TEST // DRUNKEN SAILOR

TEST // DRUNKEN SAILOR

Verfasst von Sandra Otterbein am . Veröffentlicht in Brettspieltest

hr seid alle Seemänner und nur einer hat gestern Abend über den Durst getrunken. Er ist der DRUNKEN SAILOR. Doch wer ist es? Findet es einfach heraus, indem ihr einer nach dem anderen eure verschwommenen Erinnerungen zeichnet.

 

infos zum spiel

DRUNKEN SAILOR wurde uns netterweise von ASMODEE kostenlos zur Verfügung gestellt.
Auf unsere Bewertung hat das keinen Einfluss.

 

Worum geht es in dem Spiel?

Bei DRUNKEN SAILOR müsst ihr den betrunkenen Seemann unter allen Seemännern erkennen. Wie das gehen soll?

Nun, zunächst bekommt jede/r SpielerIn einen unterschiedlich farbigen Stift, sodass jeder direkt erkennt, wer was gemalt hat. Nun wird ein Umschlag mit den Geschichten gezogen. Je nach Spieleranzahl werden nun die entsprechenden Karten herausgenommen. Bei 4 SpielerInnen werden zum Beispiel nur 3 Karten herausgenommen und dann noch eine Karte aus dem Drunken Sailor Umschlag gezogen. Jede/r SpielerIn zieht nun verdeckt eine Karte. Drei SpielerInnen haben nun eine Karte mit einer kurzen Geschichte und einem fett gedruckten Wort (dies ist bei allen das selbe) gezogen. Bei einem/r SpielerIn - dem Drunken Sailor für die Partie - steht nur eine Geschichte von seinem durchzechten Abend auf der Karte, aber kein fett gedrucktes Wort.

drunken sailor11

Nun geht es reihum. Die SpielerInnen sollen von ihrer Geschichte erzählen und das fett gedruckte Wort malen. Dabei soll jede/r SpielerIn einen Teil des geheimen Begriffs malen, wichtig hierbei ist, dass jeder nur eine durchgehende Linie malen darf. Setzt der/die SpielerIn ab, muss der/die SpielerIn das Malbrett an den nächsten verdeckt weitergeben. Hat jede/r SpielerIn zweimal eine Linie gemalt, wird das Bild offen in die Mitte gelegt.

Eine Minute haben die SpielerInnen nun Zeit, sich gegenseitig zu beschuldigen und dadurch rauszufinden, wer der Drunken Sailor ist. Der Drunken Sailor hat in der Zeit die Möglichkeit, herauszufinden, wie der geheime Begriff lauten könnte. Nach der Minute heißt es, 3, 2, 1 und jeder zeigt auf den/die SpielerIn, den/die er verdächtigt, der Drunken Sailor zu sein.

 drunken sailor12

Wurde er zurecht beschuldigt? Dann hat er nun noch die Chance, den Begriff zu erraten und die Partie damit zu gewinnen. Kann er den Begriff nicht erraten, erhalten die anderen MitspielerInnen die Punkte. Liegen die SpielerInnen falsch mit ihrer Vermutung, erhält der Drunken Sailor Punkte. Derjenige, der zuerst 4 Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.

 

Was ist in der Box?

Das Spielmaterial ist in einem stabilen Holzkasten verstaut. In diesem sind 27 Umschläge mit je 7 Story-Karten und ein Umschlag mit 7 Drunken Sailor-Karten enthalten. Außerdem werden 8 Wachsmalstifte in verschiedenen Farben, eine Klammer und Zeichenpapier mitgeliefert. Der Schachteldeckel kann als Zeichenbrett fungieren. Die Anleitung ist überschaubar und sehr verständlich in Deutsch geschrieben.


DRUNKEN SAILOR hat uns direkt überzeugt. Am Anfang waren wir recht kritisch, weil es doch sehr an Activity erinnert. Doch schon in der ersten Runde waren wir positiv überrascht. Dadurch, dass alle SpielerInnen nur einen Strich zeichnen dürfen, ist es sehr lustig mit anzusehen, was aus dem Begritt „Meerjungfrau“ kreiert wird. Vor allem, wenn der Drunken Sailor als erster an der Reihe ist und gar keine Ahnung hat, was er zeichnen soll, sind die Lacher vorprogrammiert.

Das Spiel ist schnell zu verstehen und daher konnten wir direkt loslegen.

Das gesamte Spiel ist sehr liebevoll thematisch gestaltet. Die hübsche Holzbox dient gleichzeitig als Zeichenbrett. Die einzelnen Geschichten sind in schönen festen Papierumschlägen verpackt und auch das Zeichenpapier ist mit viel Liebe gestaltet. Genau wie die Anleitung. Auch die Texte auf den Karten lassen einen oft schmunzeln.

drunken sailor10

Während des Spielens haben wir uns überlegt, ob 27 „Story-Umschläge“ vielleicht zu wenig sind. Das wäre mein einziger Kritikpunkt. Je nachdem, wie oft das Spiel gespielt wird und mit wem, sind die Worte die gezeichnet werden sollen eventuell schnell bekannt.

Alles in allem ist es ein sehr unterhaltsames Spiel, was ich auf alle Fälle gerne mit zum nächsten Spieleabend nehmen werde. Es ist ein tolles Spiel für eine lockere Runde. Kopf aus, Stift her und ran an die Zeichnung!

 

Wertung zum spiel

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Bilder vom Spiel

IMG_9668.jpg IMG_9670.jpg IMG_9671.jpg

IMG_9673.jpg IMG_9674.jpg IMG_9675.jpg

drunken_sailor10.jpg drunken_sailor11.jpg drunken_sailor12.jpg

drunken_sailor13.jpg drunken_sailor14.jpg

Tags: 3-8 Spieler, Partyspiel, Bluffen

Drucken