Tramways von AVStudioGames angespielt

TEST // Tramways - Fazit - Finger Weg!



Fazit:

Machen wir es kurz: “Tramways” ist leider kein besonders gutes Spiel geworden. Es gibt diverse Kritikpunkte, die bei den Testspielern aufgekommen sind. Es macht schlicht und ergreifend keinen Spaß die schlechten Icons zu interpretieren und dann zu kombinieren, nur um bunte Vierecke auf weißer fläche mit farbigen Strichen zu verbinden.

Das Spiel wirkt an allen Ecken und Enden unfertig und ist unnötig kompliziert statt komplex. Die Spielrunde bestand ausschließlich aus Vielespielern die gerne Strategiespiele spielen. Doch eine Frage kam schnell auf: “Warum soll ich das spielen?”. Als wir nach einigen Runden keine Antwort fanden, wurde das Spiel einvernehmlich beendet. Das kommt sehr sehr selten vor!

Alleine die Optik ist eine Zumutung und könnte höchstens als Prototyp durchgehen. Für ein Vollpreis Spiel, dass 50 $ / € kosten soll, ist es nicht akzeptabel. Der minimalistische Stil der Vorgänger war passend und sah dennoch sehr gut aus. Was hier bei “Tramways” als “Grafik” geliefert wird, ist jedoch mehr als minimalistisch - es ist lieblos.

Die Mechanik ist ebenfalls alles andere als innovativ. Alles kommt einem irgendwie bekannt vor und wirkt schlecht kombiniert. Alleine die Mechanik des Bietens um den Startspieler habe ich so noch nicht gesehen - und das ist auch gut so.

Es ist bezeichnend, dass während des Partie ein anderer Spieler dazu kam und folgendes sagte: “Ach, dass habe ich neulich auch gespielt - ich weiß bis heute nicht, was ich da eigentlich gemacht habe”.

Wegen der nur einen abgebrochenen Partie werden wir das Spiel nicht bewerten. Wer an dem Spiel interessiert ist sollte es vor einem Kauf unbedingt einmal zur Probe spielen.

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