TEST // UNLOCK - TIMELESS ADVENTURES

TEST // UNLOCK - TIMELESS ADVENTURES

Verfasst von Michael Tomiak am .

In UNLOCK! TIMELESS ADVENTURES gilt es, zeitlose Abenteuer zu bestehen. So kommt unter anderem der Zirkus in die Stadt, doch wenn Professor Noside seine Finger im Spiel hat, geht das selten gut aus. Seine Finger im Spiel hat auch Meisterdieb Arsène Lupin, wenn es um einen sagenumwobenen Diamanten geht. Und zu guter Letzt gilt es, quer durch die Zeit zu reisen, um den Schaden zu beheben, den Professor Alcibidias Tempus angerichtet hat.

ASMODEE DEUTSCHLAND war so freundlich, uns eine Exemplar UNLOCK! TIMELESS ADVENTURES kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dies hatte natürlich keinerlei Einfluss auf die Bewertung des Spiels!

Von Zirkusschurken, Meisterdieben und Professor Tempus

Im ersten Abenteuer DIE NOSIDE SHOW entführt das Spiel in die Welt der Manegen. Ein Zirkus hat in der ganzen Stadt Freikarten verteilt und die SpielerInnen sind ebenfalls dabei. Über die gewohnten Mechaniken aus Kombinieren von Karten und kleinen Spielchen in der App, wohnen die Spieler und Spielerinnen der Zirkusvorstellung bei, die über Karten Stück für Stück im Programm voranschreitet und in einem großen Finale mündet.

Im zweiten Abenteuer ARSÈNE LUPIN UND DER GROSSE WEISSE DIAMANT entführt UNLOCK die SpielerInnen in die Welt des französischen Gentleman-Diebs aus der Feder von Maurice Leblanc. Die SpielerInnen übernehmen die Rolle einer Gruppe Heimkinder, die quer durch Paris auf der Jagd nach einem kostbaren Diamanten ist. Allerdings gibt es auch Konkurrenz um das seltene Schmuckstück, immerhin hat Arsène Lupin dem Finder des Diamanten in Aussicht gestellt, ein sorgenfreies Leben zu führen.

Abschließend geht es in VERLOREN IM ZEITRSTRUDEL quer durch die Jahrzehnte. Professor Alcibiadias Tempus hat die Welt ins Verderben gestürzt und es liegt an der Gruppe, die Zeitlinie wieder zu richten. Das Problem dabei ist allerdings, dass keiner so genau weiß, in welche Zeit die Reise gehen soll. Doch wenn die verwüstete Erde noch eine Chance haben soll, gilt es, die passenden Momente in der Vergangenheit anzusteuern und fatale Momente zu korrigieren, ohne weiteren Schaden dabei anzurichten.

Kein Grund für große Veränderungen

Wie gewohnt besteht das Spiel aus 3,5 Kartensätzen, 3 komplette Sätze für jedes Abenteuer und einem kleineren Satz für das Einführungsspiel, das UNLOCK-Fans bereits seit dem ersten Spiel bekannt sein dürfte und aktuell in der Version 3.0 beiliegt. Bei den TIMELESS ADVENTURES gibt es zusätzlich zu den Karten für jedes Abenteuer Faltbögen aus stabilem Papier, die zum Spielen benötigt, dabei aber nicht zerstört werden. Das Material ist gewohnt gut produziert und dem Weiterreichen des Spiels an Freunde und Bekannte nach dem erfolgreichen Durchspielen der Abenteuer dürfte nichts im Wege stehen.

Bei der Anleitung gibt es nur wenig neues. Das Spiel ist im Herzen stets das gleiche und lediglich die Grafiken werden in Ausrichtung an den Inhalt angepasst. Wer sich in der UNLOCK!-Welt noch nicht auskennt, wird durch Anleitung und Einführungsspiel problemlos auf die Vorgehensweise und die verschiedenen Mechanismen vorbereitet.

Das könnte Dich auch interessieren

  • ANGESPIELT // LEGACY - HELLAS +

    Bei der Testamentsverkündung eures jüngst verstorbenen Vaters erfahrt ihr von einem lang gehüteten Familiengeheimnis. Dies besagt, dass irgendwo auf einer Insel in der Ägäis ein Schatz vergraben liegt, den ihr Weiter Lesen
  • TEST // ARTEMIS PROJEKT +

    Das ehrgeizige ARTEMIS PROJEKT steht kurz vor dem Abschluss. Über Jahrzehnte hinweg terraformte die Menschheit Jupiters Eismond „Europa“ zu einem lebensfreundlicheren Planeten. Für den Aufbau von Kolonien werden Fachleute von Weiter Lesen
  • SPIELESCHMIEDE // MINI ROGUE gestartet +

    Seit langem wurde auf den Start der Kampagne zum minimalistischen Dungeon Crawler MINI ROGUE gewartet (wir hatten erstmals im März 2017 darüber berichtet). Nun ist es so weit und die Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........


DIE NOSIDE SHOW hat einige interessante Mechaniken genutzt, die frischen Wind bzw. Zirkusduft in die Unlock!-Serie bringt. Die Idee und vor allem die Umsetzung, wie durch das Programm geführt wird, ist durchaus interessant und gut gelungen. Zwar kam es in diesem Fall zum ersten Mal vor, dass es gleich zu Beginn beim Kombinieren zweier Karten zu einer Zahl kam, die dann eine Karte zu früh ins Spiel brachte. Allerdings ist dies zum Glück gleich aufgefallen, weswegen es nicht zu einem unschönen Bruch im Spiel kam. Die Rätsel in diesem als leicht eingestuften Abenteuer waren durchweg logisch und mit ein wenig Nachdenken konnte auch alles durch ein wenig Kreativität und Querdenken in der vorgegeben Zeit von 1 Stunde gelöst werden.

Mit ARSÈNE LUPIN UND DER GROSSE WEISSE DIAMANT werden die SpielerInnen auf eine wilde Schnitzeljagd quer durch Paris geschickt, die wunderbar funktioniert. Sobald das Prinzip vom Zusammenspiel zwischen Stadtkarte und Karten erst einmal prinzipiell verstanden ist, was bei uns sehr schnell der Fall war, geht es los mit abwechslungsreichen Rätseln. Im Gegensatz zu manch anderen Spielen der Reihe, erschien uns das meiste hier durchweg logisch und es gab kaum Probleme, die Lösungen nachzuvollziehen. Bei einem Rätsel mit Büchern hatten wir ein bisschen Schwierigkeiten, auf die passende Lösung zu kommen, aber dank des sehr guten Hilfesystems kamen wir mit genügend zeitlichem Puffer ins Finale. Dort gab es eine Sache, die vielleicht auf Grund des bisherigen Spiels nicht ganz sauber war, aber generell hatten wir bei diesem Abenteuer sehr viel Spaß und es gehört auf jeden Fall mit zu unseren Favoriten der Reihe.

Das abschließende VERLOREN IM ZEITSTRUDEL bezieht seinen Reiz sicherlich daraus, dass es quer durch die Jahrzehnte geht. Zu Beginn nimmt sich das Abenteuer noch ein wenig Zeit und es dauerte, bis wir richtig warm damit geworden sind. Umso länger das Abenteuer dann aber lief, umso mehr riss es uns mit seiner Zeitreisethematik mit. Die Rätsel waren für uns weitgehend logisch nachvollziehbar, teils wirkten sie allerdings auch ein wenig konstruiert. Gelungen fanden wir das Auslegen der Zeitlinie mit den gefundenen Orten, was ein wenig an alte Panini-Fußballalben erinnerte, bei denen es ebenfalls das Ziel war, alle Felder mit Inhalt zu füllen.

Für uns gehört UNLOCK! TIMELESS ADVENTURES zweifelsohne zu einer der besten Sammlung der Reihe. Keines der 3 Abenteuer hat uns mit unlogischen und für uns nicht nachvollziehbaren Rätseln enttäuscht. Während die Zirkusgeschichte durchschnittlich gut unterhaltsam war, dafür aber mit der Führung durchs Zirkusprogramm eine interessante Mechanik bot, konnten uns die Jagd nach dem weißen Diamanten und das Durchstreifen der Zeit vollends überzeugen. Bereits UNLOCK! HEROIC ADVENTURES bot erstklassige Unterhaltung, die jetzt mit UNLOCK! TIMELESS ADVENTURES noch einmal überboten werden konnte. Wir sind auf jeden Fall mehr als gespannt, ob UNLOCK! EPIC ADVENTURES den nach oben ansteigenden Trend noch weiter fortsetzen kann.

 

Das könnte Dich auch interessieren

  • ANGESPIELT // LEGACY - HELLAS +

    Bei der Testamentsverkündung eures jüngst verstorbenen Vaters erfahrt ihr von einem lang gehüteten Familiengeheimnis. Dies besagt, dass irgendwo auf einer Insel in der Ägäis ein Schatz vergraben liegt, den ihr Weiter Lesen
  • TEST // ARTEMIS PROJEKT +

    Das ehrgeizige ARTEMIS PROJEKT steht kurz vor dem Abschluss. Über Jahrzehnte hinweg terraformte die Menschheit Jupiters Eismond „Europa“ zu einem lebensfreundlicheren Planeten. Für den Aufbau von Kolonien werden Fachleute von Weiter Lesen
  • SPIELESCHMIEDE // MINI ROGUE gestartet +

    Seit langem wurde auf den Start der Kampagne zum minimalistischen Dungeon Crawler MINI ROGUE gewartet (wir hatten erstmals im März 2017 darüber berichtet). Nun ist es so weit und die Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

 

 

GARANTIERTER PREIS

 

Bilder zum Spiel

unlock_timeless01.jpg unlock_timeless02.jpg unlock_timeless03.jpg

unlock_timeless04.jpg unlock_timeless05.jpg unlock_timeless06.jpg

unlock_timeless07.jpg unlock_timeless08.jpg unlock_timeless09.jpg

unlock_timeless10.jpg unlock_timeless12.jpg unlock_timeless_cover.jpg

unlock_timeless_wertung.jpg

Tags: Detektiv, 1-6 Spieler, Deduktion, Abenteuer, Kooperativ, Solospiel

Drucken