TEST // RES ARCANA

TEST // RES ARCANA

Der Alchemisten-Turm und Salomons Schatzkammer gehören bereits mir und mit Hilfe des Stein der Weisen und der Elementarquelle sollte ich schnell im Besitz des Orakels sein und weder diese hinterhältige Nekromantin noch dieser eingebildete Gelehrte können mir meinen Triumph streitig machen. Aber zur Sicherheit schicke ich denen noch meinen Knochendrachen vorbei. In RES ARCANA fertigst du aus Essenzen seltene Artefakte und beschwörst Drachen und Kreaturen, die dich dabei unterstützen, uralte Monumente und Orte der Macht zu kontrollieren.

 

infos zum spiel

Das Spiel stammt aus unserer privaten Sammlung.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Geheimnisvolle Dinge (lateinisch RES ARCANA)

 

Bevor die Spieler sich den mystischen Objekten widmen, wird jedem eine der verschiedenen Magier-Rollen zugeteilt. Ob Verwandlerin, Alchemist oder Nekromantin, alle Magier bieten verschiedene Fähigkeiten und werden durch eine Karte dargestellt, die in die Auslage jedes Spielers gelegt wird. Ein gemeinsames Spielbrett gibt es nicht.

Jeder Spieler erhält einen Startvorrat je einer Ressource der Essenzen Tod (schwarz), Ruhe (blau), Leben (grün), Elan (rot) und Gold (gelb), sowie einen Artefakt-Kartenstapel aus 8 Karten, von denen 3 als Starthand gezogen werden.

res arcana 29

Der Stapel der Monument-Karten wird gemischt und 2 Karten aufgedeckt. 5 Orte der Macht werden ausgelegt.

Zuletzt werden nun noch die 8 magischen Gegenstände bereit gelegt und mit dem Startspieler beginnend darf sich jeder Spieler eines nehmen und in seine Auslage legen. Diese Objekte geben einen Bonus für die aktuelle Runde.

Nun kann der Wettlauf, wer der mächtigste Magier ist, beginnen, wobei so viele Runden mit jeweils 3 Phasen gespielt werden, bis ein Spieler 10 Siegpunkte erreicht hat. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt

res arcana 31.

Die grundsätzliche Mechanik von RES ARCANA ist schnell verinnerlicht. Mit Essenzen können Artefakte, Monumente und Orte der Macht erworben und neben den eigenen Magier in die Auslage gelegt werden. Neben passiven Fähigkeiten, wie dem Erhalt von Essenzen zum Rundenbeginn in der Phase 1 „Ertrag“, bieten diese eine Vielzahl von Aktionen, die in der Phase 2 „Aktionen“ aktiviert werden können. Das Aktivieren erfordert meist, die Karte um 90 Grad zu drehen (auch tappen genannt), wodurch sie in der Runde nicht mehr genutzt werden kann.

Vor allem Monumente und Orte der Macht bieten zusätzlich Siegpunkte und sind daher teurer. Grundsätzlich ähneln sich aber alle Objekte in der Auslage in ihrer Funktionsweise. Die Herausforderung ist es, die richtige Kombination zu finden, um effektive Aktions-Ketten zu bilden.

res arcana 30

Hier folgt eine kleine Auswahl möglicher Aktionen und Fähigkeiten:

  • Wirf eine Artefakt-Karte von der Hand ab, um Essenzen zu erhalten
  • Erhalte in der Ertragsphase eine bestimmte Anzahl Essenzen
  • Gebe eine Essenz ab und tappe die Karte => Lege 3 Essenzen gleicher Art auf diese Karte (liegen Essenzen auf einer Karte, können diese erst einmal nicht genutzt werden, werden aber in der nächsten Ertragsphase auf die Hand genommen)
  • Tappe einen Drachen, der dadurch angreift => Alle Gegner geben 2 Leben-Essenzen ab oder jeweils 2 beliebige andere Essenzen
  • Tappen => Ignoriere einen Angriff
  • Tappen => Erhalte so viele Tod-Essenzen, wie ein Mitspieler Gold besitzt
  • Tappe und zahle eine Ressource => Enttappe ein anderes Objekt, das dadurch nochmals eingesetzt werden kann
  • Tappen und 4 Leben-Essenzen abgeben => Lege eine Lebens-Essenz auf die Karte. Zum Spielende ist jede Essenz auf der Karte 1 Siegpunkt wert

res arcana 28

Die Spieler führen abwechselnd Aktionen aus, bis ein Magier keine Aktion mehr ausführen kann oder möchte und passt. Der erste Spieler, der dies macht, wird neuer Startspieler und erhält den Startspieler-Marker, der auch einen Siegpunkt wert ist. Beim Passen wird der magische Gegenstand zurückgegeben und gegen einen anderen getauscht. Der Spieler darf ein neues Artefakt von seinem Stapel ziehen.

Haben alle Spieler gepasst, wird in Phase 3 geprüft, ob mindestens ein Spieler 10 oder mehr Siegpunkte erreicht hat, wenn ja kommt es zur Endwertung in der noch Effekte ausgelöst werden können, um die Punktzahl zu erhöhen. Ansonsten beginnt die nächste Runde mit der Phase „Ertrag“.

 

Auf die richtigen Zutaten kommt es an

 

RES ARCANA bietet hochwertiges Spielmaterial. Die Ressourcen sind aus Holz, der verwendete Karton der magischen Gegenstände und Orte der Macht ist sehr dick, selbst für die separate Rundenübersicht wurde vorbildlich Karton verwendet. Dagegen wirken die übrigen Karten normaler Dicke und Qualität schon fast gewöhnlich, obwohl es auch da nichts zu bemängeln gibt.

Wer gegenüber Fantasy-Themen wie Drachen, Magiern und dergleichen keine Abneigung hegt, dem werden die zahlreichen Illustrationen gefallen. Sie passen gut zum Spiel und helfen maßgeblich, eine mystische Stimmung aufzubauen.

res arcana 24

Was sofort beim Auspacken ins Auge sticht, ist der sehr aufgeräumte Innenraum der Spielbox. Durch ein Sortiersystem findet das gesamte Spielmaterial seinen Platz. Die Ressourcen sind in einer separaten und herausnehmbaren Box sofort einsatzbereit.

Die Anleitung erfüllt ihre Aufgabe souverän. Kurz und bündig werden die Regeln vermittelt und es bleiben keine Fragen offen. Sogar ein Glossar und eine Seite, die Spezialfälle erläutert, ist enthalten. Zusätzlich gibt es für jeden Spieler eine Spielhilfekarte, die die ohnehin sehr intuitiven Symbole erläutert.


RES ARCANA ist ein kleines, wohl geschliffenes Juwel. Der Karton nebst Sortiereinsatz, das Spielmaterial und die Illustrationen überzeugen und steigern die Vorfreude bereits beim Auspacken.

Die Spielregeln sind einfach und auch Neulinge finden schnell Freude daran, durch das Ausspielen neuer Artefakte, Monumente und Orte der Macht und deren effektivem Zusammenspiel immer mächtiger zu werden.

Die einzelnen Aktionen sind schnell durchgeführt, wodurch selten längere Wartezeiten entstehen. Dadurch skaliert das Spiel auch sehr gut mit jeder Anzahl Spieler. Das Spielgefühl ändert sich allerdings etwas, denn die Fähigkeiten, die alle Gegner betreffen, sind bei 4 Spielern natürlich mächtiger als bei 2.

res arcana 26

RES ARCANA bietet durch die vielen möglichen Strategien einen hohen Wiederspielwert. Mit Drachen kann das gegnerische Spiel stark gestört werden, Gold erlaubt den Kauf von Monumenten und bringt somit direkt Siegpunkte ein und durch Orte der Macht können mit den richtigen Essenzen stetig die Siegpunkte gesteigert werden.

Durch die zufälligen Start-Artefakte auf der Hand wird häufig bereits eine Richtung vorgegeben und es lohnt sich, bereits auf einen Ort der Macht zu sparen, der besonders zu der Spielsituation passt, in der Hoffnung, dass niemand diesen wegschnappt.

Was die Spielbalance betrifft, ist allerdings das optionale Draften der Artefakt-Kartenstapel zu empfehlen, ansonsten kann es doch sein, dass es ungleiche Voraussetzungen gibt, die kaum im Spiel aufgeholt werden können. Allerdings besteht dann auch seltener der Zwang, eine neue Strategie zu entwickeln. Personen, die Spaß haben, zu beobachten, wie sich ein Spiel entwickelt und nicht alles planen wollen, empfehlen wir daher zufällige Karten, den Vollblut-Strategen eher das Draften.

res arcana 25

Sehr gut gefällt uns der Mechanismus, dass der Startspieler-Marker auch einen Siegpunkt wert ist. Da die Partien meist knapp ausfallen, ergibt sich dadurch ein spannendes Finale, das ein sorgfältiges Abwägen erfordert, wann der richtige Zeitpunkt zum Passen gekommen ist.

Nach all dem Lob wollen wir doch schauen, ob es auch Schwächen gibt. Da müssen wir allerdings schon genauer hinschauen, denn abgesehen von der fehlenden Innovation, gibt es wenig zu bemängeln.

res arcana 23

Aber Kleinigkeiten sind uns dann doch aufgefallen. So unterscheiden sich die verschiedenen Kartentypen abgesehen von den Kosten wenig in der Spielmechanik. Ob Magier, Artefakt, Monument, geheimer Gegenstand oder Ort der Macht, sie spielen sich alle ähnlich. Hier wäre sicherlich etwas mehr Spezialisierung möglich gewesen.

Leider gibt es auch keine Hintergrundgeschichte. Zumindest eine kurze Geschichte wäre einfach zu bewerkstelligen gewesen und hätte für eine noch Stimmungs-vollere Atmosphäre gesorgt.

Dennoch, uns hat RES ARCANA sehr gut gefallen. Auch wenn es sicherlich nicht das Rad neu erfindet, bietet es einen sehr flüssigen Spielfluss und wunderbare Unterhaltung in einer überschaubaren Spielzeit von etwa 45 Minuten. Einordnen würden wir RES ARCANA als einfaches Kennerspiel.

 

Wertung zum spiel

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Tags: Ressourcenmanagement, Enginebuilder, 30-60 Minuten, 2-4 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele