oder mit dem Pferd davon reiten? Das, was 2014 schon lustig war, ist es heute immer noch. Sich permanent gegenseitig in die Quere zu kommen und übereinander zu lachen, falls jemand vom Zug fallen sollte, ist einfache, aber gute Unterhaltung.

Natürlich kann es bei so viel verdeckten Informationen zu Chaos kommen. Und natürlich kann es passieren, dass ein Plan nicht klappt und eine ganze Runde für einen Spieler einfach nichts bringt oder mit dem Ausscheiden endet. Passiert das öfter, kann der Eindruck aufkommen, dass das Spiel einfach Designfehler hat. Aber ich denke, dass genau das in Kauf genommen wurde, um einen maximal einfachen Spielablauf zu gewährleisten.

colt super express 33

Die Erweiterungen gehören mit in das Spiel. Hätte es die beiden Erweiterungskarten nicht in der Schachtel gegeben, wäre es so einfach, dass es witzlos wäre. Ich kann nur empfehlen, stets beide dabei zu haben. Den DeLorean finde ich persönlich schon wieder eine Spur zu viel. Da dieser allerdings nur als Promo beiliegt, sehe ich diesen einfach als Extra an.

Auch wenn es mir so vorkommt, als würde ich eine vegane Biosuppe bewerben, weil ich nur anmerke, was alles nicht enthalten ist, kann ich COLT SUPER EXPRESS als Opener oder Absacker jedem empfehlen. Der kleine Spaß für Zwischendurch. Bei mir wird es erst einmal nicht mehr ausziehen.

 

colt super express wertung jan

 

Tags: TSD20, Take That!, 15 Minuten, Aktionen programmieren, 3-7 Spieler, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.