TEST // Newton

TEST // Newton

Newton! Ein klassisches Eurogame ohne viel Schnick Schnack, wahnsinnig viel Spielmaterial und eine Menge an Kopfzerbrechen. Wir befinden uns im Zeitalter der großen Wissenschaftler und aufregenden Entdeckungen. Du verkörperst einen Gelehrten aus dem 18. Jahrhundert der Unterstützung von bis zu 4 Studenten erhält. Es werden Europas interessante Städte wie z.B. Madrid, Belgrad und Wien bereist und parallel dazu neue Technologien entdeckt. Stürze dich in das Abenteuer der Wissenschaft.

Das Probeexemplar wurde uns von Asmodee zur Verfügung gestellt und ausgiebig von uns getestet.

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Alles für die Wissenschaft

Newton 11Durstet es auch dir nach Wissen? Hast auch du dich als Kind schon unter einem Apfelbaum gesetzt und über die die Gravitation nachgedacht? Dann bist du ja wie Herr Newton und hier genau richtig! Erforsche die Welt und trete in seine Fußstapfen.

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Spielerisch wird das ganze wie folgt umgesetzt. In der Tischmitte wird der Reiseplan mit den abgebildeten Städten und Universitäten für den Gelehrten ausgebreitet. Daneben wird der Fortschrittsplan (Technische Fortschritt) für die Studenten bereitgelegt. Es erhalten alle Spieler ihr persönliches Spielertableau, so wie sechs Startaktionskarten.

Das Spiel verläuft über 6 Runden, in denen die Spieler der Reihe nach 5 ihrer Handkarten auf ihr Studientableau ausspielen und die abgebildete Aktion sofort ausführen. Die Starthandkarten bestehen bei jedem Spieler aus denselben Aktionen, doch können weitere und bessere Handkarten während des Spielverlaufs erworben werden. Nach Abschluss einer Runde wird eine der eben gespielten Karten vom Studientableau unter das Tableau geschoben, so dass das Symbol der Aktion weiterhin zu sehen ist. Es folgt eine kleine Zwischenwertung des eigenen Studientableaus und die Runde beginnt von vorn.

Aufbau der Karten

Newton 22Die Karten bestehen aus einem oberen und unteren Bereich. Im unteren Bereich ist die Aktion und dem oberen Bereich die unterschiedlichen Boni (Geld, Tränke, Siegpunkte uvm.) und/oder Bücher abgebildet. Wird die Aktionskarte auf das Studientableau gespielt, so erhält der Spieler den Sofortbonus und die Aktion die er Sofort ausführt. Die unterschiedlich gefärbten Bücher sind für die Aktion „Studieren“ von Bedeutung.

Für alle Aktionen gilt

Die Stärke einer jeden Aktion wird davon bestimmt, wie oft das Aktionssymbol der ausgespielten Karte, auf dem Tableau zu sehen ist. Dadurch erhält der Spieler einen dauerhaften Schub. Das bedeutet, hat der Spieler in der Vorrunde eine Karte mit dem Aktionssymbol „Lehrstunde“ unter sein Tableau geschoben und spielt eine Karte mit dem Symbol erneut als aktive Aktion (liegen also aktuell 2 Lehrstundensymbole auf dem Tableau), so darf der Spieler eine Aktionskarte der Stufe 2 kaufen. Je stärker eine Aktion desto größer die anschließende Aktionsmöglichkeit. Newton 09

Folgende Aktionen sind verfügbar

    • Arbeiten: Geld verdienen! Schreite einen Schritt je Aktionssymbol auf der Arbeitsleiste voran und erhalte Geld.

    • Technologie: Bewege deine Studenten auf dem Technologiebaum weiter. Jeder eingesammelte Bonus wird als Dauereffekt oder Soforteffekt dem Spieler gutgeschrieben. Mögliche Boni sind Siegpunkte, ein weiterer Student, Trank, Geld usw.

    • Reisen: Bereise Europas Kulturstätte! Bewege deinen Gelehrten auf dem Reiseplan und erhalte Boni für besuchte Orte und besuchte Städte. Eine Reise erfordert Geld und kostet abhängig der Route und der abgedruckten Kosten die erforderlichen Münzen.

    • Lehrstunde: Erhalte neue Handkarten! Der Spieler darf sich eine Aktionskarte aus der Auslage nehmen. Dabei gilt es zu beachten, dass die Anzahl der auf dem Studientableau liegenden Lehrstundensymbole den Kauf stärkerer Karten ermöglicht. Die höheren Karten bringen noch weitere Soforteffekte wie Geld, Siegpunkte, Trank oder Bücher für das Bücherregal.

    • Studieren: Bestücke dein Bücherregal! Der Spieler darf auf seinem Studientableau ein Regalplättchen belegen. Es gilt, je stärker die Aktion desto größer die Auswahl der verfügbaren Regalreihen. Die Voraussetzung des Regalplatzes muss erfüllt sein bevor es abgedeckt werden darf. Bsp.: Besuche die Universität von Bologna mit deinem Gelehrten. Für vollendete Regalreihen erhält der Spieler Siegpunkte.

  • Joker: Die Jokerkarte kann die Funktion jeder Basisaktion annehmen.

 

Die Aufräumphase und das Ende

Nach jeder Runde kommt eine Wertungsphase und das Bücherregal auf dem Studientableau wird gewertet. Für jede freigeschaltete Reihe erhält der Spieler Siegpunkte. Die dadurch angesammelten Siegpunkte werden auf der Siegpunktleiste dargestellt. Nach der letzten und sechsten Runde wird eine letzte Wertung aus dem Einkommen, der erreichten Meisterkarten und aus erreichten Zielfeldern auf dem Reise- und Technologieplan sowie auf dem Abschnitt für Arbeiten generiert. Der mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel.

Die Box quillt über

Newton 10Was soll man anderes von Herrn Klemens Franz erwarten. Bekannt als Grafiker von Spielen wie Agricola, Clans of Caledonia uvm. wurde auch hier ein liebevoll schönes stimmiges Design geschaffen. Auch wenn es sehr überladen wirkt, findet man sich schnell zurecht und die Symbole sind einfach zu verstehen. Die Anleitung wurde relativ gut umgesetzt und verständlich geschrieben. Ein komplexes Spiel lässt sich halt nicht in 3 Sätzen erklären. Die Box ist voll Material und beinhaltet Holzmarkern bis übliche Pappmarker.

Die Story der Geschichte ist interessant geschrieben und wurde mit mehr als nur mit 2 Sätzen in der Anleitung angeschnitten.

Alles in allem ist Newton einfach ein schön gestaltetes Spiel mit hochwertigem Material und „nettem“ Thema.

 

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Tags: 1-4 Spiele, 90 Minuten, Handmanagement, Eurogame, Strategie

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