TEST // CHARTAE

TEST // CHARTAE

Ha, dieser Teil der Landkarte vergrößert mein Gebiet deutlich! Und es gibt mir sogar noch eine neue Möglichkeit für meinen nächsten Zug! Aber... aber... Nein! Das geht doch nicht...! Du kannst es doch nicht einfach drehen! Das spaltet mein Gebiet nun in zwei Teile! Ob ich das noch aufholen kann...? Finden wir es heraus – bei CHARTAE!

 

infos zum spiel

CHARTAE wurde uns freundlicherweise von BOARD GAME CIRCUS zur Verfügung gestellt.
Auf unsere Bewertung hat das keinen Einfluss.

 

Land gegen See

 

CHARTAE ist ein Micro-Game für genau 2 Spieler, das von Reiner Knizia entworfen wurde. Ein Spieler übernimmt die Kontrolle über die Land-Gebiete, der andere über die See-Gebiete.

Der Kartenteil mit der Windrose liegt bereits aus. Nun dürfen die Spieler abwechseln aussuchen, ob sie den obersten Teil der Karte vom Stapel ausspielen oder einen der bereits ausliegenden um 90 Grad drehen möchten. Es darf nicht mehr als zwei Mal hintereinander gedreht werden, danach muss ein Kartenteil ausgespielt werden.

chartae 25

Es gibt neben dem Startteil mit der Windrose noch 8 weitere Kartenteile, die auch alle zum Einsatz kommen. Denn am Ende muss eine Landkarte mit 3 mal 3 Feldern entstehen, wobei das Windrosen-Feld an keiner bestimmten Stelle davon liegen muss. Es muss allerdings immer an ein bestehendes Feld angelegt werden.

Das Spiel endet, wenn das letzte Landkartenteil ausgespielt wird. Es gewinnt, wer das Gebiet kontrolliert, das sich über die meisten zusammenhängenden Kartenteile erstreckt.

 

Pappe gegen Luft

 

In der kleinen Schachtel von CHARTAE verbergen sich lediglich die 9 Spielteile aus solider Pappe und die Spielregeln. Diese sind auf einem doppelt bedruckten DIN A6-Bogen dargestellt. Die Regeln sind klar und verständlich, es gibt sogar Abbildungen.

chartae 31

Die neun Kartenteile sind aus dicker Pappe. Sie sind in ihrer Gestaltung einer alten Karte nachempfunden.


CHARTAE ist ein kleines, schnelles Spiel, das ein wenig an TIC TAC TOE für Spieler erinnert. Das Spiel ist komplett symmetrisch. Entsprechend gab es nach der ersten Runde auch gleich eine zweite und eine dritte, danach reichte es aber auch. Da bei diesem Micro-Game in jedem Spiel immer alle Kartenteile zum Einsatz kommen, ist der Wiederspielwert doch ziemlich beschränkt.

Das Design hat mich persönlich nicht angesprochen, es wirkte weniger charmant und stimmungsvoll als lieblos und dröge. Vielleicht hätte mir eine bunte, eher comichafte Gestaltung besser gefallen.

chartae 30

Aber auch damit hätte ich leben können. Leider ist wirklich nach ein paar Runden die Luft raus (bei mir waren es drei). Die Zahl der möglichen Züge ist eben begrenzt. Ich hätte mich über ein paar Spiel-Varianten oder zusätzliche Module gefreut, die diesem Spiel mehr Leben einhauchen.

So reicht es für mich einfach nicht, um guten Gewissens eine Empfehlung auszusprechen. Maximal wer sehr oft wechselnde Gegenspieler hat, könnte an CHARTAE seine Freude finden. Aber ehrlich gesagt, gibt es auch im 2-Spieler-Bereich zu viele Spiele, die schlicht besser sind als CHARTAE.

 

Wertung zum spiel

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Bilder vom Spiel

Tags: Micro Game, Auslegen, 2 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.