Exit - Das Spiel: Das geheime Labor im Test

TEST // Exit - Das geheime Labor

Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Brettspieltest

Escape Spiele sind für diesen Herbst eindeutig im Trend. Kosmos hat das zeitig erkannt und bringt gleich drei Version der neuen Spielreihe “Exit - Das Spiel” heraus. Wir haben “Das geheime Labor” vorab erhalten und haben uns gleich in das Labor gestürzt.



“Exit - Das Spiel” ist für 1 - 6 Spieler ab 12 Jahren geeignet. Eine Partie geht über 60-90 Minuten. Die Zeit soll mit einer Uhr gestoppt werden und entscheidet dann später, wie viele Sterne für das Lösen erhalten werden. Das besondere ist an dem Spiel, dass es nur einmal gespielt werden kann, danach ist das Spielmaterial zum Teil zerstört und nur noch für den müll zu gebrauchen.

Keine Sorge - wir werden im Artikel Spoilerfrei bleiben. Jeder Leser kann sich danach noch immer selber auf in das Labor machen.

Exit - Das Spiel: Das geheime Labor im Test Kosmos, Escape Room Spiel

Das ist die Hintergrundgeschichte:

„Leicht verdientes Geld“ denkt ihr euch, als ihr eine Zeitungsanzeige entdeckt, in der Probanden für eine medizinische Studie gesucht werden. Da zögert ihr nicht lange und meldet euch für den nächstmöglichen Termin an.

Pünktlich trefft ihr bei der Adresse ein, die euch telefonisch mitgeteilt wurde. Ihr betretet ein modernes Labor mit allerlei merkwürdigen Gefäßen und Vorrichtungen. Aber irgendetwas stimmt hier nicht. Außer euch scheint niemand hier zu sein.

Plötzlich steigt Dampf aus einem Reagenzglas empor und euch wird schwindelig … Als ihr wieder aufwacht, brummt euch der Schädel und ihr stellt fest, dass die Tür hinter euch verschlossen ist. Auf einem Tisch entdeckt ihr ein Notizbuch und eine seltsame Drehscheibe, die vorher ganz sicher noch nicht dort lagen.

Das Labor scheint komplett mit Rätseln übersät zu sein. Nur wenn ihr rechtzeitig alle Rätsel gemeinsam lösen könnt, werdet ihr entkommen.

Wenn nicht, werdet ihr wohl Teil eines unheimlichen Experiments,dessen Folgen ihr euch lieber nicht ausmalt.

Exit - Das Spiel: Das geheime Labor im Test Kosmos, Escape Room Spiel

Das Material:

- 24 Rätsel-Karten
- 30 Lösungs-Karten
- 31 Hilfe-Karten
- 2 seltsame Teile
- 1 Buch
- 1 Decodier-Scheibe




Exit - Das Spiel: Das geheime Labor im Test Kosmos, Escape Room Spiel

Die Vorbereitung: Die Karten werden in drei Sorten aufgeteilt. Die Hilfekarten werden jeweils zu dritt aufeinander ausgelegt. Die Rätsel und Lösungskarten bilden jeweils einen Stapel und müssen in vorhandenen Reihenfolge bleiben. Die restlichen Bestandteile werden bereit gelegt und am besten sollten noch ein Stift, Papier und eine Schere parat gelegt werden. Wichtig ist es die Anleitung laut vorzulesen, damit alle Spieler den gleichen Wissensstand haben.

Exit - Das Spiel: Das geheime Labor im Test Kosmos, Escape Room Spiel

So funktioniert das Spiel:

Das Spiel startet sofort mit der ersten Aufgabe. Es gilt Rätsel nach Rätsel zu lösen. Der Ablauf ist immer gleich. Am Ende müssen drei richtige Symbole herausgefunden werden, um damit auf der Decoderscheibe eine Zahl zu generieren. Diese wird wiederum dafür benutzt um aus dem Lösungskartenstapel eine Karte zu ziehen mit der entsprechenden Nummer. Ist diese richtig, werden neue Rätsel-Karten nach Anweisung gezogen.

Die gestellten Aufgaben sind dabei vielfältig. Im Team müssen möglichst schnell Lösungen gefunden werden. Mal muss geschnitten, dann gemalt bzw. gezeichnet werden. Oft fragt man sich nach einigen Minuten knobeln, warum man nicht direkt auf die Lösung gekommen ist. Die Lösungen sind oft naheliegend.

Steckt man in einer Sackgasse, bieten die Hilfe-Karten schnelle Unterstützung. So wird verhindert, dass man in einer Sackgasse stecken bleibt.

Fazit:

Wie schon bei “Escape Room - Das Spiel” gerät man hier schnell in einen Zustand hoher Konzentration. In Verbindung mit dem Zeitdruck ist es als positiven Stress zu bezeichnen. Die Rätsel sind in der regel gut zu meistern und wenn nicht, gibt es immer noch Hilfe-Karten. Jede gefundene Lösung ist ein kleines Erfolgserlebnis, das sofort ein gutes Gefühl entstehen lässt. Keine Angst: Mathematik wird hier nicht benötigt - nur logisches Denken und Vorstellungsvermögen. Hier muss kreativ mit dem Material gearbeitet werden. Es darf keine Scheu geben, das Material zu zerschneiden und zu bemalen. Das ist anfänglich sehr ungewohnt, ist man doch sonst immer auf den guten Umgang mit Spielmaterial bedacht.

Fakt ist, dass das Spiel für 45-90 Minuten wunderbar unterhaltsam ist. Die Zeit verfliegt wie im Fluge und dann ist es schon vorbei. Das ist dann auch das einzige Manko an dem Spiel. Es lässt sich nicht verkaufen oder verleihen, denn es ist danach nicht mehr zu verwenden.

Für den UVP von gerade einmal 12,99 € sollte man es auf jeden Fall einfach mal ausprobieren, ob es einem gefällt.

Exit - Das Spiel: Das geheime Labor im Test




Drucken