Test: Dungeon Raiders – Das Spiel von Phil Walker-Harding

Geschrieben von Daniel Krause.

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 
Dungeon Raiders – Das Spiel von Phil Walker-Harding, Kartenspiel, Stichspiel, homoludicus,Spiel, Rezension, Test
Neben „Cacao“, das sicherlich letztes Jahr sehr erfolgreich war, hat der Autor dieses Jahr noch neben „Imhotep“ in Deutschland „Dungeon Raiders“ veröffentlicht. Der Heidelberger Spielverlag hat das Spiel unter seine Fittiche genommen und für den Verlag homoludicus in den deutschen Vertrieb genommen. Wir haben es und mal genauer angeschaut.

Das Spiel kommt in einer kleinen Box daher. Neben einem Stapel Karten befinden sich sich noch Wundmarker aus Kunststoff in selbiger. Als Teil einer Gruppe treten die Spieler nun an, tief in einen Dungeon vorzudringen, den größten Schatz zu finden und dann auch noch zu überleben.

Jede Ebene des Dungeons besteht aus fünf Räumen, dargestellt mit fünf Dungeon-Karten. Jeder Raum kann unterschiedliches bereit halten. Da gibt es Schätze, Waffenkammern und Vorratslager, die es zu plündern gilt. Dann gibt es noch Gegner, die besiegt werden müssen, oder Fallen, denen ausgewichen werden muss. Insgesamt gibt es fünf Ebenen. Am Ende des Dugeons wartet dann noch ein besonders starker Endboss.

Dungeon Raiders – Das Spiel von Phil Walker-Harding, Kartenspiel, Stichspiel, homoludicus,Spiel, Rezension, Test

Dungeon Raiders – Das Spiel von Phil Walker-Harding, Kartenspiel, Stichspiel, homoludicus,Spiel, Rezension, Test

Das Spiel ist schnell erklärt und schnell erlernt. Dank der tollen Anleitung lässt sich auch für Einsteiger schnell erkennen, wie das Spiel funktioniert. Es gibt insgesamt fünf Helden, die zufällig verteilt werden. Diese haben unterschiedliche Sonderfunktionen und Lebenspunkte. Zusätzlich erhält jeder Spieler Zahlenkarten von eins bis fünf. Diese können verwendet werden um in den einzelnen Zimmern zu gewinnen oder die gewünschte Beute zu erhalten. Karten dürfen pro Ebene nur einmal benutzt werden. Erst am ende der Ebene kommen sie wieder auf die Hand.

Dungeon Raiders – Das Spiel von Phil Walker-Harding, Kartenspiel, Stichspiel, homoludicus,Spiel, Rezension, Test

Dungeon Raiders – Das Spiel von Phil Walker-Harding, Kartenspiel, Stichspiel, homoludicus,Spiel, Rezension, Test

Im Kern ist „Dungeon Raiders“ ein Stichspiel. Die Zahlen müssen gut eingesetzt werden um ein möglichst gutes Beuteergebnis zu erlangen und zu überleben. Da die Hälfte der Dungeon-Zimmer verdeckt in das Spiel kommen, wissen die Helden oft nicht was auf sie zu kommt. Gerade bei Gegnern müssen sie zusammen halten. Ansonsten haben sie keine Chance. Das gibt dem Spiel eine tolle Dynamik, die meistens sehr gut funktioniert. Glück kann man durch geschicktes Spiel oft umgehen – aber nicht immer.

Dungeon Raiders – Das Spiel von Phil Walker-Harding, Kartenspiel, Stichspiel, homoludicus,Spiel, Rezension, Test

Dungeon Raiders – Das Spiel von Phil Walker-Harding, Kartenspiel, Stichspiel, homoludicus,Spiel, Rezension, Test

Fazit:
„Dungeon Raiders“ gefällt mir persönlich sehr gut. Das Kartenglück ist zwar permanent vorhanden und lässt sich nur teilweise umgehen. Der Wiederspielwert ist hoch, da die Karten und gerade die Endbosse variieren. Ein Partie ist in gut 20 Minuten durch und man ist tatsächlich gut unterhalten. Es kommt Spannung zum Ende einer Ebene auf, wenn man nicht weiß, was im nächsten Raum auf einen lauert. Was der Autor hier aus einer simplen Stichmechanik rausholt, ist vermutlich das Limit des Machbaren. Das Spiel ist einen Blick wert!



Test: Dungeon Raiders – Das Spiel von Phil Walker-Harding, Rezension, Bewertung
Fields of Green - Grand Fair - kommt es in die Spieleschmiede?

“Fields of Green” Spieler aufgepasst. Die erste Erweiterung “Grand Fair” ist aktuell bei...

Kommt Galaxy of Trian in die Spieleschmiede?

Schon 2014 ist “Galaxy of Trian” erstmals erschienen. Nun versucht die Spieleschmiede eine...

Neuauflage von FINCA auf Kickstarter gestartet

Am 12.2. ist auf Kickstarter ein deutsche Projekt gestartet. Das Spiel “FINCA” wird dort als...

Board Game Circus kooperiert mit Board & Dice

Die Board Game Circus Familie ist eine noch recht junge bis vor kurzen im Hintergrund...

Zweispielerspiel Jaipur ist wieder im Handel erhältlich

Im Jahr 2009 wurde "Jaipur" erstmals veröffentlicht. Es handelt sich bereits um die 10...

Tudor soll im März oder April in die Spieleschmiede kommen

"Turdor" ist im englischen Mittelalter zur Zeit des Königs Henry Tudor platziert. Dieser...

Jungle Trip erscheint 2018 bei Piatnik

Das Karten-Stichspiel “Jungle Trip” vom Autoren Brad Ross ist ein Stichspiel für 2-5...

Badlands: Outpost of Humanity in der Spieleschmiede gestartet

"Badlands: Outpost of Humanity" ist in der Spieleschmiede gestartet. Im November 2017 wurde...