TEST // PORTO

TEST // PORTO

Verfasst von Gudrun Haffke am . Veröffentlicht in Brettspieltest

Die fröhliche, bunte Hafenstadt Porto lädt Euch zu einem Besuch der besonderen Art ein: Vor dem malerischen Hintergrund der lebendigen Stadt arbeitet Ihr als Bauherren an Euren Häusern. Ihr erfüllt dabei Aufträge der Stadtverwaltung, aber auch lukrative eigene Aufträge. Tretet nun ein in den Trubel der Hafenstadt!

 

infos zum spiel

Hierbei handelt es sich um eine Rezension des Spiels „PORTO“,
welches von Brettspiel-News.de gekauft wurde.

 

Die Stadttore von PORTO öffnen sich für Euch…

 

Zwei bis vier Baumeister treten gegeneinander im Wettstreit um den Bau der schönsten Häuser im bunten Ribeira-Viertel der Stadt PORTO an. Es gibt für das Spiel auch eine Solo-Variante, in der nur ein Baumeister die Häuser der Stadt errichtet.

Zu Spielbeginn erhalten alle Spieler die Spielmaterialien ihrer Farbe und können sich aus insgesamt 5 Karten 3 private Aufträge aussuchen, deren Erfüllung am Spielende zusätzliche Siegpunkte bringt.

porto 20

Der Startspieler erhält den Startspieler-Turm und hat nun folgende zwei Aktionsmöglichkeiten: Karten nehmen oder bauen.

1) Karten nehmen Im unteren Teil des Spielplans liegen die Baukarten aus, auf denen links oben Nummern von 1 bis 3 stehen. Bei der Aktion „Baukarten nehmen“ können Baukarten im Gesamtwert von „3“ genommen werden: entweder 3 Karten mit dem Wert 1, 2 Karten mit je einer 1 und einer 2 oder eine Karte mit dem Wert 3. Die Farben können dabei beliebig gewählt werden.

2) Bauen

a) Etage und Farbe des Hauses bestimmen
Dazu werden zwei der zuvor gezogenen Baukarten benötigt. Eine Karte gibt die Farbe an, in der ein Haus gebaut werden soll, die andere die Anzahl der Etagen. Z.B. können eine rote 3 und eine gelbe 2 folgendermaßen genutzt werden:
2 Etagen in einem roten Haus oder
3 Etagen in einem gelben Haus.
Die Verwendung muss immer passend möglich sein. So kann z.B. eine 3 nicht mehr als Anzahl der Etagen genutzt werden, wenn es nicht mehr möglich ist, in einem Haus 3 Etagen zu legen.

porto 21

b) Gebäude bauen
Mit den Baukarten werden auf dem Spielplan Gebäude errichtet. Für den Bau gelten folgende Regeln:
Der Bau muss im Erdgeschoss begonnen werden und von unten nach oben erfolgen.
Es dürfen keine Häuser gleicher Farbe nebeneinander gebaut werden.
In einem Haus darf nur eine Farbe verbaut werden.
Gibt es für Gebäudeteile einer Farbe keine freien Plätze mehr, können diese nicht verbaut werden.
Es dürfen in einem Zug mehrere Etagen gebaut werden, jedoch immer nur in ein einziges Haus.
Ist die oberste Etage gebaut, wird das Dach direkt aufgesetzt.

porto 22

c) Gebäude werten und öffentliche Aufträge erfüllen
Der Bau der Gebäude wird sofort nach dem eigenen Zug gewertet. Die Siegpunkte werden auf der Siegpunktleiste abgetragen. Es gibt Punkte für
jede gebaute Etage eines Hauses
jede neu gebaute Etage, die an die gleichen Etagen angrenzender Gebäude anschließt
jeden Siegpunkt- Chip auf Erdgeschoss- und Dachplättchen
das Erfüllen öffentlicher Aufträge.

porto 23
Das letzte Dach beendet das Spiel
Wird das letzte Dach gebaut, endet das Spiel. Die aktuelle Runde wird noch zu Ende gespielt. Danach folgt noch einmal eine Runde. Die Spieler decken ihre privaten Auftragskarten auf und erhalten entsprechend Siegpunkte, wenn es ihnen gelungen ist, die Aufträge zu erfüllen. Nicht erfüllte Aufträge geben keine Siegpunkte, aber auch keinen Punktabzug.
Es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Bei Gleichstand gewinnt derjenige Spieler, der die meisten erfüllten öffentlichen Bauaufträge vor sich liegen hat.

 

Spielmaterial

 

Das Spielbrett ist grafisch sehr liebevoll und bunt gestaltet, mit vielen Details, die das Ribeira-Viertel in PORTO abbilden sollen. Die Übersicht, wie und wo das Material auf dem Spielplan angeordnet werden soll, ist sehr gut.

Die Spielsteine sind aus Holz und es gibt für den Startspieler einen eigenen Startspieler-Turm aus Pappe.

porto 32

Die Spielerfarben sind mit rosa, weiß, grau und braun allerdings etwas weniger farbenfroh als man es bei dem ansonsten farblich sehr intensiv gestalteten Spiel erwarten würde. Die 12 Seiten der Spielanleitung sind reich bebildert und in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch vorhanden. Die Spielregeln sind sehr gut erklärt, das Spiel lässt sich sofort spielen. Es gibt einen „Einsteiger-Modus“, der den Spielern rät, das erste Spiel ohne die privaten Aufträge zu spielen.


PORTO ist ein buntes, einfaches Familienspiel, das sich anhand der gut strukturierten Spielanleitung leicht lernen lässt.

Allerdings ist der Spielspaß und Wiederspielwert zumindest für erfahrene Spieler eher mäßig. Die Regeln sind sehr einfach, auch wenn man die privaten Aufträge direkt dazu nimmt. Die Zufallsfaktoren durch die unterschiedliche Verfügbarkeit von Baukarten oder das gegenseitige „Wegbauen“ von freien Gebäudeflächen bieten hier ebenfalls keinen erhöhten Spannungsfaktor, da die Karten so austariert sind, dass die Spieler am Ende auf die eine oder andere Weise auf sehr nah beieinander liegende Punktzahlen kommen.

porto 28

Weitere Variationsmöglichkeiten oder alternative Anordnungen der Gebäude-Felder sind nicht vorhanden. Dies ist sehr schade, denn das Spielbrett ist doppelseitig bunt bedruckt. Ein alternativer und ggf. etwas schwieriger gestalteter Spielplan auf der Rückseite des eigentlichen Plans hätte sich hier angeboten. Doch leider ist auf der Rückseite des Spielplans nur ein Bild ohne weitere Spielfelder. Hier wurde eine Möglichkeit versäumt, das Spiel interessanter zu gestalten.

Die Spielzeit mit 50 Minuten ist für das Spiel zu zweit zu lang berechnet. In diesem Fall sind es eher 25 Minuten. Bei vier Spielern können 50 Minuten aber durchaus berechtigt sein. Der historische Hintergrund des Spiels mit der Stadtgeschichte der Stadt PORTO wird zwar durch das Spielbrett ausgedrückt und auch in der Spielanleitung erwähnt, hat aber für das Spiel selbst keine Bedeutung.

 

Wertung zum spiel

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Bilder vom Spiel

IMG_0766.jpg IMG_0767.jpg IMG_0768.jpg

IMG_0769.jpg IMG_0770.jpg IMG_0771.jpg

IMG_0772.jpg IMG_0773.jpg IMG_0774.jpg

IMG_0775.jpg IMG_0776.jpg IMG_0777.jpg

IMG_0778.jpg IMG_0780.jpg IMG_0781.jpg

porto_20.jpg porto_21.jpg porto_22.jpg

porto_23.jpg porto_24.jpg porto_25.jpg

porto_26.jpg porto_27.jpg porto_28.jpg

porto_29.jpg porto_30.jpg porto_31.jpg

porto_32.jpg porto_33.jpg porto_34.jpg

Tags: Hausbau, Kachelspiel, 50 Minuten, 1-4 Spieler

Drucken