TEST // Newton

TEST // Newton

Verfasst von Danijel Strelar am . Veröffentlicht in Brettspieltest

Newton! Ein klassisches Eurogame ohne viel Schnick Schnack, wahnsinnig viel Spielmaterial und eine Menge an Kopfzerbrechen. Wir befinden uns im Zeitalter der großen Wissenschaftler und aufregenden Entdeckungen. Du verkörperst einen Gelehrten aus dem 18. Jahrhundert der Unterstützung von bis zu 4 Studenten erhält. Es werden Europas interessante Städte wie z.B. Madrid, Belgrad und Wien bereist und parallel dazu neue Technologien entdeckt. Stürze dich in das Abenteuer der Wissenschaft.

Das Probeexemplar wurde uns von Asmodee zur Verfügung gestellt und ausgiebig von uns getestet.

>> Hier das Spiel zum garantierten Bestpreis kaufen

Alles für die Wissenschaft

Newton 11Durstet es auch dir nach Wissen? Hast auch du dich als Kind schon unter einem Apfelbaum gesetzt und über die die Gravitation nachgedacht? Dann bist du ja wie Herr Newton und hier genau richtig! Erforsche die Welt und trete in seine Fußstapfen.

Newton 07

Spielerisch wird das ganze wie folgt umgesetzt. In der Tischmitte wird der Reiseplan mit den abgebildeten Städten und Universitäten für den Gelehrten ausgebreitet. Daneben wird der Fortschrittsplan (Technische Fortschritt) für die Studenten bereitgelegt. Es erhalten alle Spieler ihr persönliches Spielertableau, so wie sechs Startaktionskarten.

Das Spiel verläuft über 6 Runden, in denen die Spieler der Reihe nach 5 ihrer Handkarten auf ihr Studientableau ausspielen und die abgebildete Aktion sofort ausführen. Die Starthandkarten bestehen bei jedem Spieler aus denselben Aktionen, doch können weitere und bessere Handkarten während des Spielverlaufs erworben werden. Nach Abschluss einer Runde wird eine der eben gespielten Karten vom Studientableau unter das Tableau geschoben, so dass das Symbol der Aktion weiterhin zu sehen ist. Es folgt eine kleine Zwischenwertung des eigenen Studientableaus und die Runde beginnt von vorn.

Aufbau der Karten

Newton 22Die Karten bestehen aus einem oberen und unteren Bereich. Im unteren Bereich ist die Aktion und dem oberen Bereich die unterschiedlichen Boni (Geld, Tränke, Siegpunkte uvm.) und/oder Bücher abgebildet. Wird die Aktionskarte auf das Studientableau gespielt, so erhält der Spieler den Sofortbonus und die Aktion die er Sofort ausführt. Die unterschiedlich gefärbten Bücher sind für die Aktion „Studieren“ von Bedeutung.

Für alle Aktionen gilt

Die Stärke einer jeden Aktion wird davon bestimmt, wie oft das Aktionssymbol der ausgespielten Karte, auf dem Tableau zu sehen ist. Dadurch erhält der Spieler einen dauerhaften Schub. Das bedeutet, hat der Spieler in der Vorrunde eine Karte mit dem Aktionssymbol „Lehrstunde“ unter sein Tableau geschoben und spielt eine Karte mit dem Symbol erneut als aktive Aktion (liegen also aktuell 2 Lehrstundensymbole auf dem Tableau), so darf der Spieler eine Aktionskarte der Stufe 2 kaufen. Je stärker eine Aktion desto größer die anschließende Aktionsmöglichkeit. Newton 09

Folgende Aktionen sind verfügbar

 

Die Aufräumphase und das Ende

Nach jeder Runde kommt eine Wertungsphase und das Bücherregal auf dem Studientableau wird gewertet. Für jede freigeschaltete Reihe erhält der Spieler Siegpunkte. Die dadurch angesammelten Siegpunkte werden auf der Siegpunktleiste dargestellt. Nach der letzten und sechsten Runde wird eine letzte Wertung aus dem Einkommen, der erreichten Meisterkarten und aus erreichten Zielfeldern auf dem Reise- und Technologieplan sowie auf dem Abschnitt für Arbeiten generiert. Der mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.

Die Box quillt über

Newton 10Was soll man anderes von Herrn Klemens Franz erwarten. Bekannt als Grafiker von Spielen wie Agricola, Clans of Caledonia uvm. wurde auch hier ein liebevoll schönes stimmiges Design geschaffen. Auch wenn es sehr überladen wirkt, findet man sich schnell zurecht und die Symbole sind einfach zu verstehen. Die Anleitung wurde relativ gut umgesetzt und verständlich geschrieben. Ein komplexes Spiel lässt sich halt nicht in 3 Sätzen erklären. Die Box ist voll Material und beinhaltet Holzmarkern bis übliche Pappmarker.

Die Story der Geschichte ist interessant geschrieben und wurde mit mehr als nur mit 2 Sätzen in der Anleitung angeschnitten.

Alles in allem ist Newton einfach ein schön gestaltetes Spiel mit hochwertigem Material und „nettem“ Thema.

 

>> Hier das Spiel zum garantierten Bestpreis kaufen

 


 

Newton 12Das Spiel ist einfach unbeschreiblich. Wortwörtlich ist es extrem schwer hier in einem überschaubaren Rahmen auf alle Regeln einzugehen. Daher ist es unmöglich in der oben kurz gehaltenen Rezession alle Regelfragen im Detail zu erläutern. Das Spiel bietet viele Optionen und Möglichkeiten seine Strategie festzulegen. Jedes Spiel ist optional neu aufgebaut. Alle Bonusplättchen werden zufällig auf den Tableaus ausgelegt und bieten so für jedes Spiel neue Voraussetzungen und neue Ziele auf dem Tableau.

Das Spiel ist an sich nicht schwer und auch relativ einfach erklärt, dennoch sehr umfangreich. Somit gehört es meiner Ansicht nach klar in die Ecke der Kennerspiele/Expertenspiele. Die unterschiedlichen Aktionen sind im Einzelnen überschaubar, doch im Ganzen für den einen oder anderen zu viel. Gerade die große Anzahl an unterschiedlichen Symbolen auf den Karten und Bonusplättchen müssen öfter nachgeschlagen werden. Diese sind aber sehr ausführlich im hinteren Bereich der Anleitung beschrieben.

Newton 13Wie bereits oben beschrieben ist das Spiel sehr vielschichtig und variable, daher ist es umso trauriger, dass sich das ganze Spiel letztendlich nur um das Buchregal dreht. Sicher ist es erforderlich paar Schritte auf dem Reiseplan zu tätigen, da sonst Voraussetzungen für das Bücherregal nicht erfüllt werden können. Hier muss aber bereits zu Beginn des Spiels eine Strategie im Kopf vorhanden sein, da das füllen des Buchregals ein extrem wichtiger Punkt im Spiel ist. Daher ist es nicht selten, dass gerade zum Anfang alle dieselbe Strategie fahren wollen, da die Städte gut liegen und alle in die gleiche Richtung reisen möchten. Das wird zum Glück dadurch geschwächt, dass nur der erste Spieler der ein kleines Bonusfeld erreicht diesen Bonus erhält.

Auch wenn in meiner Gruppe nicht alle der gleichen Meinung waren, empfand ich das Spiel sehr schön gestaltet. Selbst die Rückseiten der Spielpläne sind mit einer Grafik versehen. Es  wirkt lediglich etwas überladen und trotzdem trotzdem finden sich die SpielerInnen schnell zurecht.

Newton 20Das Thema wurde gut in der Anleitung angeschnitten und fügt sich gut in das Spiel. Leider kommt die Physik oder Naturwissenschaft einfach kaum durch. Würde das Spiel Einstein heißen so würde man auch die Relativitätstheorie erwarten e=mc². Wir beschäftigen uns zwar mit Büchern, Universitäten und den Studien neuer Technologien aber das würde auch auf vieles gestülpt werden können. Gerade der Technologieplan hat kaum was Thematisches. Es befinden sich viele Plättchen auf dem Spielfeld und es wird hier vom Technologiebaum gesprochen doch sammele ich hier nur Boni ein. Unter einem Technologiebaum verstehe ich den aus PC Spielen typischen TechTree, unten eine niederwertige Farm und oben angekommen der super moderne Bauernhof. Dieses Beispiel natürlich thematisch umgesetzt auf Newton. Daher ist der Technologiebaum meiner Meinung nach ein netter Mechanismus, der gut funktioniert aber thematisch durchgefallen ist.

Außerdem ist die Interaktion unter den Spielen sehr gering. Diese ist begrenzt auf das Nutzen und wegschnappen der Bonusplättchen oder das wegkaufen der Karten in der Auslage. Hier ist leider wenig Schadenfreude im Spiel.

Schnellfazit

Das Spiel ist aus meiner Sicht super. Es bietet für Tüftler und Optimierer viele Möglichkeiten zur Steuerung des Spiels. Die Grundregeln sind leicht zu verstehen und alle Spielmechanismen passen gut ineinander. Lediglich die Interaktion unter den Spielern könnte mehr sein. So nun muss ich aber auch weiter… einer muss ja schließlich den Fluxkompensator endlich mal erfinden.

>> Hier das Spiel zum garantierten Bestpreis kaufen

Newton Wertung

 

Bilder zum Spiel

Newton_01.jpg Newton_02.jpg Newton_03.jpg

Newton_04.jpg Newton_05.jpg Newton_06.jpg

Newton_07.jpg Newton_08.jpg Newton_09.jpg

Newton_10.jpg Newton_11.jpg Newton_12.jpg

Newton_13.jpg Newton_14.jpg Newton_15.jpg

Newton_16.jpg Newton_17.jpg Newton_18.jpg

Newton_19.jpg Newton_20.jpg Newton_21.jpg

Newton_22.jpg Newton_Wertung.jpg newton_01.jpg

newton_02.jpg newton_03.jpg newton_04.jpg

newton_05.jpg newton_06.jpg

Tags: 1-4 Spiele, 90 Minuten, Handmanagement, Eurogame, Strategie

Drucken