TEST // Fallout

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meinung zum spiel DK

fallout 07Ich kenne diverse Videospiele, die den Titel Fallout tragen und habe diese gespielt. Das Brettspiel bringt auf beachtenswerte Weise das Spielgefühl gut auf den Tisch. Die Geschichten, sind ordentlich geschrieben und vermitteln trotz des knappen Platzes eine fortschreitende Geschichte, von der aber nicht zu so viel erwartet werden darf.

Immerhin gibt es immer wieder Mal unerwartete Wendungen. In einem Szenario wurde zum Beispiel (Spoiler Anfang) ein Überlebender von einem Ufo entführt und es steht demjenigen nun frei mit Gewalt zu entkommen oder zu kooperieren (Spoiler Ende). Wurde am Standort zuvor sich für eine andere Option entschieden, findet dieses Ereignis niemals statt. Das macht es durchaus reizvoll ein Szenario auch zum zweiten Mal zu spielen und zu schauen, wie sich dann alles entwickelt.

Wie in einem Rollenspiel üblich haben die SpielerInnen ständig die nächste Karotte vor der Nase, der sie nacheifern können. Oftmals sind es dann gleich mehrere und es muss geschaut werden, was den eigenen Zielen dienlich ist. Diese Nebenaufträge bringen oftmals Erfahrungspunkte ein und die brauchen die Charaktere um in der Stufe aufzusteigen.

Stufenaufstiege erhöhen die Wahrscheinlichkeit Proben besser zu bestehen, oder alternativ können die SpielerInnen sich spezialisieren und besondere Fähigkeiten erlernen. Diesen persönlichen Aufstieg habe ich als sehr befriedigend empfunden. Wenn zum Start der eigene Charakter noch ein trauriger kleiner Haufen Elend ist, so mausert er/sie sich mit der Zeit zu einem kräftigen Kämpfer und Überlebenden. Das ist auch nötig, denn mit der Zeit steigen die Anforderungen.

Es gibt beim Stufenaufstieg eine Progression, die dazu führt, dass der nächste Aufstieg immer länger dauern wird.

fallout 03Kommen wir zu den Mankos, die im Spiel leider auch zu finden sind. Durch die so gelobte Vielfalt der Möglichkeiten, dauert es eine ganze Weile, bis das Spiel wirklich verinnerlicht ist. Wer nicht gerade ein Fotographisches Gedächtnis hat, wird immer wieder Feinheiten in den Regeln nachschlagen müssen. Zudem erschweren es einige Formulierungen zum Spielstart zu verstehen was genau gemeint ist. Die knappen Anweisungen können mit etwas Erfahrung verstanden werden und sparen den raren Platz auf den Karten, aber sie erschweren den Einstieg.

Bezogen auf die Spielzeit müssen wir auch darauf hinweisen, das eine Spielrunde schnell drei Stunden dauern kann, vor allem zum Anfang, wenn die Spielregeln noch nicht sicher sitzen.

Alles in allem hat mir das Spiel gefallen, denn es schafft mich bei der Stange zu halten und es macht Spaß die Welt zu erkunden, obwohl sie sehr bedrohlich ist. Ich glaube es sind die Entscheidungen, die Auswirkungen haben, die einen in das Spiel ziehen können. Hier wird nicht nur eine Kette von Aufgaben abgeklappert sondern jede/r Spieler/in beeinfluss die Welt zum gewissen Maße.

Es handelt sich um eine würdige Spielumsetzung, wenn es auch nicht ganz für den Punktegipfel reicht.

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fallout wertung

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Bilder vom Spiel

Tags: 120-180 Minuten, Entdecken, 1-4 Spieler, Abenteuer

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