TEST // KAKERLAKEN SUSHI

TEST // KAKERLAKEN SUSHI

Wer kennt es nicht, das bunte Treiben in einem Sushi Restaurant. Dorthin verirren sich jedoch manchmal einige ungebetene Gäste. Da braucht es schon einige gewitzte Sushi-Köche, damit das Essen nicht vom Teller der Gäste geklaut wird. Nur wer schnell kombiniert und reagiert, hat eine Chance, den Dieb zu erwischen. Wer wird wohl der schnellste sein?

 

infos zum spiel

KAKERLAKEN SUSHI wurde uns freundlicherweise von DREI MAGIER kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Und so funktioniert's

 

Die 9 Plättchen werden um den quietschenden Sushimeister herumgelegt. Es gibt drei Symbole (Sushi, Reis und Essstäbchen) und drei Farben (grün, gelb und rot). Jedes Plättchen zeigt jeweils zwei Farben und zwei Symbole. Der Spieler, der an Reihe ist, würfelt mit den beiden Würfeln. Die Würfel zeigen nun ein Symbol und eine Farbe.

kakerlaken sushi 24

Gesucht wird nun das Plättchen, das die fehlenden Symbole und Farben zeigt. Der Spieler, der dieses zuerst entdeckt, schnappt sich dieses Plättchen und legt es vor sich ab. Wird das Plättchen gesucht, das schon vor einem Spieler liegt, wird es richtig interessant. Der Spieler, vor dem das Plättchen liegt, muss den Sushimeister aus der Mitte schnappen und ihn quietschen lassen.

Die anderen Spieler hingegen müssen sich zwar auch den Sushimeister schnappen, da das Plättchen aber bei einem anderen Spieler liegt, dürfen sie dabei den Sushimeister nicht quietschen lassen. Wenn ein Spieler die vor ihm liegende Karten richtig erkennt, bekommt er dafür einen Fischtaler. Der Spieler, der zuerst 4 Fischtaler gesammelt hat, gewinnt.

 

Das Spielmaterial

 

Das Spielmaterial, getreu der „Ugly animals“ Serie des Verlags, ist mit seinen Hauptakteuren, den Kakerlaken, Mäusen und Ameisen, sehr süß gestaltet. Enthalten sind 1 Spielanleitung, 9 Plättchen, 1 Symbolwürfel, 1 Farbwürfel, 16 Fischtaler und 1 Sushimeister.

kakerlaken sushi 25

Der Karton ist von guter Qualität, jedoch wäre ein Sortiersystem wünschenswert, da es doch ziemlich viele Taler und Plättchen gibt, die so einfach im Karton herumfliegen. Die Anleitung ist sehr einfach geschrieben, wodurch das Spiel ohne große Komplikationen starten kann. Sehr süß gemacht ist der Sushimeister in Form einer Kakerlake, wie sie schon auf dem Karton abgebildet ist. Leider ist er aber aufgrund seiner Machart ziemlich schwer zum Quietschen zu bringen, vor allem bei einer schnellen Aktion wie bei diesem Spiel.

Tags: Reaktionsspiel, 20 Minuten, 2-5 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

genderneutral

Bedingt durch einen besseren Lesefluss hat sich unsere Redaktion, in der viele Frauen sind, darauf geeinigt zukünftig nur noch die männliche Form anzuwenden. Diese richtet sich ausdrücklich an jedes Geschlecht. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.