TEST // CARROSSEL

TEST // CARROSSEL

Vier Geschwister haben ein altes Karussell geerbt und nun soll entschieden werden, wer das Karussell behalten darf. Wer die meisten Fahrgäste zur Mitfahrt bewegt, soll der alleinige Besitzer von CARROSSEL werden.

 

infos zum spiel

Das Spiel stammt aus unserer privaten Sammlung.

 

Das Spielbrett fährt Karussell

 

CARROSSEL ist ein Spiel von António Sousa Lara, in dem 2–4 Spieler die meisten Fahrgäste auf das von Nuno Alexandre Vieira illustrierte Karussell locken wollen. Das Spiel ist 2019 erschienen und wird vom Verlag für Spieler ab 8 Jahren empfohlen. Eine Partie dauert ca. 30 Minuten.

Zentrum bei CARROSSEL ist das Spielbrett mit dem Karussell in der Tischmitte. Vor jedem der Spieler befindet sich ein Bereich des Karussells mit den Zahlen von 1-12, auf denen im Spielverlauf die eigenen Tierplättchen platziert werden. Möglichst viele Fahrgästen sollen im Spielverlauf auf unseren Tieren Platz nehmen. Der Kniff bei dem Spiel ist, dass sich der Spielplan dreht und die Spieler so in der nächsten Runde in einem neuen Sektor Plättchen platzieren.

carrossel 26

CARROSSEL ist für das Spiel zu viert optimiert. Es gibt Sonderregeln für 2 oder 3 Spieler. Im Folgenden wird das reguläre Spiel beschrieben. Das Spiel läuft über mehrere Runden, wobei jede Runde aus den aufeinanderfolgenden Phasen Spielen, Werten 1, Drehen und Werten 2 besteht.

Allen Spielern steht die gleiche Anzahl an Tierplättchen mit fünf unterschiedlichen Tierarten (Tiger, Fisch, Pferd, Schwan und Drachen) hinter ihrem Sichtschirm zur Verfügung. Außerdem hat jeder Spieler die Zahlenkarten von 1 bis 12 auf der Hand. In der Phase „Spielen“ sucht jeder Spieler simultan ein Tierplättchen und eine Zahlenkarte aus. Nach dem Aufdecken platziert nun jeder sein Plättchen auf dem entsprechend gewählten Zahlenfeld in dem vor ihm liegenden Karussellbereich. Die Zahlenkarte wird nun auf den eigenen Ablagestapel gelegt und kann im weiteren Spielverlauf nicht mehr genutzt werden. (Es sei denn eine Sonderfähigkeit greift.)

carrossel 22

Vor jedem der vier Bereiche des Karussells liegen während des gesamten Spiels immer drei Kundenkarten offen aus. Jeder Kunde möchte auf einer Tierart im Karussell Platz nehmen. In der nun folgenden ersten Wertungsphase wird überprüft, ob sich auf dem Karussell eine Dreierreihe von Tierplättchen befindet, die der einer Kundenkartenreihen entspricht. Für jeden der vier Karussellbereiche werden hierbei nur die Kundenkarten vor dem jeweiligen Bereich betrachtet. Sollte es eine Übereinstimmung geben, werden nun die Kundefiguren auf den entsprechenden Tierplättchen platziert. Der Besitzer des Tierplättchens erhält nun die Kundenkarte des jeweiligen Fahrgasts, der auf seinem Tier Platz genommen hat. Auf den Karten sind Sonderfunktionen und Siegpunkte für das Spielende abgedruckt.

Nun dreht sich das Karussell um eine Vierteldrehung, sodass nun vor jedem Spieler ein neuer Bereich des Karussells stehen bleibt.

carrossel 24

In der zweiten Wertungsphase wird erneut geschaut, ob durch die Drehung eine Kundenreihe gewertet werden kann. Sollte dies der Fall sein, werden die Kunden genau wie in der ersten Wertungsphase platziert und die Karten an die Tierplättchenbesitzer verteilt. Abschließend werden noch jeweils drei neue Kundenkarten vor die Bereiche gelegt, bei denen keine Kundenkarten mehr ausliegen. Es startet dann direkt eine neue Runde mit dem Ausspielen eines Plättchens auf den nun vor den Spielern stehenden Karussellbereichen.

Das Spielende tritt sofort ein, wenn entweder keine Kundenkarten mehr ausgelegt werden können oder ein Spieler kein Tierplättchen mehr platzieren kann. Letzteres kann passieren, wenn ein Spieler nur noch Zahlenkarten für Plätze auf dem aktuellen Bereich auf der Hand hat, die schon von anderen Plättchen belegt sind. Es werden alle Siegpunkte auf den eigenen Kundenkarten addiert. Zusätzlich gibt es noch ausliegende Zielkarten. Wer hier die Bedingungen erfüllt (z. B. 3er Sets aus Kundenkarten), bekommt noch einmal zusätzliche Siegpunkte. Wer die meisten Siegpunkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

carrossel 25

Im Laufe des Spiels bekommen Spieler Kundenkarten auf die Hand. Neben den darauf vermerkten Siegpunkte sind dort auch einmalige Funktionen festgehalten. In der Phase „Spielen“ kann zusätzlich eine dieser Karten ausgespielt und deren Funktion (z. B. die eigenen Zahlenkarten vom Ablagestapel wieder zurück auf die Hand nehmen) genutzt werden. Im Anschluss kommt diese Karten auf einen separaten eigenen Ablagestapel. Die Siegpunkte werden am Spielende trotzdem gewertet.

 

Nostalgische Karussellfahrt

 

Das thematische Setting von CARROSSEL ist im Spielmaterial durch die schönen Illustrationen sehr stimmig umgesetzt. Der zweiteilige Spielplan ist übersichtlich gestaltet und das Karussell lässt sich einfach drehen. Die Tierplättchen sind von sehr guter Qualität und die Spielerfarben lassen sich sehr gut auseinanderhalten. Auch an Farbenblinde ist gedacht: Jeder Farbe ist auch ein Symbol zugeordnet.

carrossel 20

Die zahlreichen Kundenfiguren sind aus stabiler Pappe und stehen mit Hilfe der kleinen Plastikfüße stabil auf dem rotierenden Spielbrett. Einziges Manko ist leider, dass die Füße an manchen Stellen nur sehr locker an den Figuren halten. Dem Spiel tut das keinen Abbruch, aber für die Spielvorbereitung und Lagerung in der Spielschachtel ist das etwas nervig, da hier ständig etwas auseinanderfällt. Die Karten sind stabil und die Symbole sind alle gut verständlich. Die Sichtschirme sind dünn, aber sie stehen stabil und sind damit auch völlig ausreichend. Die Anleitung ist gut geschrieben und mit reichlich Bildern gestaltet, sodass das Spiel gut zu erlernen ist.

Tags: 30 Minuten, Puzzle, Abstrakt, 2-4 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.