https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
TEST // MEMORINTH

TEST // MEMORINTH

Filme wie „Das Labyrinth“ haben es vorgemacht. In einem riesigen verzweigten Irrgarten mit liebenswerten Fantasiefiguren verloren zu gehen, ist verdammt cool! In MEMORINTH erhalten die Spieler die Gelegenheit, diesen Spaß am eigenen Leib zu erfahren. Bleibt nur zu hoffen, dass niemand verloren geht.

 

infos zum spiel

MEMORINTH ist bei der EDITION SPIELWIESE und PEGASUS SPIELE erschienen und stammt aus meiner persönlichen Sammlung.
Auf diese Bewertung hat das selbstverständlich keinen Einfluss.

 

Willkommen im Labyrinth

 

Bei MEMORINTH handelt es sich um den geistigen Nachfolger des Spiels MEMOARRR. Wie bei seinem Vorgänger kommt es ganz Memory-typisch auf das eigene Gedächtnis an. Zwischen zwei und vier Spieler ab sechs Jahren treten in kurzweiligen 10-15 Minuten gegeneinander an. Autor Richard Haarhoff hat dabei dem allseits bekannten Konzept wieder einen interessanten Dreh gegeben, dem Pablo Fontagnier mit charmanten Zeichnungen Leben eingehaucht hat.

memorinth 24

Ein Raster aus fünf mal fünf Labyrinthkarten bildet das Spielfeld. Jede Labyrinthkarte hat eine Tag– und eine Nachtseite, die immer abwechselnd, wie bei einem Schachbrett, gelegt werden. In der Mitte liegt das Startfeld. Von dort aus suchen alle Spieler den Ausgang über eine Karte am äußeren Rand des Spielfeldes.

memorinth 22

Jede Karte zeigt eine Märchenfigur. Die gleichen acht Figuren liegen paarweise an einer der vier Spielfeldseiten. In jeder Runde wenden die Spieler in ihrem Zug eine helle oder dunkle Karte. Bestimmt wird dies durch die Startspielerkarte, die nach jeder Runde ebenfalls umgedreht wird und entweder eine Sonne oder einen Mond zeigt. Die Spieler ziehen ihre Figuren immer um eine Karte weiter in Richtung der Spielfeldseite, deren Märchencharakter aufgedeckt wurde. Wenn kein entsprechender Weg existiert, wird die Spielfigur nicht bewegt.

Der erste, der dem Labyrinth entkommt, gewinnt.

 

Das Material

 

Die Schachtel bietet einen bedruckten Einsatz aus Pappe. Die Karten sind qualitativ, wie immer, gut. Pappmünzen und hölzerne Spielfiguren lassen ebenfalls keinen Grund zum Klagen. Das Spielmaterial ist sprachneutral. Die Anleitung liegt in englischer und deutscher Sprache bei. Leider hat sich ein kleiner, aber durchaus gravierender Fehler in die Anleitung eingeschlichen. Eine korrekte Spielregel lässt sich beim Verlag herunterladen.

memorinth 20


Nicht nur wegen der Memorymechanik und des Märchenthemas ist MEMORINTH ein klassisches Familienspiel. Die Illustrationen sind schön, auch wenn die Darstellung der Märchenfiguren nicht unbedingt meinen persönlichen Geschmack trifft.

Das simple Memorykonzept wurde wieder erfolgreich abgewandelt und ich persönlich freue mich auf den nächsten Teil dieser Reihe der EDITION SPIELWIESE.

memorinth 27

Leider kann das Spiel nicht mit der schlichten Eleganz des geistigen Vorgängers Schritt halten. Die Wege auf Nacht- und Tagseiten sind unterschiedlich, wie auch die Märchenwesen. In den beiden zusätzlichen Varianten versperren Trolle den Weg oder Reihen verschieben sich. Wie Kinder mit dieser Informationsflut zurechtkommen, kann ich leider nicht beurteilen. Die Erwachsenen kapitulierten regelmäßig vor dieser Aufgabe. Das Wenden der Karten wurde ein reines Glücksspiel. Dabei reicht es, sich wenige Karten zu merken und diese passend zu nutzen, um an einen Ausgang zu gelangen.

memorinth 28

Die völlig überdimensionierte Verpackung möchte ich auch nicht unerwähnt lassen. Das Werbeinteresse der Verlage in allen Ehren, aber eine derart überzogene Verpackung ist nicht mehr zeitgemäß. Nebst Ressourcenverschwendung schürt die Schachtel falsche Erwartungen zum Inhalt. Das eigentliche Spielmaterial benötigt nur ein Fünftel der Schachtel.

Trotz aller Kritik meinerseits, ist MEMORINTH ein kurzweiliges Spiel geworden. Für Memory-Fans und Familien ist es durchaus einen Blick wert.

 

Wertung zum spiel

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Bilder vom Spiel

Tags: Memory, Familienspiel, 2-4 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.