Elements vom Team Saien

Geschrieben von Daniel Krause.

Elements: Neues Spiel für zwei Spieler erhältlich, Spiel, Kartenspiel, pegasus
“Elements” ist beim Pegasus Spieleverlag erschienen. Es ist ein reines zwei Spieler Spiel, mit den Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser und dem Symbol Yin/Yang. Insgesamt besteht das Spiel nur aus 16 sehr hochwertigen Karten und 12 Siegpunktmarkern.

So funktioniert das Spiel:

Elements vom Team Saien, Test, Rezension, Kartenspiel

Die 16 Karten werden gemischt. Jeder Spieler erhält sechs Handkarten, die vier übrigen werden zur Seite gelegt und werden nicht mehr gebraucht. Nun haben die Spieler folgende Aktionsmöglichkeiten:

Elements vom Team Saien, Test, Rezension, Kartenspiel

1. Karte in die Tischmitte ausspielen und das aktuelle Limit ansagen. Das ist die Summe aller Zahlenwerte, die aktuell in der Mitte liegen. Die Karten werden versetzt abgelegt.

2. Die oberste Karte aus der Tischmitte nehmen und vor sich ablegen. Sie zählt dann sofort zu den Handkarten als Summe dazu.

3. Eine sechs abwerfen. Eine so aus dem Spiel genommene Karte wird offen abgelegt und kommt diese Runde nicht mehr ins Spiel.

4. Klopfen und die Wertung auslösen. Der Spieler der klopft muss die Bedingung erfüllen, dass seine Handkarten zusammen mit seiner Auslage unterhalb oder genau dem Limit entspricht, dass in der Tischmitte liegt. Wer am nächsten am Limit ist hat gewonnen. Bei Gleichstand, gewinnt der Spieler, der nicht geklopft hat.

5. Aufgeben. Wer aufgibt, hat verloren. Der Gegner bekommt einen Punkt

Elements vom Team Saien, Test, Rezension, Kartenspiel

Das Spielende ist erreicht, sobald ein Spieler sechs Punkte hat.

Elements vom Team Saien, Test, Rezension, Kartenspiel

Fazit:
Elements ist hochwertig hergestellt und die Karten sind sehr hübsch gestaltet. Wer auf der Suche nach einem einfachen und schnellen Kartenspiel für zwei Spieler ist, wird hier sicher fündig und zufrieden sein. Durch die Limitierung der Karten lässt sich das Spiel ein kleinwenig taktisch spielen. Trotzdem kann das Kartenglück am Ausgang der jeweiligen Partie beteiligt sein. Durch geschicktes Rechnen und Bluffen, kann aber auch aus einer schlechten Hand noch etwas Gutes gemacht werden.

Elements vom Team Saien, Test, Rezension, Kartenspiel