TEST // RATLAND

TEST // RATLAND

in alter Mann sitzt auf einer Parkbank. Zu seinen Füßen wuseln putzige Eichhörnchen umher und naschen mit Wonne die Kerne und Nüsse, die der alte Herr großzügig aus einer Tüte auf den Boden fallen lässt. Er lächelt. Abseits dieser herzerwärmenden Situation stehen zwei traurig dreinblickende Ratten. Die eine seufzt: „Wenn wir Haare am Schwanz hätten, würde man uns auch füttern.“ RATLAND ist beim Verlag ECLIPSE EDITORIAL erschienen und wurde von TAVERNA LUDICA GAMES lokalisiert.

 

infos zum spiel

Das Spiel stammt aus meiner persönlichen Sammlung.
Auf diese Bewertung hat das natürlich keinen Einfluss.

 

Das Spiel

 

Eine Partie RATLAND dauert 30 bis 45 Minuten und ist für zwei bis sechs Spieler ab acht Jahren gedacht. Eduardo García Martín ist der Autor dieses Kriegs der Kanalisationen. Die passende Gestaltung stammt von Ramsés Bosque und Matías Cazorla.

Alle Spieler führen eigene Rattenklans. Eine Partie dauert zwischen 5 und 9 Runden. In jeder Runde muss neu entschieden werden, wie die vorhandenen Ratten auf die Aufgaben im Kanal verteilt werden sollen. In der Liebeshöhle sorgen sie für Nachwuchs. Zu den verschiedenen Futterplätzen der Stadt oder den benachbarten Spielern entsandt, erbeuten die Truppen den lebenswichtigen Käse. Sollte der Nachbar vorsichtig sein, könnte er Wachen in der eigenen Vorratskammer postiert haben. Vielleicht warten bereits feindliche Truppen in den Röhren und die eigene Käsekammer bleibt besser nicht ungeschützt.

ratland 21

Eine Ereigniskarte verändert die Regeln jeder Runde leicht und macht manche Aktionen attraktiver für die Rattenherrscher. Hinter ihren Sichtschirmen verteilen die Spieler ihre Ratten deshalb weise. Nachdem alle sich entschieden haben, werden die Sichtschirme entfernt und die gewählten Aktionen abgehandelt.

Eine Nahrungskarte zeigt, welche Käsestücke in jeder Runde auf der Müllkippe, den Feldern oder in der Stadt zu bekommen sind. Die Spieler, die am wenigsten Ratten an die jeweiligen Orte geschickt haben, ziehen zuerst Käse aus dem Beutel. Haben sich zu viele Ratten vorher schon bedient, bleiben nur noch die kläglichen Reste. Dabei gibt es Käse, der einfach oder zweifach zählt, aber auch Stücke, die Ratten verwirren, vergiften oder sogar töten können.

ratland 20

Verwirrte Ratten sind für die nächste Runde verschollen, vergiftete müssen auf die Krankenstation und fallen ebenfalls für eine Runde aus. Doch selbst wenn eine Ratte stirbt, ist das halb so schlimm, denn Nachwuchs ist schnell gezeugt und tote Ratten brauchen keine Nahrung. Am Rundenende muss nämlich der ganze Klan ernährt werden und mit steigender Größe erhöht sich auch der Bedarf an Käse.

Doch nur eine große Rattenfamilie generiert ordentlich Siegpunkte am Ende. Nichts ist schlimmer in RATLAND als eine verhungerte Ratte. Denn verhungerte Ratten landen auf dem eigenen Friedhof und bringen saftige Minuspunkte.

ratland 23

Zusätzlich zum Grundspiel gibt es verschiedene mögliche Spielvarianten, die beliebig kombiniert werden können. Dazu gehören die Rückseiten der Spielertableaus, die eine liebevoll gestaltete Apokalypseversion der Kanalisation zeigen. Hier geht es deutlich härter zur Sache und Verluste bei der Nahrungssuche werden praktisch unvermeidbar. Jeder Klan kann eine Sonderfähigkeit erhalten, die sich mit zunehmender Spieldauer sogar noch verstärkt.

 

Das Material

 

Die Spielregeln zu RATLAND liegen dem Spiel auf Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch bei und lesen sich gut. Da das Spielmaterial sprachneutral ist, werden alle Kartenbedeutungen in der Anleitung erklärt und nach ein paar Partien sollten keine Fragezeichen mehr auftauchen. Die Sichtschirme und Kanaltafeln sind, wie auch die Karten, qualitativ einwandfrei und wirken widerstandsfähig.

ratland 24

Der Stoffbeutel ist auch für größere Hände geeignet und die kleinen Käsestücke aus Plastik sind ein klarer Hingucker. Leider enthält die normale Version des Spiels nur Pappmarker für die Ratten. Die Rattenfiguren sind nur beim spanischen Originalverlag ECLIPSE EDITORIAL erhältlich. Für das Spielgefühl genügen die Marker allerdings völlig.

Tags: Ressoucenmanagement, 30-45 Minuten, 2-6 Spieler, Familienspiel, Worker Placement, Bluffen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.