TEST // UNLOCK - EPIC ADVENTURES

TEST // UNLOCK - EPIC ADVENTURES

Verfasst von Michael Tomiak am . Veröffentlicht in Brettspieltest

In UNLOCK! EPIC ADVENTURES gilt es, epische Abenteuer zu bestehen. Es beginnt bei DIE SIEBTE VORSTELLUNG damit, dass ihr mit einer Schachtel Popcorn bewaffnet im Kinosaal sitzt, nur um euch Sekunden später als Helden im Horrorstreifen wiederzufinden. Weiter geht es im alten chinesischen Kaiserreich, wo ihr euch von einem großen Weisen ausbilden lassen wollt, dieser offensichtlich aber gar nicht bereit ist, derzeit überhaupt jemanden zu empfangen. Und zu guter Letzt geht es um nicht weniger, als die Welt vor dem Untergang zu bewahren.

ASMODEE DEUTSCHLAND war so freundlich, uns eine Exemplar von UNLOCK! EPIC ADVENTURES kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dies hatte natürlich keinerlei Einfluss auf die Bewertung des Spiels!

Von Werwölfen, alten Weisen und der Rettung der Welt

Bei den UNLOCK!-Spielregeln bleibt alles wie gehabt. Die Spieler erhalten einen Stapel Karten, die teils nummeriert und teils mit Texten versehen sind. Wer Zahlen auf einer Karte findet, kann die entsprechenden Karten aus dem Stapel ziehen und auslegen. Es können ferner Karten mit einem roten Puzzle-Symbol mit einer Karte mit blauem Puzzle-Symbol kombiniert werden. Dazu werden die beiden Zahlen der Karte addiert und die Karte mit der Nummer, die dem Ergebnis entspricht, darf genommen werden – sofern das Kombinieren korrekt war und es eine Karte mit der errechneten Zahl gibt.

Die UNLOCK!-Spiele setzen ein Smartphone oder Tablet voraus. Das Spiel wird darüber gesteuert und einige der Rätsel können nur über die UNLOCK!-App gelöst werden. Findet sich auf einer Karte ein grünes Symbol, kann über die App die Maschine mit der entsprechenden Nummer gestartet werden, wodurch sehr unterschiedliche Puzzle und Rätsel gestartet werden. In der Regel gibt es nach erfolgreichem Lösen eine Anzeige, welche Karte als nächstes gezogen werden darf. Zusätzlich gibt es zu einzelnen Abenteuern noch weitere Materialien, die gekonnt in die Handlung eingebunden werden.

Das als am leichtesten eingestufte Abenteuer in der UNLOCK! EPIC ADVENTURES-Schachtel hat den Titel DIE SIEBTE VORSTELLUNG und neben den Karten gehört hier auch ein Filmposter im Stil alter Schwarz-Weiß-Horrorfilme dazu. Die Spieler finden sich in einem verlassenen Haus wieder, in dem es nicht nur Spuken soll, sondern bei dem auch immer wieder markerschütterndes Wolfsgeheul zu hören ist. Die Aufgabe besteht darin, jeglichem Spuk ein Ende zu setzen und aus dem alten Haus zu entkommen.

Das Spiel der Schwierigkeitsstufe 2 hat den Namen DIE SIEBEN PRÜFUNGEN DES DRACHEN und schickt die Rätselknacker in das alte China. Ein große Weiser nimmt jedes Jahr vielversprechende Schüler auf und gibt sein Wissen an sie weiter. In diesem Jahr scheint jedoch alles anders zu sein. Die Tür ist verschlossen und ein Schild sagt, dass die Suchenden in 7 Jahren wiederkommen sollen. Von diesem Punkt aus startet eine Schnitzeljagd rund um den Kaiserpalast, deren Ziel es natürlich ist, einen Weg zum großen Weisen zu finden.

Zu guter Letzt geht es im als am schwersten eingestuften MISSION #07-Abenteuer auf die Suche nach einem Verräter in der eigenen Geheimdienstorganisation. Ein Team bestehend aus 4 Agenten mit unterschiedlichen Spezialfähigkeiten begibt sich in die Höhle des Löwen und muss die individuellen Fähigkeiten geschickt einsetzen, um das Ende der Welt zu verhindern.

Kein Grund für große Veränderungen

Wie gewohnt besteht das Spiel aus 3,5 Kartensätzen, jeweils ein Satz für jedes Abenteuer und einem kleineren Satz für das Einführungsspiel, das UNLOCK-Fans bereits seit dem ersten Spiel bekannt sein dürfte und aktuell in der Version 3.0 beiliegt. Bei den EPIC ADVENTURES gibt es zusätzlich zu den Karten für jedes Abenteuer noch ein gefaltetes Filmposter und eine Faltakte aus festem Papier. Das Material ist gewohnt gut produziert und dem Weiterreichen des Spiels an Freunde und Bekannte nach dem erfolgreichen Durchspielen der Abenteuer dürfte nichts im Wege stehen.

Bei der Anleitung gibt es nur wenig neues. Das Spiel ist im Herzen stets das gleiche und lediglich die Grafiken werden in Ausrichtung an den Inhalt angepasst. Wer sich in der UNLOCK!-Welt noch nicht auskennt, wird durch Anleitung und Einführungsspiel problemlos auf die Vorgehensweise und die verschiedenen Mechanismen vorbereitet.


Der Start in die UNLOCK! EPIC ADVENTURES ist mit DIE SIEBTE VORSTELLUNG ist gleich sehr gut gelungen. Die Entführung aus einem Lichtspielhaus, in dem man direkt nach wenigen Karten und einer Schachtel Popcorn mitten ins Schwarz-Weiß-Geschehen hineingesogen wird, ist äußerst stimmungsvoll gestaltet. Der Kniff, dass auf Grund des Schwarz-Weiß-Films die blauen und roten Puzzles nicht mehr angezeigt werden können und dadurch jede Karte prinzipiell mit jeder verbunden werden kann, sorgt für eine gelungene Abwechslung. Die Rätsel bei diesem Spiel sind zwar insgesamt gemäß der Einordnung Schwierigkeitsstufe 1 relativ leicht gehalten, was dem Vergnügen beim Lösen allerdings keinen Abbruch tut. Das Gros der Aufgaben ist schnell zu bewältigen und lediglich im Finale gibt es einen Kniff, der sehr gelungen ist, uns aber auch nur ein oder zwei Minuten extra Nachdenken gekostet hat. Der Moment, in dem die Farbe wieder zurück ins Leben geholt wird, war für uns der Moment, in dem wir uns entspannt und gespannt auf die kommenden 2 Abenteuer zurückgelehnt hatten.

Im zweiten Spiel ging es um DIE SIEBEN PRÜFUNGEN DES DRACHEN. Hier war gleich das erste Rätsel eine riesige Hürde für uns. Die Startkarte besagte, dass der Meister uns erst in 7 Jahren sehen möchte und eine weitere Karte verwies darauf, dass wir uns jetzt das Yijing in der App ansehen sollten. Dies taten wir dann auch und versuchten verbissen, daraus schlau zu werden, ohne zu bemerken, dass wir an der falschen Stelle suchten. Nachdem wir den Einstieg in das Abenteuer gefunden hatten, ging es gleich relativ zügig voran und wir hatten sehr viel Freude mit den meisten Rätseln. Allerdings lief nicht alles wirklich glatt und wir standen vor unlösbaren Aufgaben. An meinem Tablet habe ich aus Sicherheitsgründen das Mikrophon abgestellt, wodurch eine Aufgabe, bei der eine Losung gesprochen werden musste, nicht zu lösen war, obwohl wir die Lösung wussten. Noch enttäuschender war ein Rätsel, bei dem das Hintergrundgedude… äh, die Hintergrundmusik ein wichtiger Bestandteil ist. Das Hintergrundgedude… äh, die Hintergrundmusik ist allerdings inkl. Ton am Tablet deaktiviert, da sie uns nach kurzer Zeit in der Regel nervt. Erst als wir in der Lösungshilfe nachgesehen haben, wurde klar, dass wir das Rätsel nicht lösen konnten. Das hätte die App allerdings auch direkt sagen können, da die Musik im Menü der App deaktiviert war! Abgesehen von diesen 2 Punkten, hat uns dieses Spiel dann aber ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Die Rätsel waren durchaus fordernd, aber durchweg lösbar. Die frische Mechanik mit dem Yijing und wie dieses in das Spiel eingebaut wurde, stellte eine sehr interessante Neuerung dar.

Im finalen Rätselspiel MISSION #07 gab es das Comeback eines Features aus dem INSERT COIN-Abenteuer der UNLOCK! HEROIC ADVENTURES-Box. Dort wurden mit einem speziellen Helm Geheimnisse auf einzelnen Karten angezeigt, hier sorgt nun eine Brille für ein ähnliches Vergnügen - ein Highlight-Feature für uns in der UNLOCK! EPIC ADVENTURES-Box. Doch nicht nur dieses Detail hat bei diesem Abenteuer der Box für große Unterhaltung gesorgt. Das gesamte Rätseldesign hat voll unseren Nerv getroffen und die rund 1,5 Stunden wie im Flug verfliegen lassen. Ein Lüftungsschacht hat uns dabei viel Zeit gekostet, doch wir haben das Finale trotzdem mit gut 5 Minuten Reserve erreicht. Hier flog uns dann leider alles um die Ohren, da wir zwei für die Lösung benötigte Dokumente nicht mal Ansatzweise auf dem Schirm hatten, weswegen das letzte Rätsel trotz Hilfe erst nach langer Zeit für uns zu lösen war. Und dies ist dann auch der Kritikpunkt an MISSION #07 – die Hilfe ist in diesem Fall sehr ungünstig aufgebaut. Bei dem Rätsel mit dem Lüftungsgitter hat sie uns zu einer späteren Lösung gebracht, bei dem letzten Rätsel gab es unzureichende Hilfe. Das Problem war, dass wir die Hilfe der Maschinen aufgerufen hatten, bei denen wir feststeckten, für die passende Hilfestellung hätten wir jedoch die Zahlen von Karten eingegeben müssen, die mit den Rätseln zu tun hatten. Da wir diese nicht kannten bzw. nicht gesehen hatten, waren wir mehr oder weniger in einer Sackgasse, aus der wir uns am Ende dann jedoch selbst befreien konnten. Das war es dann aber auch, was an diesem, sicherlich einem der besten, Abenteuer der ganzen Reihe als negativer Kritikpunkt angebracht werden kann.

Die UNLOCK! EPIC ADVENTURES-Box hat uns durchweg erstklassig gefallen. Abgesehen von den kleineren Kritikpunkten, die alle angeführt wurden, hatten wir sehr viel Spaß mit den Rätseln. Das meiste war logisch aufgebaut und fair vom Design. Wir hatten selten den Eindruck, dass zum Erraten einer Lösung sehr weitreichend und um tausend Ecken gedacht werden musste. Obwohl die UNLOCK!-Reihe nun schon zahlreiche Spiele auf dem Buckel hat, schafft sie es immer wieder, mit frischen Ideen zu überraschen. Nun heißt es wieder warten, bis die nächste Box in den Handel kommt. Da darin das STAR WARS-Franchise thematisch aufgegriffen wird, ist die Vorfreude, was die Macher sich dafür alles einfallen lassen, noch einmal um einiges größer als bislang.

banner fantasywelt jetzt kaufen

Bilder zum Spiel

IMG_2344.jpg IMG_2345.jpg IMG_2347.jpg

IMG_2348.jpg IMG_2349.jpg IMG_2350.jpg

IMG_2351.jpg unlock_epic_20.jpg unlock_epic_21.jpg

unlock_epic_22.jpg unlock_epic_23.jpg unlock_epic_24.jpg

unlock_epic_25.jpg unlock_epic_26.jpg

Das könnte Dich auch interessieren

  • Nachfolger zu Trails of Tucana ist erschienen +

    Mit „Tucana Builders“ ist der eigenständige Nachfolger zum Flip & Write-Spiel „Trails of Tucana“ erschienen, der euch wieder auf die tropische Inselgruppe mitnimmt. Das Spiel richtet sich an 1-5 Personen Weiter Lesen
  • Innovatives Kinderspiel neu bei HUCH! erschienen +

    Wer mal wieder etwas Innovatives auf den Tisch haben möchte, kann sich das neue „Touch It“ von HUCH! anschauen. Wir haben die „Japan“-Version zugesendet bekommen, es sind zudem die Versionen Weiter Lesen
  • Extrem hoch bewertetes Expertenspiel von Feuerland von 2023 mit 30% Rabatt kaufen +

    Aktuell ist der „Terra Mystica" Erbe „Age of Innovation“ von Helge Ostertag mit 30% Rabatt bei Amazon im Angebot. Üblicherweise kostet das Expertenspiel für 1-5 Personen ab 14 Jahren dort Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: Escape Room, 1-4 Spieler

Drucken