TEST // THE FOX IN THE FOREST DUET

TEST // THE FOX IN THE FOREST DUET

Verfasst von Alex & Wandee Steinmaier am . Veröffentlicht in Brettspieltest

Es war einmal ein talentierter Musiker, dessen wundervolles Spiel jeden die Welt um sich herum vergessen ließ. Doch die Feen entführten ihn an ihren Hof und die Menschen befürchteten das Schlimmste. Daraufhin machten sich die Prinzessin und die Tochter des Holzfällers auf, um den Musiker aus dem Feenwald zu retten.

 

infos zum spiel

Wir haben THE FOX IN THE FOREST DUET selbst gekauft.
Auf unsere Bewertung hat das keinen Einfluss.

 

Sie rannten durch den Wald, doch die Feen holten auf...

 

THE FOX IN THE FOREST DUET ist ein kooperatives Stichspiel für zwei Personen mit einem Märchen als Hintergrundgeschichte.

Zur Spielvorbereitung wird ein kleines Spielbrett ausgelegt, das den Feenwald darstellt. Durch diesen führt ein Weg vorbei an mehreren Feldern, auf die Edelsteine platziert werden. Die Spieler einigen sich auf den Startspieler und legen ihren Team-Marker auf den Start-Wegpunkt in der Mitte des Weges. Die 30 Spielkarten, je 10 nummerierte Karten in drei unterschiedlichen Farben, werden gemischt und jeder Spieler erhält eine Hand von 11 Karten. Eine Karte wird aufgedeckt, wodurch die Trumpf-Farbe bestimmt wird. Zuletzt werden noch Wald-Plättchen bereit gelegt.

Grundsätzlich ähnelt die Mechanik anderen Stichspielen, wie SKAT. Ein Spieler wählt eine der Handkarten, der andere Spieler muss, wenn möglich, eine Karte der gleichen Farbe spielen. Die Karte mit der höheren aufgedruckten Zahl sticht (gewinnt). Kann ein Spieler eine Farbe nicht bedienen, darf eine der anderen beiden Farben gewählt werden. Handelt es sich um eine Karte in Trumpf-Farbe gewinnt diese, bei einer anderen Farbe verliert die Karte. Die beiden Karten, auch der „Stich“ genannt, werden verdeckt zur Seite gelegt und der „Sieger“ darf als nächstes die erste Karte von seiner Hand auswählen.

fox in the forest 20

In THE FOX IN THE FOREST DUET versuchen beide Spieler gemeinsam, alle Edelsteine einzusammeln, indem sie den Team-Marker am Weg entlang zu den Feldern mit Edelsteinen bewegen, um sich einen zu nehmen. Die Bewegungsrichtung und die Anzahl der Schritte wird durch die gewählten Karten beider Spieler bestimmt. Die Anzahl der auf den Karten aufgedruckten Tatzen neben dem Kartenwert beider Spieler ergibt die Schritte (der Wert pro Karte ist 0-3) und die Richtung ist abhängig davon, wer den „Stich“ gewonnen hat (Spieler A bewegt immer nach links, Spieler B immer nach rechts).

Die Spieler müssen also versuchen, sich in beide Richtungen um die richtige Anzahl Felder auf dem Weg fortzubewegen und gemeinsam ihre Stiche planen. Wer welche Karten auf der Hand hat und die gemeinsame Strategie dürfen aber nicht kommuniziert werden. Zur Unterstützung haben fünf Karten in jeder Farbe Spezialfähigkeiten. Diese erlauben die freie Wahl der Bewegungsrichtung, die Änderung der Trumpf-Farbe, das Ignorieren der Tatzen-Bewegungspunkte einer Karte, den Tausch einer Karte mit dem Mitspieler oder die Möglichkeit, dass der zweite Spieler eine Farbe nicht bedienen muss.

fox in the forest 23

Muss trotz aller Planung der Team-Marker über das Wegende hinaus bewegt werden, verschluckt der Wald den letzten Wegpunkt an diesem Ende, indem ein Waldmarker auf diesen Punkt gelegt wird. Hierdurch verkürzt sich der zur Verfügung stehende Weg und die Schwierigkeit erhöht sich. Sollten Edelsteine jetzt nicht mehr zugänglich sein, werden diese zum nächsten freien Feld verschoben. Der Team-Marker wird wieder auf den Start-Wegpunkt gelegt.

Gespielt wird über drei Runden, sofern nicht zuvor alle Edelsteine eingesammelt und das Spiel erfolgreich beendet wurde. Am Ende der Runden eins und zwei werden zusätzliche Edelsteine auf manche Felder entsprechend der Plus-Symbole der Felder verteilt und ein Wegpunkt mit einem Wald-Marker, sofern noch vorhanden, verdeckt.

fox in the forest 22

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich durch die Anzahl der Edelsteine und durch die Wahl der Vorder- und Rückseite des Spielbretts anpassen.

Im Fall eines Siegs gibt es eine optionale Punktewertung mit Bonuspunkten für verbleibende Handkarten, einen Sieg vor Runde drei, den gewählten Schwierigkeitsgrad und übrig gebliebene Waldplättchen.

 

Immer, wenn sie unter Farne oder Pilze schauten, fanden sie rote Edelsteine…

 

THE FOX IN THE FOREST DUET enthält 30 Karten, je zehn in den 3 Farben, ein kleines Spielbrett, 22 Edelstein-Plättchen, 4 Wald-Plättchen und einen Team-Marker. Zusätzlich gibt es zwei kleine Spielhilfen. Das Material bietet Standard-Qualität, die gut ihren Zweck erfüllt. Die Illustrationen der Karten sind hübsch anzuschauen und passen zu der ruhigen Stimmung, die schon das Titelbild vermittelt. Das Material lässt sich sauber in den mitgelieferten Tüten und dem Sortiereinsatz in der kompakten Box verstauen.

fox in the forest 28

Die Anleitung, in der vorliegenden Version in englischer Sprache, verweist alternativ auf ein Lern-Video auf der Homepage des Verlags und bietet sogar den Hinweis, dass dort auch das ursprüngliche Märchen, auf dem das Spiel basiert, nachgelesen werden kann. Ansonsten ist die Anleitung gut verständlich und enthält kleine Auszüge aus dem Märchen, die uns stimmungsvoll in die Spielwelt entführen.


THE FOX IN THE FOREST DUET ist sicherlich kein typisches Stichspiel. Es wird kooperativ gespielt, es ist limitiert auf exakt zwei Spieler und dann gibt es auch noch ein kleines Spielbrett. An jeder Ecke ist bemerkbar, dass die Entwickler andere Wege gehen. Ob uns diese überzeugen, obwohl wir mit Ausnahme von SKAT zugegebenermaßen keine großen Freunde von Stichspielen sind, wollen wir nachfolgend darlegen.

Beginnen wir mit der Optik. Diese sticht sicherlich aus der Masse hervor, denn das Titelbild erinnert eher an ein Gemälde aus dem Impressionismus und strahlt mit der harmonischen Abbildung der zwei Füchse Ruhe und Frieden aus.

fox in the forest 25

Die Spielwelt ist durch die schöne Hintergrundgeschichte lebendig gestaltet und spielerisch gut umgesetzt. So engt uns z.B. der Wald immer mehr ein.

Die Regeln und die Spielmechanik sind zwar schnell verstanden, aber es ist nicht leicht, effizient zu spielen. Spieler mit wenig Stichspiel-Erfahrung werden etwas Zeit brauchen, sinnvolle Entscheidungen treffen zu können. Dadurch eignet sich das Spiel auch nur bedingt für eine schnelle Runde mit einem Neuling. Für zwei eingespielte Spieler jedoch entfaltet sich das volle Potential und es kommt eine weitere Stärke des Spiels hinzu, nämlich der anpassbare Schwierigkeitsgrad. Dadurch ist gewährleistet, dass das Spiel nicht zu schnell zu einfach und somit langweilig wird. Die Punktewertung ermöglicht das Streben nach immer besseren Ergebnissen. Wer das nicht möchte, kann sich auch einfach mit dem erfolgreichen Ende zufrieden geben.

fox in the forest 26

Da nicht alle Karten verteilt werden, ist eine Glückskomponente enthalten, die aber bei nur zwei Spielern notwendig ist, sonst wäre die Lösung durch reines Berechnen möglich und das Spiel wäre langweilig.

Wie eingangs erwähnt, sind diese Art Spiele eigentlich nicht so unser Geschmack, daher ist es fraglich, ob das Spiel häufig auf unserem Spieltisch landen wird. Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass THE FOX IN THE FOREST DUET mit viel Innovation und Liebe entwickelt wurde und aus der Masse heraussticht. Freunde von Stichspielen und generell Kartenspielen sollten daher unbedingt einen Blick auf THE FOX IN THE FOREST DUET werfen. Es eignet sich auf Grund der kompakten Größe auch sehr gut als Begleiter auf Reisen.

Wer das Spiel lieber in deutscher Sprache spielen möchte, hat dazu die Möglichkeit, denn es ist unter dem Titel DER FUCHS IM WALD – DUETT im SCHWERKRAFT-VERLAG erschienen.

 

Wertung zum spiel

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Bilder vom Spiel

IMG_1688.jpg IMG_1689.jpg IMG_1690.jpg

IMG_1691.jpg IMG_1692.jpg IMG_1693.jpg

IMG_1694.jpg IMG_1695.jpg fox_in_the_forest_20.jpg

fox_in_the_forest_21.jpg fox_in_the_forest_22.jpg fox_in_the_forest_23.jpg

fox_in_the_forest_24.jpg fox_in_the_forest_25.jpg fox_in_the_forest_26.jpg

fox_in_the_forest_27.jpg fox_in_the_forest_28.jpg

Tags: Märchen, 30 Minuten, Stichspiel, 2 Spieler, Kooperativ

Drucken