25 Jahre Catan Seefahrer Erweiterung: Die Legenden der Seeräuber

Geschrieben von Daniel Krause.

Anlässlich des 25 Jubiläums der Seefahrer Erweiterung ist sie neu überarbeitet inklusive “Die Legenden der Seeräuber” bei Kosmos erschienen. Ja es sind tatsächlich 25 Jahre - wo ist die Zeit geblieben. Ich habe eine Gruppe mutiger Seefahrer aufgetan und wir stachen in See…

Wir schreiben das Jahr 71 nach der Ankunft der ersten Siedler auf Catan. Fleißig hatten sich die Cataner auf Catan ausgebreitet; neue Siedlungen und Städte waren entstanden und abgesehen von den Überfällen einer Räuberbande genossen die verschiedenen Stämme das friedliche Miteinander auf ihrer fruchtbaren Insel. Bis eines Morgens Fremde an der Westküste Catans auftauchten.

Schiffbrüchige! Die Küstenbewohner versorgten die Gestrandeten mit dem Nötigsten und brachten ihren Anführer, einen gewissen Kapitän Dever, unverzüglich vor den Catanischen Rat.

25 Jahre Catan Seefahrer Erweiterung: Die Legenden der Seeräuber

Die Geschichte startet ab dieser kurzen Einleitung, doch diese soll hier nicht gespoilert werden. Tatsächlich ist es so, dass in der vierteiligen Kampagne so manches Leid auf die friedliche Inseln zukommt. Die Seefahrer haben eine Menge zu tun und jeder Stamm entwickelt sich im Laufe der Geschichte.

Das ist neu

Im Vergleich zur regulären Seefahrer Erweiterung ist noch manches zusätzliche Spielmaterial in der Box enthalten. Die große Neuerung ist das Heft “Die Legenden der Seeräuber”. Hier wird in vier Kapiteln und einigen Text eine Geschichte erzählt. Jeder Spieler kann dabei Freunde gewinnen, die in den kommenden Partien Extrafunktionen bringen. Auf hoher See schwimmt nun Treibgut, dass geborgen werden kann. Es gibt Schiffbrüchige, die gerettet werden wollen. Die Spieler bekommen nun jeweils einen Stützpunkt, der mit neuen Regeln gebaut werden kann. Jedes einzelne Kapitel hat eine eigene Baukarten, Seeräuberkarten, Seeräuberschiffe, Gewürzkarten, Schiffstafeln oder Catan Chips nehmen Einzug in das Spiel - abhängig vom Szenario. Außerdem gibt es eine Einheiten, die unterschiedliche Funktionen haben. Zudem gibt es Spielmaterial wie eine Siegpunktleiste und entsprechende Marker.

25 Jahre Catan Seefahrer Erweiterung: Die Legenden der Seeräuber

Alleine durch diese Aufzählung wird schnell klar, dass das Spiel sich sehr erweitert hat.

Der Fortlauf der Geschichte wird in der Chronik festgehalten, so dass man mit einer festen Gruppe an einigen Abenden die gesamte Geschichte durchleben kann.

Fazit

Für Catan Fans ist die neue Erweiterung ein Pflichtkauf. Vor allem, weil es die Legenden einzeln zu kaufen gibt, für den wahrscheinlichen Fall, dass man die Seefahrererweiterung sein Eigenen nennt.

Diese Erweiterung ist seit langem der erste richtige Grund die Siedler wieder auf den Tisch zu bringen. 25 Jahre ist meine letzte Partie mit den Seefahrern zwar nicht her, aber nach längerer Zeit mal wieder die Planken der Catan-Schiffe unter den Füßen zu spüren ist wie eine Heimkehr an einen altbekannten Ort.

25 Jahre Catan Seefahrer Erweiterung: Die Legenden der Seeräuber

Klar gibt es mittlerweile Spiele, die besser aussehen, bessere Geschichten erzählen oder bessere Spieltiefe bieten. Klar wird in der Spieleszene oft genug gestänkert gegen die ewigen Erweiterungen die nur noch Abzocke seien. Ich will mich nicht dazu hinreißen lassen.

Wer Catan nicht mehr spielen will, muss es nicht und erst recht keine Erweiterungen kaufen. Trotzdem gibt es da draußen eine riesige Gruppe an Menschen, die sich auch nach 25 Jahren noch auf die neue Erweiterung freuen.

Bei der neuesten alten Erweiterung hat das Spiel nun wirklich neue Spielaspekte erhalten. Für feste Spielgruppen die immer wieder gerne “Catan” spielen gab es selten zuvor einen besseren Grund.

Einziges Manko ist, dass die Partien schon recht lang werden. Alleine bis alle korrekt aufgebaut ist, dauert es gut und gerne 20 Minuten. Die Spielzeit ist hier dann auch noch mal etwas länger, da durch die neuen Spielaspekte mehr Optionen zur Verfügung stehen.

Wer das verschmerzen kann wird mit der neuen Erweiterung seine helle Freude haben.

Bilder zum Spiel