TEST // MEGACITY: OCEANIA

TEST // MEGACITY: OCEANIA

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Brettspieltest

Mit MEGACITY OCEANIA ist bei HUB GAMES Ende 2019 ein interessantes Spiel erschienen, welches 2020 auch in Deutschland erscheinen soll. Das Spiel versetzt die Spielrunde an die australische Goldküste im Jahr 2100. Durch den ansteigenden Meeresspiegel sind Menschen dazu gezwungen, die erste schwimmende Megacity zu errichten. Wer kann die kühnsten und modernsten Gebäude errichten und mit der neuen Stadt seine Vision am besten realisieren?

 

info

Das Spiel wurde uns vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt.
Auf die Wertung hat das keinen Einfluss.

 

Was ist MEGACITY: OCEANIA für ein Spiel?

Das wir eine Stadt errichten müssen, wurde schon erwähnt. Doch das „Wie“ ist das, worum es im Spiel dann tatsächlich geht. Das Spielmaterial besteht hauptsächlich aus Plattformen und Bauteilen aus Kunststoff. Die Plastikbauteile werden aus einem Stoffbeutel gezogen und müssen dann dazu genutzt werden, anhand von Auftragskarten Gebäude zu bauen. Ein Auftrag kann zum Beispiel sein, eine bestimmte Lücke im Gebäude zu lassen.

Sind die Gebäude fertig, werden sie der Stadt hinzugefügt. Es handelt sich also um ein fantasievolles Geschicklichkeitsspiel, bei dem man Fingerspitzengefühl haben muss.

 

IMG 1781

 

Der Rundenablauf

In einer Partie zu viert haben die Spieler immer zwei Standard-Aktionen, die sie aus sechs Optionen auswählen dürfen.

IMG 1775

 

Alternativ kann die „Ausliefern“ Aktion gewählt werden. In diesem Fall sind keine weiteren Aktionen möglich. Ein fertiggestelltes Gebäude wird dazu in die Stadt eingebaut. Ist das erfolgt, hat der entsprechende Spieler noch die Option, einen Park, einen Central Park oder ein Monument zu errichten. Diese sind für die Schlusswertung relevant, weil an Parks mit Monument angrenzende Gebäude einen zusätzlichen Prestigepunkt einbringen.

Am Spielende werden noch Prestigepunkte für Gebäude rund um Parks, für das höchste Gebäude und für vielfältige Architekten, die alle Gebäudearten mindestens einmal erbaut haben, verteilt. Dann gibt es noch Extra-Punkte für diejenigen, die am meisten Punkte in einer Gebäudekategorie gesammelt haben.

 

IMG 1784

 

Das Spielmaterial

In Sachen Spielmaterial gibt sich MEGACITY OCEANIA keine Blöße. Alles ist hochwertig gefertigt und übersichtlich gestaltet. Vor allem die verschiedenen Gebäudeteile sind vielfältig und regen zum Errichten von kreativen Gebäuden an. Sie lassen sich gut stapeln und als Baumaterial verwenden. Auch die Anleitung ist kurz, bündig und übersichtlich, was an vielen Beispielen und Bildern liegt. Bei uns blieben keine Fragen offen.

 

IMG 9359


 

meinung zum spiel DKMEGACITY OCEANIA ist ein innovatives Spiel, weil es kreatives 3D-Puzzeln mit bekannten Spielelementen verbindet. Nach einer Partie können die Spieler stolz darauf sein, wenn das Endresultat als komplette Stadt auf dem Tisch steht. Allein dieses Erbauen einer Stadt hinterlässt ein durchaus befriedigendes Gefühl.

Immer wieder ist es motivierend, wenn ein Gebäude besonders gut gelungen ist oder ein wichtiger Vertrag erfüllt werden konnte, aber auch wenn das Kunstwerk erfolgreich „ausgeliefert“ wurde und seinen Platz in der wachsenden Stadt gefunden hat. Hier fließt auch die Entscheidung ein, wo Gebäude ihren Platz finden sollen, damit sie am Ende des Spiels noch zusätzliche Punkte bringen.

Dank der einfachen Regeln ist das Spiel mit Kindern gut spielbar, es ist eindeutig auch ein Familienspiel. Ich rechne dem Spiel hier hoch an, dass es eine „erwachsene“ Optik verwendet – im Sinne von Verzicht auf unnötig niedliche Spielelemente oder Settings. Dies ist oft ein typischer Weg, um schon mit der Verpackung zu locken: „Seht her ich bin (auch) ein Spiel für Kinder“. Das würde MEGACITY OCEANIA nicht gerecht werden, denn auch als Erwachsene kann man hier Spaß haben und fleißig bauen.

Wer gerne puzzelt, seine Feinmotorik trainieren will, immer Lust auf neue Ansätze von Spielen hat oder angehende Architekten ab dem achten Lebensjahr in der Familie hat, sollte sich MEGACITY OCEANIA einmal genauer anschauen.

 

wertung

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Bilder vom Spiel

IMG_1775.jpg IMG_1776.jpg IMG_1777.jpg

IMG_1778.jpg IMG_1779.jpg IMG_1780.jpg

IMG_1781.jpg IMG_1782.jpg IMG_1783.jpg

IMG_1784.jpg IMG_1786.jpg IMG_1787.jpg

IMG_1788.jpg IMG_1789.jpg IMG_1790.jpg

IMG_1791.jpg IMG_1792.jpg IMG_1793.jpg

IMG_1794.jpg IMG_1796.jpg IMG_1808.jpg

IMG_9356.jpg IMG_9359.jpg IMG_9360.jpg

IMG_9361.jpg megacity01.jpg megacity02.jpg

megacity03.jpg megacity04.jpg megacity05.jpg

megacity06.jpg

 

Tags: Geschicklichkeit, Science Fiction, Städtebau, Echtzeit, 2-4 Spieler, TSD20

Drucken