TEST // MYSTIC SCROLLS

TEST // MYSTIC SCROLLS

Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest

Nur einmal alle tausend Jahre erscheint die mystische Bibliothek der Magie. Selbstredend strömen Zauberer aus aller Herren Länder zu diesem Zeitpunkt herbei, um ihre magischen Geheimnisse und mächtigen Zauber zu erlernen, bevor sie wieder verschwindet. Doch da gibt es ein Problem. Zauberer sind von Haus aus pure Egoisten und da jeder Zauberer die Bibliothek für sich beanspruchen möchte, kann es schlussendlich nur einen geben, der dieses Ziel tatsächlich erreichen kann. Also sammelt eure Würfel, macht den Tisch frei und versucht, eure Zauber schneller zu sprechen, als eure Gegner es tun!

 

infos zum spiel

Für diesen Test liegt uns eine private Kopie des Spiels MYSTIC SCROLLS von DRAWLAB ENTERTAINMENT vor.
Auf unsere Bewertung hat das natürlich keinen Einfluss.

 

Darum geht es im Spiel

 

Bei MYSTIC SCROLLS übernehmen 2-4 Spieler die Rollen von Zauberern, die danach trachten, der mächtigste Zauberer aller Zeiten zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Spieler anhand von Würfeln versuchen, ihre eigenen Zauber so schnell wie möglich vorzubereiten und damit die Runde zu beenden, bevor die Mitspieler zu viel Kraft sammeln können. MYSTIC SCROLLS ist, wie vielleicht schon zu erkennen war, ein Würfelspiel.

Das Ziel ist es, die Lebenspunkte aller Gegner auf 0 zu bringen, während der eigene Zauberer natürlich überlebt. Dabei helfen die eigenen Zauber sowie Zauber, die auf den namensgebenden mythischen Schriftrollen angegeben sind.

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Jeder Zauberer hat zu Beginn 3 eigene Zauber, die teilweise nochmals in unterschiedliche Zauber unterteilt sind und immer offen vor dem jeweiligen Spieler ausliegen. Je nach Zaubereffekt können diese Zauber entweder heilen oder Schaden verursachen. Jeder Zauber hat einen Zauberwert, den ein Zauberer erwürfelt haben muss, um diesen Zauber vorzubereiten. Bei dem Zauberwert handelt es sich aber nicht um eine Zahl, sondern um eine Kombination verschiedener Symbole, die auf den Würfeln angegeben sind.

Jeder Würfel besitzt alle 6 Symbole, sodass es keine speziellen Würfel gibt oder gewisse Ergebnisse nicht gewürfelt werden könnten. Zum Beispiel kann ein Zauber 2 Baum-Symbole benötigen, um erfolgreich gesprochen werden zu können.

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Hat ein Zauberer diese 2 Symbole mit seinen 5 Würfeln, die er zu Beginn erhält, erwürfelt, so legt er diese zwei Symbole auf den Zauber und nimmt sich zwei neue Würfel aus dem Vorrat. Dabei müssen diese Symbole nicht mit einem Wurf erzielt worden sein, sondern können einzeln aus mehreren Würfen herausgenommen werden. In der Mitte des Spielfeldes befindet sich die zuvor angesprochene mystische Schriftrolle. Diese ist in Form und Funktion identisch mit den eigenen Zaubern, jedoch sind die angegebenen Effekte meist sehr mächtig.

Besonders an der Schriftrolle ist, dass sie von jedem Zauberer am Tisch gesprochen werden kann, solange sie in der Tischmitte liegt. Das Problem dabei ist, dass nur ein Zauberer diesen Spruch sprechen kann und ihn anschließend in seine Zauberspruchsammlung aufnimmt. Anders als bei den eigenen Zaubern ist es bei Schriftrollen so, dass der Zauberwert immer aus 5 Symbolen besteht.

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Hat ein Zauberer eine dieser Schriftrollen in seine Sammlung aufgenommen, muss er nicht noch einmal erneut diese 5 Symbole erwürfeln, um diesen Zauber zu sprechen, da dies nur beim ersten Sprechen nötig ist. Die Symbole auf den Schriftrollen sind in zwei verschiedenen Farben angegeben. Während einige Symbole normal erscheinen, sind andere grau hinterlegt. Diese grauhinterlegten Symbole sind nur beim ersten Sprechen notwendig und entfallen beim erneuten Gebrauch.

Sobald der Zeitpunkt erreicht wurde, zu dem keine Würfel mehr aus dem Würfelpool genommen werden können oder die Schriftrolle gesprochen wurde, endet die erste Runde, egal wie viele Sprüche insgesamt gesprochen wurden (das bedeutet somit auch, dass nur die Schriftrolle gesprochen wird und kein Mitspieler auch nur einen einzigen Zauberspruch vorbereiten kann).

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Nun werden alle Heilungszauber ausgesprochen, gefolgt von jedem Schadenszauber (in einem Spiel mit 3 oder 4 Spielern wird der Schaden immer nur dem linken Nachbarn zugefügt). Ist das erledigt, scheidet jeder Spieler mit 0 Lebenspunkten aus und eine neue Runde beginnt.

 

Was ist in der Box?

 

In der Spielschachtel von MYSTIC SCROLLS befinden sich 4 große Spielertableaus, 12 Charakter-Zauberkarten, 30 Schriftrollen, 44 Würfel und 4 Lebenspunktmarker. Interessant ist, dass die Karten nicht im normalen Kartenstandard (sofern es so etwas überhaupt gibt) gehalten sind, sondern größer sind, wodurch das Artwork und die Nutzung der Spielschachtel stark verbessert werden.

Besonders dadurch, dass die Karten nicht als Handkarten auf der Hand gehalten werden, sondern zu jedem Zeitpunkt offen auf dem Tisch liegen, verbessert dies die Übersicht über die eigenen Fähigkeiten enorm. Das angesprochene Artwork kommt sehr farbenfroh und comichaft daher. An vielen Stellen erinnert es an das digitale Kartenspiel HEARTHSTONE von BLIZZARD, was hierbei aber nicht negativ zu verstehen ist.

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Die Farbwahl und der Kontrast der Karten lassen die Zauberkarten sehr authentisch aussehen, sodass allein durch die Karten bereits eine gewisse Atmosphäre aufgebaut wird. Auch die Würfel zeugen von einer sehr guten Qualität. Die speziellen Symbole sind sehr gut zu erkennen und unterscheiden sich auch farblich sehr gut voneinander, womit eine schnelle Identifikation des Symbols möglich ist. Das 14 seitige Regelbuch gibt sich selbst viel Raum, um die Regeln zu erklären. Soll heißen, dass in ihm viele grafische Darstellungen und ausführlichere Erklärungen sowie ein abschließendes FAQ enthalten sind. Die eigentlichen Regeln werden auf ungefähr 4 Seiten erklärt und sind daher schnell verstanden.


MYSTIC SCROLLS ist ein kleines und sehr schnelles Spiel für zwischendurch. Eine Runde dauert vielleicht 5-10 Minuten und lässt sich daher gut dazwischenschieben. Trotz der kleinen Box eignet sich MYSTIC SCROLLS aber absolut nicht für unterwegs.

Warum? Wer es aus der Spielerklärung noch nicht schließen konnte, dem sei hier noch einmal gesagt, dass MYSTIC SCROLLS ein hektisches und chaotisches Spiel sein kann. Wie chaotisch? Würfel und Karten fliegen vom Tisch – chaotisch. Jeder Spieler versucht so schnell er kann, zu würfeln und dabei seine benötigten Symbole und die Zaubersprüche seiner Gegner nicht aus den Augen zu verlieren. Zauber gelten nur als gewirkt, wenn auch die passenden Würfel darauf liegen bevor jemand „STOP!“ ruft.

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Es passiert also relativ häufig, dass ein Spieler noch mit letzter Kraft schnell seine Würfel auf seine Karte wirft, um zu verschleiern, dass es eigentlich schon zu spät war. Umso mehr Spieler daran teilnehmen, desto chaotischer und teilweise auch unfairer wird das Spiel. Warum unfair? Solange die Spielergruppe keinen runden Tisch besitzt, ist es relativ schwer, die Schriftrollen und den Würfelpool so zu positionieren, dass jeder Spieler diese gleicherweise erreichen kann.

Mir persönlich hat die Variante zu zweit am meisten gefallen, da hier die Angst in den Augen des Gegners noch besser zu sehen ist. Außerdem ist es angenehmer, den Fortschritt seines Gegners so zu verfolgen, dass es auch trotz des großen Zufallsfaktors und des ganzen Chaos noch irgendwo möglich ist, eine Taktik einzubringen. Sich so schnell wie möglich auf die mittlere Karte zu stürzen, damit der Gegner im Bestfall nicht einen Zauber vorbereiten kann, hat sich mehr als einmal als valide Möglichkeit zum Sieg herausgestellt.

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Ein netter Aspekt ist auch, dass alle 4 Zauberer kleine Eigenschaften haben, die sie von anderen unterscheiden. Während sich einer der Zauberer noch mehr auf den Zufallsfaktor verlässt, kann ein anderer besonders gut heilen oder Schaden verursachen. In unseren Spielrunden hat sich diese Variation bei den Zauberern aber nur wenig bemerkbar gemacht. Einerseits ist es zwar gut, dass kein Zauberer „besser“ ist als ein anderer, andererseits leidet der Wiederspielwert und die gesamte Variation des Spiels etwas darunter. Unterschiedliche Spielvarianten hätten dem Spiel daher auch nicht geschadet.

Kann ich MYSTIC SCROLLS aber nun empfehlen? Wen die Review bis hierhin angesprochen hat, wem Chaos und Glück in einem Spiel nicht fremd sind und wem Hektik und Multitasking gefallen, der kann mit MYSTIC SCROLLS definitiv Spaß haben. Besonders Gelegenheitsspieler kommen hierbei auf ihre Kosten, da der eingeschränkte Wiederspielwert vermutlich nur Vielspieler stören wird.

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Aber absolute Taktiker und Spieler, die eher ruhige besinnliche Spiele mögen, bei denen sie sich Zeit für Entscheidungen lassen können, um einen gemütlichen Abend zu genießen, sind bei MYSTIC SCROLLS eher falsch. Meine bessere Hälfte und ich haben Blut geleckt und bei uns sehe ich großes Potential für viele zukünftige Magieschlachten.

 

Wertung zum spiel

 

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Bilder vom Spiel

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Tags: Draften, Press Your Luck, Wettrennen, Echtzeit, 2-4 Spieler

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